Zum Systemstart-Festplatte c oder d ansprechen

moin, moin.
habe in meinem system zwei festplatten c und d. aus gegebenem anlass möchte ich zum start mal mit c und mal mit d starten. da ich wenig ahnung habe, frage, wie geht das oder geht das überhaupt?
vielen dank für die hilfe.
gruß HR

es gibt 4 verschiedene anschlüsse für festplatten und CDROMS:
primary master ©
primary slave (d)
secondary master (e)
secondary slave (f)

wenn du jetzt einmal von der einen festplatte booten und dann von der anderen booten willst, dann musst du entweder einen bootmanager kaufen / runterladen oder du musst dir zwei wechselrahmen kaufen. damit kannst du dann die festplatten einfach umtauschen, so dass die laufwerksbuchstaben sich verschieben.
wenn du allerdings nur eine platte hast und mehrere partitionen, dann hilft nur ein bootmanager!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

welche Betriebssysteme möchtest du denn auf den beiden Platten laufen lassen ?
Windows 9x läßt sich nur auf der Primary Master fahren, in der C Partition. Win NT ist es ziemlich egal wo es liegt, es schreibt nur ein paar Dateien in den MBR der C Partition. Alles zur Installation von NT und 9x findest du hier im Forum
(Leider den Thread nicht mehr im Kopf)

cu
Birger