Zum Thema: Hinflug vor Rückflug

Hallihallo,

gerade hatte ich ein Gespräch mit dem Serviceteam München der LH. Hier hat man zwar von dem Urteil gehört, weicht aber definitiv nicht von den Regeln ab, die man selbst aufgestellt hat.

O-Ton des Mitarbeiters: Es ist Bestandteil des Vertrages, dass die Flugcoupons eines Tickets in der Reihenfolge abgeflogen werden müssen, in der sie im Ticket sind. Passiert dies nicht, muss der Kunde auf einen anderen Tarif aufzahlen.

Bye
Rolf

Rückflug vor Hinflug
Hallo Rolf,
ich hatte überlegt, erst nach Moskau mit der Bahn und zurück fliegen.
Ich hätte dann das Problem - a b e r das Reisebüro meinte, dann solle ich doch einfach Moskau-Düsseldorf als Hinflug und Düsseldorf-Moskau als Rückflug buchen, schon wäre das Problem behoben.

Davon abgesehen würde ich ja einen Flug verschenken und dann noch die Bahn reich machen (mit ihrem saumäßigen Service). Nö, dann eben Hin- und Rück mit Aeroflot.

MFG
Henning

Hi Henning,

es geht hauptsächlich um Kunden, die z.B. München-Frankfurt-Wien-Hamburg-München buchen. Wenn sie dann mit einem Geschäftspartner per Auto von München nach Frankfurt reisen, verfällt nach der Lesart der LH das gesamte Ticket. Man kann zwar die Strecke MUC-FRA stornieren und den Coupon aus dem Ticket reissen (wenn es kein elektronischer Flugschein ist), muss aber trotzdem damit rechnen, das der freundliche (?) Mensch am Checkin in Frankfurt die Beförderung ablehnt und das Ticket annulliert.

In Deinem Fall gibt es übrigens recht günstige One-Ways auf der Aeroflot. Wann soll das denn sein - und zu welchem Flughafen?

bye
Rolf

Hallo Rolf,
das sollte ca. 22./23./24. Dezember hin und ein paar Tage später zurück sein.
Am liebsten mit der Bahn hin, mit dem Flieger zurück. Nur die Qualität der Bahn ist mal wieder unter aller Kritik (WC auf dem Gang, Dusche auch)(würde Dortmund - Moskau nehmen).
Habe aber entdeckt, dass es einen Luxuszug von Berlin nach Moskau gibt. Nur: dann muß ich erst mal nach Berlin.
Ich glaube, letztendlich ist es am einfachsten, von Düsseldorf nach Moskau zu fliegen (300 Euro incl. Flughafengebühr, so eben die Aeroflot).
MFG
Henning

Hi Rolf,

München-Frankfurt-Wien-Hamburg-München buchen.

wie handhabt das denn die Bahn? Es gibt ja auch via-tickets mit Umwegen (z.B. Hamburg-München via Bremen). Da kann ich doch wohl die Reise auch erste in Bremen anfangen, oder? Wo ist denn da der Unterschied zum Flugticket?

Grüße,
J~

Hi J~,

Woist denn da der Unterschied zum Flugticket?

Bei der Bahn hast Du EINE Fahrkarte, bei der Fluggesellschaft hast Du einen Flugcoupon pro Strecke.

Die Bahn berechnet ihre Preise auf der Basis von Kilometern (ausser die Festpreisangebote). Bei der Luftfahrt war das früher auch so (bzw. ist es auch heute noch). Dazu kommen aber noch ein ganzer Haufen verschiedener Komponenten. Zum Beispiel könntest Du ein Flugticket Cairo-Frankfurt-New York kaufen, das auf der Preisbasis Ägyptischer Pfund ausgestellt wird und damit billiger ist, als Frankfurt - New York. Dann stornierst Du Cairo - Frankfurt und reisst den Coupon raus. Das ist nicht im Interesse der Airline da sie natürlich anders kalkuliert (X-Tickets ab CAI zum Preis Y und Z Tickets ab FRA zum Preis A ergeben per Mischkalkulation einen erwünschten Ertrag).

So wurden bzw. werden ständig, übrigens genauso wie bei der Bahn, Preise ausgehebelt und von schlauen Leuten unterboten. Dass sich die Airlines dagegen zu wehren versuchen, kann ich ihnen nicht einmal verdenken. Trotzdem ist es natürlich idiotisch, vom Kunden einen Hin- und Rückflug zu kassieren und dann nicht zu akzeptieren, dass der Hinflug nicht genutzt wird.

However, ein schwieriges Thema und vor Allem eines, bei dem die Fluggesellschaften m.E. noch lange nicht nachgeben werden.

bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hi Rolf,

danke für die Hintergrundinfos; versteh’s nun besser.

(X-Tickets ab CAI zum Preis Y und Z Tickets ab FRA zum Preis A
ergeben per Mischkalkulation einen erwünschten Ertrag).

Ok, aber damit müssen nicht nur Fluggesellschaften umgehen lernen. Ähnliche Probleme haben auch die Post (deutsche Firmen verschicken ja gerne Briefe aus dem Ausland zurück nach D weil das billiger ist), Autohersteller (Reimporte) und Pharmaunternehmen (Reimporte). Im Zeitalter eines von der Unternehmen selbst hergestellten globalen Marktes kann man sich doch nicht auf so eine deutsche Insel zurückziehen.

Morgähngrüße,
J~

Moin,

die denken schon um. Nur der gewünschte Erfolg für den Kunden bleibt aus, wenn statt der bisherigen Tarife nun One-Ways kreiert werden, die unterm Strich aber alle deutlich teurer sind, als die ursprünglichen Sondertarife…

Bei Margen von 1-3 Prozent ist das aber auch verständlich.

Viele Grüße
Rolf

hat sich erledingt
Hallo Rolf,
die Bahn spinnt doch komlett. 170,40 + 20 Euro für eine Strecke im Zweibettabteil.Ich möchte gerne allein sein - bei 33 Stunden ausspannen, lesen, Landschaft genießen. Geht nicht. Nach 15 Minuten verfällt der zweite Platz, auch wenn ich ihn bezahlt habe.

Also doch Aeroflot, sind nur 300 hin und zurück. Dann gebe ich das Geld lieber den Russen als unserer geschäftsuntüchtigen völlig überteuerten verpeilten Bahn.

MFG
Henning

P.S. sag jetzt bitte nicht, dass Aeroflot auch schon den Koreanern gehört - so wie Kempinski :smile: