Hallo,
Es ist eine Umfrage der Europäischen Kommission. Was genau
zweifelst Du an? Dass die Kommission seriös ist?
Das zweifle ich nicht an, ich frage mich nur, ob die Hintergründe „seriös“ sind. Die wollen wahrscheinlich sowas in der Richtung „Ja, wenn das die Wirtschaft in der EU weiterbringt, dann sind Tierversuche total in Ordnung“ hören, wenn das nicht in genügendem Ausmaß kommt, kann ich mir aber auch vorstellen, dass es ihnen relativ wurscht ist.
Dass der
Fragebogen etwas bringen wird?
Genau das, ich finde ihn zu allgemein gehalten. Ich bin grundsätzlich gegen Tierversuche für Kosmetikfirmen (der Markt ist m.E. „gesättigt“ man bekommt ja im großen und ganzen alles, was man braucht und wenn es halt nicht noch eine tolle neue Creme gibt, wird man sicher auch nicht dran sterben), bei gewissen medizinischen Fragen… naja, sagen wir mal kann ich mich noch halbwegs damit abfinden.
Es handelt sich um ein
Meinungsbarometer der EC, nicht um eine Tierschutzaktion.
Demnach werden dort genau die Fragen gestellt, auf die die EC
von den Bürgern eine Antwort haben will, nämlich nicht „Finden
Sie es schlimm, dass kuschlige Karnickel für Kosmetik gequält
werden?“ sondern „Sind Sie mit der EU-Gesetzgebung zum Thema
Schutz von Versuchstieren zufrieden?“.
Genau, und wer kennt die schon so genau? Herr/Frau „Durchschnitt“ die sich nicht besonders dafür interessieren mit Sicherheit nicht.
Mein Problem war einfach, dass ich finde, dass man die Fragen nicht so pauschal mit ja/nein/vielleicht beantworten kann, weil es eigentlich immer Einschränkungen oder Bedenken in die eine oder andere Richtung gibt (bei mir zumindest) und ich mal wissen wollte, ob das ein Einzelphänomen meinerseits ist, oder ob das anderen auch so geht.
Grüßle