Zum Thema Tierversuche

…fällt mir grad noch was ein.

Hallo, ihr lieben :smile:

ich bin neulich beim rumzappen bei „Tiere suchen ein Zuhause“ hängengeblieben und da hieß es, dass die EU einen online-Fragebogen zum Thema Tierversuche ins Netz gestellt hat
http://ec.europa.eu/yourvoice/ipm/forms/dispatch?for…
das fand ich erst mal gut, nur den Fragebogen an sich finde ich zu oberflächlich und wollte daher mal fragen was ihr dazu meint. Inwieweit kann man das Ding ernstnehmen?
Sind Fruchtfliegen als Versuchstiere geeignet? Davon habe ich vorher noch nie was gehört.

Viele Grüße

Hallo chEngel oder ronnysdosenoeffner,
bei langlebigen Tieren kann man die Wirkung von Substanzen auf das Individuum testen. Zur Feststellung von Auswirkungen auf das Erbgut sind Arten (wie Fruchtfliege) mit einem schnelleren Generationswechsel geeigneter.
Ob das alles auf den Menschen übertragbar ist, wird oft in Frage gestellt.
Grüße
Ulf

Hallo,

Inwieweit kann man das Ding ernstnehmen?

Es ist eine Umfrage der Europäischen Kommission. Was genau zweifelst Du an? Dass die Kommission seriös ist? Dass der Fragebogen etwas bringen wird? Es handelt sich um ein Meinungsbarometer der EC, nicht um eine Tierschutzaktion. Demnach werden dort genau die Fragen gestellt, auf die die EC von den Bürgern eine Antwort haben will, nämlich nicht „Finden Sie es schlimm, dass kuschlige Karnickel für Kosmetik gequält werden?“ sondern „Sind Sie mit der EU-Gesetzgebung zum Thema Schutz von Versuchstieren zufrieden?“.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Es ist eine Umfrage der Europäischen Kommission. Was genau
zweifelst Du an? Dass die Kommission seriös ist?

Das zweifle ich nicht an, ich frage mich nur, ob die Hintergründe „seriös“ sind. Die wollen wahrscheinlich sowas in der Richtung „Ja, wenn das die Wirtschaft in der EU weiterbringt, dann sind Tierversuche total in Ordnung“ hören, wenn das nicht in genügendem Ausmaß kommt, kann ich mir aber auch vorstellen, dass es ihnen relativ wurscht ist.

Dass der
Fragebogen etwas bringen wird?

Genau das, ich finde ihn zu allgemein gehalten. Ich bin grundsätzlich gegen Tierversuche für Kosmetikfirmen (der Markt ist m.E. „gesättigt“ man bekommt ja im großen und ganzen alles, was man braucht und wenn es halt nicht noch eine tolle neue Creme gibt, wird man sicher auch nicht dran sterben), bei gewissen medizinischen Fragen… naja, sagen wir mal kann ich mich noch halbwegs damit abfinden.

Es handelt sich um ein
Meinungsbarometer der EC, nicht um eine Tierschutzaktion.
Demnach werden dort genau die Fragen gestellt, auf die die EC
von den Bürgern eine Antwort haben will, nämlich nicht „Finden
Sie es schlimm, dass kuschlige Karnickel für Kosmetik gequält
werden?“ sondern „Sind Sie mit der EU-Gesetzgebung zum Thema
Schutz von Versuchstieren zufrieden?“.

Genau, und wer kennt die schon so genau? Herr/Frau „Durchschnitt“ die sich nicht besonders dafür interessieren mit Sicherheit nicht.

Mein Problem war einfach, dass ich finde, dass man die Fragen nicht so pauschal mit ja/nein/vielleicht beantworten kann, weil es eigentlich immer Einschränkungen oder Bedenken in die eine oder andere Richtung gibt (bei mir zumindest) und ich mal wissen wollte, ob das ein Einzelphänomen meinerseits ist, oder ob das anderen auch so geht.

Grüßle