Meine Frage ist, wieso haben sich die Passagiere nicht
gewehrt? Was muss da in den Flugzeugen vorgegangen sein? Wenn
jetzt zb 5 Terroristen mit dem Messer aufstehen und es sind
noch 150 Passagiere da, kann man die nicht überrumpeln?
Liebe Tanja,
wenn Du mal in einem Flugzeug warst, weisst Du, dass in den Gaengen nicht gerade viel Platz ist. Im Normalfall kann sich da nur eine Person einigermassen bewegen (soll heissen, keine zwei nebeneinander). Es koennen also nicht „150 Passagiere“ auf einmal auf die Leute losstuerzen.
Eine weitere Ursache koennte sein, dass Menschen unter Schock nicht rational reagieren. Vielleicht haetten sie die Leute ueberwaeltigen koennen, aber sie waren wahrscheinlich „vor Schreck gelaehmt“, wie man so schoen sagt.
Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass die Passagiere nicht wussten, was ihnen bevorsteht. Hoechstwahrscheinlich glaubten sie, dass sie in eine normale Flugzeugentfuehrung geraten sind: Landung, Verhandlungen, vielleicht zwei oder drei Tote, aber der Rest wird freigelassen. Wer wirft sich da freiwillig ins Messer? Es ist fuer uns unverstaendlich, weil wir wissen, was passiert ist - aber die Passagiere wussten das eben nicht.
Weitere Ideen:
Zumindest in einem der Flugzeuge wurde zuerst die Crew erstochen. Wenn ich als Passagier jetzt die Entfuehrer ersteche, wer landet dann das Flugzeug? Die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter den Passagieren noch ein Pilot befindet, ist gering - und unter diesem Aspekt ist mein Ueberleben wahrscheinlicher, wenn ich die Entfuehrer ans Steuer lasse (siehe oben: mit einem Kamikaze-Attentat haben die Passagiere wahrscheinlich nicht gerechnet).
Schon mal gesehen, was bei einem Ueberfall in einer Fussgaengerzone passiert? Kein Mensch hilft. Jeder denkt: ich alleine trau mich nicht. Und so passiert eben gar nichts. Warum sollte das in einem entfuehrten Flugzeug anders sein?
Ich hoffe, Du siehst die Sache jetzt in anderem Licht.
Viele Gruesse
Sylvia