Zum Thema WTC

Crosposting mit Sonstiges; AuslandsPolitik; Plauderei; Nachrichten;

Hi,

ich, der um ein paar ecken Ami ist, und ein amerikanischer Kollege von mir haben uns mal einige gedanken gemacht wer das gewesen sein koennte:

  1. Irgendjemand hat das geplant und auf dem Papier hat das noch ganz „toll“ ausgesehen(wie ging nochmal das Sprichwort mit Theorie und Praxis?)

  2. Nachdem es geschehen war wurde den Drahtziehern erst bewusst was sie da getan hatten ( Wir erinnern uns noch daran wie lustig wir manche sachen fanden als wir noch kinder waren, bis wir gesehen hatten, was wir da getan hatten)

  3. Aufgrund der Punkte 1 und 2 werden sich die Drahtzieher hueten an die Oeffentlichkeit zu gehen, um mit stolz geschwellter Brust zu verkuenden, das sie es waren.

  4. alle die sich jetzt melden und behaupten dafuer Verantwortlich zu sein, sind meiner und meines Kollegen Meinung nach nur Trittbrettfahrer, denn keiner, der auch noch einen Funken Verstand hat, wird sagen das er es war.

Ich habe bewusst auf Schuldzuweisungen nach Pol. oder Rel. Gesinnung verzichtet.

Gruesse,

Chris

Braucht’s wirklich eine große Organisation?
Hallo,
das ist einfach noch 'ne Spekulation.
Bekennen wird sich wahrscheinlich keiner dazu - aus welchen Gründen auch immer. Zu den meisten Anschlägen gibt es keine Bekenner !!
Aber mal 'ne Frage: Braucht’s wirklich eine große Organisation für einen solchen Anschlag? Vier Flugzeuge gleichzeitig zu entführen, die Piloten unschädlich zu machen und weiterfliegen sollte doch kein Riesenaufwand sein!? Da gibt’s doch genug Fanatiker und Selbstmordattentäter! Bin gespannt, was die Flugsicherung heraus findet. Da muss doch was an Funkverkehr, Transponderinformation (ausgeschaltet?) usw. sein …
Mit fassungslosen Grüßen,
Stucki

Hi Herbst!

Ich glaube auch daß deine Überlegung richtig ist. Es war so:

Eine Horde Halbwüchsiger im nahen Osten oder sonstwo haben sich überlegt wie sie den USA schaden können und haben sich in Ihrer Stammmoschee einen feinen Plan gezeichnet. Dann haben sie sich in den nächsten Flieger nach NY gesetzt. Dort angekommen haben sie sofort 4 Flugzeuge gekidnappt und sind damit zu ihren Zielen geflogen.
Kurz vor dem Aufprall haben sie dann leider bemerkt daß der Plan einen kleinen Haken hat nämlich das sie selber auch an Bord der Maschinen waren. Aber da wars leider schon zu spät. Und da die lustigen Kerle alle tot sind können sich nur mehr Mitläufer dazu bekennen.

Armin

hi stucki,
8 fanatische terroristen mit pilotenschein reichen, dazu messer als bewaffnung.
mehr nicht.

strubbel

Moment mal!
Also:
-Das Außenministerium hat eine Autobombe abbekommen
-4 Flugzeuge - allesamt Jumbos- werden entführt, ohne, dass irgendwas passiert
-die 4 Flieger haben sehr präzise getroffen.

In der Tat braucht es nicht viele Leute, aber man braucht ausgebildete Piloten. Es ist nicht leicht, einen Jumbo zu steuern!

Ich tippe auf ausgebildete Profis von einer größeren Organisation.

8 fanatische terroristen mit pilotenschein reichen, dazu
messer als bewaffnung.
mehr nicht.

Naja,
mindestens 8 terroristen die bereit sind ihr leben zu opfern.
dazu mindestens 4 die in der lage sind eine grosse pasagier-
maschine zu fliegen (ich glaube nicht das man dies hinbekommt
wenn man seinen pilotenschein in einem kleinen propelerflugzeug
gemacht hat). höchstwahrscheinlich eine nahkampfausbildung um risiken aus dem weg zu gehen. perfekte organisation (beide maschinen AMERICAN AIRLINES, von verschiedenen flughäfen losgeflogen und innerhalb einer viertelstunde ins wtc geknallt.
du darfst auch nicht glauben das es so einfach ist das wtc einfach zu treffen… da gehört schon etwas übung dazu.
perfekte koordination.
kannst du mir mal eben kurz 4 piloten bringen die eine boeing steuern können und bereit sich umzubringen?
dazu die autobombe vor dem ausenministerium, zeitgleich…
und das sind nur die sachen die ich auf den ersten blick erfassen kann, aber garantiert noch nicht alles.
im moment ist noch nichteinmal sicher ob nicht auch im wtc noch
bomber waren (da war doch ein augenzeuge der sich sich war das mindestens vier bomben nach den flugzeugen hochgingen.

aber ich bin auch gespannt…
wem fällt sonst noch was ein???

tu

hi stucki,
8 fanatische terroristen mit pilotenschein reichen, dazu
messer als bewaffnung.
mehr nicht.

Hi.

Ich glaube, da ist ne Menge mehr notwendig:
Die Ausbildung der Piloten, das Studium der Flugpläne, Tests und Proben, ueberregionale Absprachen, Koordination, usw…
Und diese Spuren/Taetigkeiten muessen unentdeckt bleiben.

Allein schon der Flug der 2. Maschine lassen den Anschein erwecken, dass da mit viel „Perfektion“ gearbeitet wurde: Drall aufs Gebaeude durch Kurvenanflug, und das zu einem Zeitpunkt, als sich Rettungskraefte und Kamerateams schon vor Ort befunden…kann natuerlich auch Zufall sein.

betroffen und fassungslos,
tafp

Hallo Stucki

Aber mal 'ne Frage: Braucht’s wirklich eine große Organisation
für einen solchen Anschlag? Vier Flugzeuge gleichzeitig zu
entführen, die Piloten unschädlich zu machen und weiterfliegen
sollte doch kein Riesenaufwand sein!? Da gibt’s doch genug
Fanatiker und Selbstmordattentäter! Bin gespannt, was die
Flugsicherung heraus findet. Da muss doch was an Funkverkehr,
Transponderinformation (ausgeschaltet?) usw. sein …

Die Kidnapper mussten die Flugzeuge kennen, denn die Geräte, die die Position der Flugzeuge an Radare weitergeben wurden sofort ausgeschaltet. Und anscheinend hat man einen Leihwagen ausfindig gemacht, wo Pilotenhandbücher auf arabisch drin gefunden wurden… Einer der 4 bisher ausgemachten Kidnapper war ausgebildeter Pilot. Der hat wohl einen Schnellkursus über den Flugzeugtyp seinen Mit-Kidnappern gegeben…?

Meine Frage ist, wieso haben sich die Passagiere nicht gewehrt? Was muss da in den Flugzeugen vorgegangen sein? Wenn jetzt zb 5 Terroristen mit dem Messer aufstehen und es sind noch 150 Passagiere da, kann man die nicht überrumpeln?

Das Makabere fand ich, dass die Passagiere in den hinteren Bereich des Flugzeugs manövriert wurden und dann ihre Bekannten vor dem bevorstehenden Tod informieren sollten… Schrecklich…

Grüsse Tanja

Hi!

Also:
-Das Außenministerium hat eine Autobombe abbekommen

Das ist nu wirklich net schwer…vorausgesetzt man hat Sprengstoff…

-4 Flugzeuge - allesamt Jumbos- werden entführt, ohne, dass
irgendwas passiert

Stimmt net so ganz! Das eine Flugzeug wurde abgedrängt, sonst wäre wohl der „Feriensitz“ von Bush auch noch platt…
Das zweite Flugzeug, das ins WTC flog war schon im Visier von Abfangjägern (nach unbestätigten Information des RP-Tickers)…

-die 4 Flieger haben sehr präzise getroffen.

In der Tat braucht es nicht viele Leute, aber man braucht
ausgebildete Piloten. Es ist nicht leicht, einen Jumbo zu
steuern!

Hmm…habe noch nie einen geflogen, aber nach diversen Aussagen zu urteilen ist das „normale“ Fliegen nicht soo schwer zu erlernen (zumal wenn man einen Flugzeugsimulator hat) - „nur“ das Starten/Landen bzw. Fliegen in außergewöhnlichen Situationen ist schwer…

Bernd

Meine Frage ist, wieso haben sich die Passagiere nicht
gewehrt? Was muss da in den Flugzeugen vorgegangen sein? Wenn
jetzt zb 5 Terroristen mit dem Messer aufstehen und es sind
noch 150 Passagiere da, kann man die nicht überrumpeln?

Moien!

Ich denke mal die wußten ja gar nicht, was ihnen bevor stand und wenn man ihnen das gesagt hat haben sie das vermutlich net mal gelaubt, denn wer rechnet schon - selbst bei Terroristen - mit so einem Anschlag…

Bernd

in afghanístan z.B. werden boeings geflogen, wie überall auf der welt. dort gibt es auch etliche arbeitslose piloten.durch die blockade gibt es kaum luftverkehr mehr.

strubbel

die flugzeuge waren nicht gleichzeitig, sondern im abstand von 18 minuten eingeschlagen.
für einen piloten ist es keine schwierigkeit, das wtc zu treffen(aussage n.lauda), mit dem pentagon ist es schon schwieriger.
islamische flugzeugpiloten gibt es zur genüge.
zeitplan, reicht ein einfacher uhrenvergleich, jeder pilot rechnet dir die ankunft im kopf aus.

strubbel

ihr geht immer davon aus, daß die piloten extra für diesen fall ausgebildet wurden…

strubbel

Zu viel auf einmal…
Hi auch!
Das Problem an der ganzen Geschichte ist m.E., daß die Dinge zu schnell nacheinander passierten.
Das konnte man sich an zwei Fingern abzählen, daß nach spätestens einer Stunde die Welle vorbei ist, weil das Militär bis dahin die Lage wieder im Griff hat. Damit meine ich die „Lufthoheit“. Spätestens nach dem Pentagon-Angriff war die Luft doch voller Abfangjäger. Das mußten die Entführer auch so einkalkulieren, die mußten das alles so berechnen, daß sie von verschieden Ausgangspunkten aus verschieden weit entfernet Ziele in nicht mehr als einer Stunde Zeitunterschied erreichen.

Wer schonmal Verspätung mit seinem Linienflieger hatte, kann sich vorstellen, daß das selbst im geregelten Flugverkehr nicht immer klappt! Logistisch in meinen Augen eine echte „Leistung“.
Interessant fand ich gestern auch die logisch klingende Aussage eines Piloten, der sagte, daß es selbst für einen Laien nicht schwer wäre, bei gutem Wetter New York mit seiner Skyline zu finden. Wohl aber daß Pentagon, welches am Stadtrand eher schlecht auszumachen ist. Hier muß sich jemand reel mit Navigation auskennen.

Einfach erschreckend, das alles…

mindestens 8 terroristen die bereit sind ihr leben zu opfern.

Ich denke davon findest Du genügend auf der Welt… Vorallem wenn Du ihnen dann noch eine nette Abfindung zahlst, die ihren Familien zugute kommt…?

dazu mindestens 4 die in der lage sind eine grosse pasagier-
maschine zu fliegen (ich glaube nicht das man dies hinbekommt
wenn man seinen pilotenschein in einem kleinen
propelerflugzeug :gemacht hat).

Nein, glaub ich auch nicht, dass man das hinkriegt. Aber gemäss neusten Informationen war einer der ermittelten Kidnapper ein ausgebildeter Pilot. Wenn der dann ein paar Übungsstunden gegeben hat…? Auch Pilotenhandbücher in arabisch hat man gefunden - ob das etwas damit zu tun hat, sei dahingestellt.

höchstwahrscheinlich eine nahkampfausbildung um
risiken aus dem weg zu gehen.

Ja, dazu waren wohl ein paar der anderen Kidnapper zuständig. Der Pilot selber musste ja nicht alles machen, vermute ich jetzt mal… Aber werden wir das je erfahren…?

perfekte organisation (beide
maschinen AMERICAN AIRLINES, von verschiedenen flughäfen
losgeflogen und innerhalb einer viertelstunde ins wtc
geknallt.
du darfst auch nicht glauben das es so einfach ist das wtc
einfach zu treffen… da gehört schon etwas übung dazu.
perfekte koordination.

Hm… Gemäss Strubbel soll es nicht besonders schwer sein? Wenn sie zb die Flugkoordinaten erhalten haben und die Zeit wo sie abdrehen müssen… ich weiss nicht, aber vorstellbar ist es.

im moment ist noch nichteinmal sicher ob nicht auch im wtc
noch bomber waren (da war doch ein augenzeuge der sich sich war das mindestens vier bomben nach den flugzeugen hochgingen.

Das kann ich mir in der Tat gut vorstellen. Dass noch Bomben in den WTC Towern angebracht waren… Und das lässt sich mir schwieriger erklären…

Vorallem falls da wirklich Bomben waren, ob das so geplant war, dass die erst ziemlich später nach den Flugzeugabstürzen losgehen, wenn schon Rettungskräfte drin sind? Wie makaber… :frowning:

Grüsse Tanja

ihr geht immer davon aus, daß die piloten extra für diesen
fall ausgebildet wurden…

nee, man kann doch nur vermuten, und das liegt hier naeher als „Kannst du fliegen? Wir brauchen dich heut mal…“

wovon kann man ausgehen?
tafp

hiho,

also ich stell mir das mal vor:
du fliegst mit einer boing 767 mit ca. 50-70? spannweite und einer geschwindigkeit von 300-600kmh? auf ein gebäude von zwar 400m höhe, aber nur 80-120m?! breite zu. das ist doch ungefähr so als würdest du deinen pkw mit 200kmh in deine garage einparken.
die navigation zu so einem kunststück machst du garantiert nicht als völlig unbedarfter laie. die kiste in der luft zu halten, ok, das kann dank autopilot wahrscheinlich wirklich jeder depp. aber nicht so ne punktlandung.

grüße, rené

hmm…wenn das „logistisch“ so perfekt gewesen wäre, dann hätte auch das vierte Flugzeug sein Ziel gefunden…

Bernd

huhu,

  1. waren das die aussagen eines piloten.
  2. habe ich nie behauptet, daß es idioten sind.
  3. landen piloten ihre maschinen ja auch metergenau am aufsetzpunkt.

cu

strubbel

Wohl aber daß Pentagon, welches am
Stadtrand eher schlecht auszumachen ist. Hier muß sich jemand
reel mit Navigation auskennen.

Ein Fluglotse hat gestern aber auch gesagt, daß das Pentagon an der Einflugschneise des Flughafens liegt. Der Entführer mußte also nur warten bis der Pilot ihn selbst in die Nähe seines Ziels bringt.