Zum Verhältnis von Jesus und Sokrates

Buenas tardes!

Zum Vergleich mit Jesus (siehe vorherigen Thread, insbesondere die beiden letzten Artikel) will ich noch hinzufügen, dass dasselbe gilt für den so sehr herausgehobenen SOKRATES. In bewusster Abgrenzung zum staatlich-religiösen „Glauben“, benützt SOKRATES bewusst den Begriff „Wissen“, das er nicht nur besitzt, wie ein anderes Wissen, sondern das er selber „ist“ und das er als seinen zentralen Lebenssinn ansieht, über allem anderen gesellschaftlich propagierten Wissen hinaus als sein KERN-SELBST (vgl. hierzu die neuesten Erkenntnisse von Psychologie und Hirnforschung!!).

Der Unterschied zwischen dem Produkt „Jesus“ und dem Produkt „Sokrates“ ist meiner Ansicht nach, dass für das erstere Produkt sehr viel mehr Werbung gemacht wurde in unserer Kultur als für das letztere Produkt. Das Verhältnis der Werbung für das erstere Produkt zum letzteren Produkt wäre beispielsweise 100 000 000 : 1. In diesem sehr krassen unterschiedlichen Verhältnis der beiden Produkte zueinander liegt meines Erachtens der Grund, warum die meisten Menschen über das Kunstprodukt „Jesus“ sehr viel mehr wissen als über das Kunstprodukt „Sokrates“.

In diesem kulturellen Fokus liegt auch ein Problem, das Goethe so beschreibt: „Das ist das Schwerste, was uns das Leichteste dünkt!“ Das bedeutet für meine Interpretation: Der griechische Philosoph SOKRATES ist der mit Abstand am schwersten zu verstehende Philosoph überhaupt in der ganzen abendländischen Philosophiegeschichte, weil bei ihm der Satz von Goethe mehr zutrifft als bei jedem anderen Philosophen, außer vielleicht bei Nietzsche. Wobei bei Nietzsche gilt, was er selber von sich sagt: Ich (Nietzsche) fasse in einen einzigen Satz, worüber andere Philosophen ganze Bücher schreiben. Nicht umsonst hat Nietzsche sich an SOKRATES am meisten herausgefordert gefühlt von allen Philosophen. Aber auch Descartes, Kant, Popper und andere große Philosophen orientierten sich lebenslang an SOKRATES (zum Beispiel auch die bekannte lebende amerikanische Philosophin Martha Nussbaum, Professorin für Philosophie an der Universität Chicago, siehe entsprechenden Beitrag im Artikelbaum unten).

Frage: Wie sehen andere Experten in diesem Brett das von mir interpretierte Verhältnis von Jesus und Sokrates??? Ist Sokrates ein ähnlich herausgehobenes Vorbild für die Philosophie, wie Jesus für die Religion???

Muchas gracias, Seboras y Senores.

Adios!
C.

Da kapiere ich etwas nicht: Sokrates hat keine Schriften hinterlassen Alles was wir wissen stammt von Platon oder irre ich mich da?