Zum Wahltag

Zum Wahltag
Morgen sind in 2 Bundeslaendern Landtagswahlen. Wie immer auch diese Ergebnisse sein werden, es sind nicht die meinigen ! Und warum nicht ?
Weniger als 50% der wahlberechtigten Buerger werden an die Urnen treten und die Politiker aller Parteien werden wieder fuer sich den ueberwaeltigten Waehlerauftrag beanspruchen.
Mathematisch gesehen heisst das : von rund der Haelfte der Wahlberechtigten entscheiden sich wiederum maximal 40% fuer eine Partei , d.h., praktisch wird das Wahlergebnis von nur 20% der Wahlberechtigten bestimmt , denn die Partei mit den besten Wahlergebnis bestimmt dann die Zukunft.
Diese Handhabung ist ein Schlag ins Gesicht der muendigen Buerger !!
Erst wenn 75% der wahlberechtigten Buerger sich entschieden haben, sollte eine Wahl, ob fuer den Landtag oder Bundestag, anerkannt werden, nur Mehrheiten koennen den Waehlerauftrag wiederspiegeln

Dann geh doch wählen - und wenn Du keine Zeit hast nutze die Briefwahl!

Hallo Klaus,

wie willst Du erreichen, dass 75% der Wahlberechtigten wählen gehen.

Grüße
Michael

keine hürden
hallo klaus,

es sollte überhaupt keine mindestwahlbeteiligungen o.ä.
geben. wenn die mehrheit zu faul und bequem ist sich zur urne zu bewegen, dann muß diese halt mit den entscheidungen der wenigen leben. keiner nimmt ihnen das recht oder verhindert es sonst wie die stimme abzugeben. will man keine der drei/vier etablierten wählen, kann man seine stimme immer noch den grauen panthern oder sonstigen geben, rechnerisch jedenfalls besser als gar nicht zu wählen.

grüße, rené

Wahlpflicht?
Hallo Klaus,
da sprichst du ein weitverbreitetes, aber leider zur Regel gewordenes Problem an… ich denke nur an die OB-Wahl meiner Heimatstadt Mannheim - von der 50% Wahlbeteiligung wählten 50% den neuen OB - rein rechnerisch eigentlich nur 25%… wir haben halt keine Wahlpflicht, die die Bürger dazu verpflichtet, zur Wahl zu gehen… und ich frage mich dann auch, ob es was nützt, eine Wahlpflicht einzuführen… dann wird die Gefahr noch grösser, dass extreme Parteien mitregieren…
Das Einzige, was jeder dazu beitragen kann (zur Verhinderung) ist wählen zu gehen…
Möge die Vernunft gewinnen!

Matthias

hi Klaus
diese woche wurde im radio berichtet das ein dorf (michelstadt nicht das im odenwald) nicht an der wahl teilnehmen will, da sie schon seit jahren von den parteien verarscht werden und dringend notwendige straßen und kanal sanierungen nicht vom land durch geführt werden.
nun gut es muß sich hier um ein kleines kaff handeln mit so ca. 200 einwohnern, aber vielleicht haben sie damit erfolg, zumindest haben sie über die dorfgrenzen auf sich aufmerksam gemacht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]