Zum Zahnarzt gehen wenn Pulpitis-Schmerz weg ist?

Ich würde gern wissen was ich tun soll. Ich habe einen Weisheitszahn der nur noch eine Ruine ist, Milchsäurebakterien haben in etwa die Hälfte weggefressen. Vor einem Jahr hatte ich heftige Zahnschmerzen die aber wieder verschwanden. Nun tauchten sie wieder auf, diesesmal stärker als vorher, mein Ohr hämmerte wie verrückt, schlafen war nicht mehr möglich und mir hätte es wohl den Schädel zerissen, wenn ich nicht zufällig im Haus noch eine Packung verschreibungspflichtiger Schmerzmittel gefunden hätte. Naja aus Verzweiflung habe ich dann genommen was lange abgelaufen, nicht rezeptfrei und nicht für mich war, denn Aspirin wirkte nicht mehr. Hat auch sehr gut geholfen, jeweils für einen Tag hatte ich Ruhe. Ich merkte aber schon noch das da was war (eisiger Lufthauch), dann ging der Horror mit Polarwind im Mund, Hämmern und Schädel im Schraubstock wieder los. Irgendwann tat mir die ganze Seite Ober und Unterkifer und das halbe Gesicht höllisch weh, die Schneidezähne schmerzten bis in die Spitzen, nur der Zahn war schmerzunempfindlich, Ground Zero sozusagen. Ich wollte zum Zahnarzt um mich erlösen zu lassen, es war wirklich ohne Übertreibung die Hölle. Ich habe obwohl ich sonst nicht an sowas glaube, von Ahura Mazda bis Quetzalcoatl zu 100 verschiedenen Göttern gebetet, einen Pakt mit Mephisto hätte ich auch angenommen, wenn ich davon erlöst werden möge wäre mir alles egal gewesen. Ihr seht ich hatte meinen Spass an dem Ding. ;-(

Aber wieder mal typisch für mein Glück: Seit dem ich den Beschluss fasste zum Zahnarzt zu gehen, ist der Schmerz seit nunmehr ein paar Tagen komplett weg. Auch kein eisiger Lufthauch mehr. Ich habe auch mal an dem Teufelchen herumgewackelt und auf was festes gebissen, weil ich dem Frieden nicht traute, das elende Ding blieb aber brav, harte Karamellbonbons hab ich auch ausprobiert, klappte prima. Ich vermute der kleine Teufel ist jetzt tot. Aber ich hab große Angst das es wieder vorübergehend ist und der Schmerz dann um so heftiger wieder kommt, wie ich mein Glück kenne am Freitag Abend, damit ich das ganze Wochenende etwas davon habe. :,( Ich hab mal ein bisschen im Internet rumgesucht, ich vermute daher dass das jetzt eine Pulpitis und keine Karies mehr war, Endstadium sozusagen, der Schmerz saß auch tief im Zahn drin (der Luftzug tat erst im Kiefer weh), meine Hoffnung ist nun das die Nerven zu dem Zahn vollständig abgestorben sind und mir nie wieder Probleme machen. Aber wie gesagt ich habe Angst das sich das bitter rächt, wenn ich nicht zum Zahnarzt gehe und mit dem Ding weiter Toblerone kaue. Ich muss dazu sagen ich hab Zahnarztangst, ich bekomme Panik wenn ich ans schneiden, Bohrergeräusch, spritzende Zahnteile, laute Maschinen im Mund, ans Hebeln und Knacken denke, ich fühl mich da ohne Übertreibung als würde ich auf einem elektrischen Stuhl sitzen. An meinem Zahnarzt liegt es aber nicht, mit dem bin ich sehr zufrieden, ist wie gesagt meine Psyche und die Tatsache das die Entfernung von dem Monster wirklich nicht ganz einfach ist, vermutlich muss der in mehrere Teile gefräßt werden…brrrr. Aber was nun? Falls es eine Pulpitis war, können die Endotoxine und Nekrosen dem gesunden Nachbarzahn gefährlich werden? Zahn mausetot und ewiger Frieden im Nervensystem oder sollte ich doch zur Schlachtbank?

Hallo Zahnproblem,

flotte Antwort vom Experten:

Geh zum ZA! Alles andere ist Leichtsinn und kann böse Konsequenzen haben. EIne unerkannte Kiefervereiterung kann lebensbedrohlich sein. Wenn Eiter Richtung Luftröhre abwandert, wirds schnell lebensgefährlich.

Nimm Deinen Mut zusammen und lass Dich untersuchen.

Viel Erfolg wünscht

MM

Hallo,

ich kenne das, sobald der Schmerz nachläßt verwirft man alle guten Vorsätze.

Trotzdem: Hingehen. Einen Zahnarzt suchen, der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Hypnose ist auch eine Methode. Zu den medizinischen Folgen kann ich ncihts sagen.

Viel Mut!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du hast ja eine poetische Art zu schreiben! Sicher soll die über deine Angst
hinwegtäuschen, was ich verstehen kann, immerhin behandeln wir fast nur
angstpatienten!

Trotz allem ist Zuwarten hier keinesfalls die richtige Variante! Also auf zum ZA!
DRINGEND!

LG Dr.C.Bittner

geh zu deinem zahnarzt, du hast keine wirkliche alternative