Zum zweiten: Lilienhähnchen

Hallo!
Nach meiner Anfrage neulich ist geklärt: Der Schadkäfer auf meinen Lilien ist das Lilienhähnchen.
Ungeklärt ist:
Die Lilienhähnchen - oder doch wohl eher: Lilienhennchen - haben ihr Gelege rechtzeitig ausgebracht, die Larven fressen schon wie wild. Zwei Spritzungen mit Seifenlauge waren vergeblich. Aus dem Baumarkt habe ich ein systemisches und Kontakt-Gift geholt, das ausdrücklich auch dagegen wirkt. Aber ich möchte es erst anwenden, wenn mir hier niemand etwas Biologisches zu raten weiß.
(Aber kommt mir bitte nicht wieder mit dem Hinweis, dass auch diese Viecher Natur sind und dass sie resp. der Liebe Gott schon wissen wird, was sie/er tut.)
Mit besten Dank
grüßt
H.

Hallo!

Nach meiner Anfrage neulich ist geklärt: Der Schadkäfer auf
meinen Lilien ist das Lilienhähnchen.

Glückwunsch! Er sie einmal hat, hat sie immer

Ungeklärt ist:
Die Lilienhähnchen - oder doch wohl eher: Lilienhennchen -
haben ihr Gelege rechtzeitig ausgebracht, die Larven fressen
schon wie wild. Zwei Spritzungen mit Seifenlauge waren
vergeblich.

Seifenlauge pur nützt niemals.
Da gehört ein ordentlicher Schluck Spiritius hinein.

Zweitens: Pinsel oder Lappen und Seifenspirituslauge ist sicherer, als spritzen.

Du kannst übrigens bei manchem Schadinsekt auch gut zum Brennnesselstängel greifen. Ich habe damit kürzlich die Blattläuse von den Rosen „geprügelt“. War über den Erfolg selbst überrascht.

Die erwachsenen Lilienhähnchen kriegt man am besten, wenn man ein Glas mit Wasser unter das Tier hält. Die Herrschaften lassen sich ja blitzschnell fallen. Aber paddeln können sie schlechter als rennen

viele grüße
Geli

Hallo,

das Beste gegen die Dinger ist seit Jahren bei mir der Gartenschlauch! Extrem biologisch! Einfach mit einem festen (Mehrfach)Strahl von unten durch die Linien fahren. Die Raupen fallen ab und nach zwei bis drei Tagen abspritzen schaffen sie es auch nicht mehr rauf!
Der Rest ist eine zweiwöchtenliche Neudusche!
Ich habe zwar noch die Heenchen, aber die sehen ja dann irgendwie schon fast lustig aus! :wink: