Knirsch … ,
liebe Mitleser,
heute habe ich mal wieder krumme Zehen beim Lesen der Süddeutschen gemacht (na
ja, wenn es halt aus Ersparnisgründen auch keine Korrektoren mehr gibt): Ich hab
den Satz nicht mehr im Kopf, aber der Nebensatz fing an mit „zumal da“. Es reicht
doch wenn ich sage: „Ich mag heute nichts einkaufen, zumal ich ja auch noch
genügend zu Hause habe“. Oder: „…, da ich ja auch noch genügend zu Hause habe“.
Warum muss man das doppeln mit zumal da? Ist das eigentlich nur schlechter Stil
oder richtig falsch?
Ich sag ja auch nicht: „Ich bleib heute zu Hause, weil da es so heiß ist.“
Ciao
Bolo2L
*grummel*
Hi Bolo2L,
das ist wohl beides - schlechter Stil sowieso und richtig falsch noch dazu, weil hier nichts zu bekräftigen ist. Da kann es nur ein ent-oder-weder geben, aber nicht beides.
Nebenbei: Du vermisst gerade den Korrektor (waren das immer Männer?). Da pflichte ich dir bei, übrigens nicht nur bei der SZ, auch die ZEIT leistet sich wohl keinen mehr. Die Vorschau hier in w-w-w hilft mir sehr, da finde ich Sachen, die mir sonst trotz dreimal prüfen entgehen. Reicht schon, was dann noch an Fehlern bleibt.
Gruß Ralf
Hi Ralf,
Nebenbei: Du vermisst gerade den Korrektor (waren das immer
Männer?).
ich kenne aus meinem Berufsleben nur Männer. Hat sicher was mit Schichtarbeit zu
tun, denke ich.
Gruß
Bolo
Hi Ralf,
Nebenbei: Du vermisst gerade den Korrektor (waren das immer
Männer?).
Mein Schwiegervater hat, nachdem er als Setzermeister ‚ausgemustert‘ wurde, ettliche Jahre als Korrektor gearbeitet und immer beklagt, daß es eine reine Männergesellschaft sei.
Gandalf
Hai, Bolo,
ich glaube, du reagierst hier über!
Vielleicht wegen der Hitze?
))
„zumal“ kann, muss aber nicht mit „da“ verbunden gebraucht werden. Ist freilich ein wenig barock!
Ein Zitat aus einem Brief, den ich kürzlich erhielt: sintemal und alldieweil wir ja doch allzumal
Das ist natürlich ironischer Gebrauch!!
Hierzu noch:
_ zu|mal :
I. [mhd. ze male= zugleich] besonders (2 a), vor allem, namentlich: alle, z. die Neuen, waren begeistert/alle waren begeistert, z. die Neuen; sie nimmt die Einladung gern an, z. da/wenn sie allein ist.
II. besonders da, weil; vor allem da: sie nimmt die Einladung gern an, z. sie allein ist.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_
Gruß Fritz
Hai, Bolo,
ich glaube, du reagierst hier über!
Vielleicht wegen der
Hitze?))
Mag sein
, aber wir haben in der Schule noch gelernt, dass dies falsch sei. Es
widerspricht auch meinem Sprachgefühl. Ich habe ja argumentiert, dass jeweils
eines der beiden Wörter auch genügen würde. Aber es hat mal wieder meine Meinung
bestätigt, dass der Duden allzu schnell der Sprachverluderung nachgibt und dies
als Veränderung des Sprachgebrauchs sieht.
„zumal“ kann, muss aber nicht mit „da“ verbunden gebraucht
werden. Ist freilich ein wenig barock!
Ich finds weniger barock, als nur unnötig und unbedacht.
Ja, nun hat’s ja ein bissle abgekühlt … 
Gruß in den heißen Südwesten
Bolo