Zumal versus allzumal

Hallo,

ich habe einen Text vorliegen, von dem ich nicht weiß, ob er sprachlich korrekt ist. Da heißt es:

„Rinder haben wir in Fülle, erstklassige zumal.“

Gibt es einen Unterschied zum Satz:

„Rinder haben wir in Fülle, erstklassige all zumal.“

Ist einer der beiden Sätze vielleicht falsch?

Gruß

Bona

Die beiden Sätze können dasselbe bedeuten, müssen aber nicht.

„Rinder haben wir in Fülle, erstklassige all zumal.“

Dieser Satz hat die, wie ich meine, eindeutige Lesart: ›Wir haben viele Rinder, ausnahmslos erstklassige.‹ Hier ist die Gruppe der erstklassigen Rinder deckungsgleich mit der Gruppe der Rinder, die überhaupt vorhanden sind.

So wie den Satz mit ›allzumal‹ kann man auch diesen lesen, also: ›Wir haben viele Rinder, und zwar (nur) erstklassige.‹ Die zweite mögliche Bedeutung ist: ›Wir haben viele Rinder, vor allem erstklassige.‹ Hier wäre die Gruppe der erstklassigen Rinder eine Untergruppe der in Fülle vorhandenen Rinder. Indes: Ich nehme an, dass die erste Aussage getroffen werden soll. Wer sagt schon von seinem eigenen Viehbestand ›Die meisten Rinder sind erstklassig, aber einige alles andere als das‹? :wink:

Ist einer der beiden Sätze vielleicht falsch?

Nein. Man muss die Adverbien nicht ans Ende stellen, kann aber; bei den angegebenen Synonymen besteht dieselbe Wahlfreiheit.

Gruß
Christopher

Hallo Christopher,

danke sehr für die wirklich gute und mir weiterhelfende Antwort.

Gruß

Bona

P. S. Hast du nicht aucb noch einen guten Tipp für mich bezüglich meiner Frage etwas weiter unten? :smile:

Hallo

‚Zumal‘ hat für mich die Bedeutung „Die Wahrheit der Aussage ist deutlicher erkennbar, wenn man bedenkt, dass …“
Beispiel: Die Unterkunft ist teuer, zumal sie mit Selbstverpflegung ist.

Das Wort ‚zudem‘ hingegen hat für mich die Bedeutung „Weiterhin lässt sich sagen, dass …“
Beispiel: Die Unterkunft ist teuer, zudem ist sie zuweit vom See entfernt.

Mit ‚zumal‘ unterstreicht man also (nach meinem Verständnis) die voranstehende Aussage, mit ‚zudem‘ fürgt man eine weitere Aussage an.

Da du nicht die Fülle der Rinder genauer erläutern, sondern noch eine weitere Aussage über die Rinder treffen willst, würde ich in diesem Satz ‚zudem‘ verwenden.

Gruß, Johannes

Hallo Johannes,

‚Zumal‘ hat für mich die Bedeutung „Die Wahrheit der Aussage
ist deutlicher erkennbar, wenn man bedenkt, dass …“
Beispiel: Die Unterkunft ist teuer, zumal sie mit
Selbstverpflegung ist.
Das Wort ‚zudem‘ hingegen hat für mich die Bedeutung
„Weiterhin lässt sich sagen, dass …“
Beispiel: Die Unterkunft ist teuer, zudem ist sie zuweit vom
See entfernt.

interessanter Hinweis! Danke schön! Ich denke nochmal über den Zusammenhang nach.

Gruß

Bona