Zumindest / mindestens

Guten Tag!

„zumindest“ und „mindestens“ sind Modaladverbien. Sind beide austauschbar? Oder gibt es Stellen (Textstellen), an denen sie nicht austauschbar sind? Was sind die Unterschiede?

Danke

Ich denke, dass man „mindestens“ in zwei Bedeutungen verwenden kann:

1.) wörtlich: Es waren mindestens 100 Leute da, er ist mindestens so groß wie Du

2.) übertragen: Wir müssen ihm mindestens einen Fernseher hinstellen (wenn wir schon sonst nichts für ihn tun).

In beiden Fällen kann man auch „zumindest“ sagen, aber im zweiten gefällt es mir besser. „Zumindest“ kommt mir irgendwie gehobener vor, normalerweise gebrauche ich „mindestens“. Sonst sehe ich keinen Unterschied.

Servus, Hajo,

ergänzend würde ich noch hinzufügen, dass sich mindestens eher auf die Quantität bezieht - oder beziehen sollte, während zumindest seltener in diesem Sinne verwendet wird, sondern sich eher auf Qualität/Voraussetzung bezieht.

Also wer hier im Forum schreibt, sollte zumindest grüßen können, allerdings könnte man es auch abwürgen, wenn nicht mindestens 50 Fragende und Antwortende online sind:smile:

Ein absoluter Blödsinn, aber verblüffend oft (auch in den Medien und von Leuten, denen man es nicht zutraute) gelesen und gehört ist die Kombination aus beiden Wörtern, das unsägliche
zumindestens!

Herzlichen Gruß aus dem Waldviertel, Maresa

1 „Gefällt mir“

Ein absoluter Blödsinn, aber verblüffend oft (auch in den
Medien und von Leuten, denen man es nicht zutraute) gelesen
und gehört ist die Kombination aus beiden Wörtern, das
unsägliche
zumindestens!

Servus Maresa,

Du meinst die Leute mit der nachhaltigen Erwartungshaltung?

Gruß vom Wörthsee

Kai Müller

Servus, Kai,

Du meinst die Leute mit der nachhaltigen Erwartungshaltung?

*lach*…ja, denen ist auch das durchaus zuzutrauen!

Lieben Gruß aus dem Wald4tel ins 5seenland:smile:

Maresa