Hallo!
Brauche mal wieder Hilfe bei der Vorbereitung auf eine Vordipl-Prüfung. Kann mir jemand was zu Zumkley und seiner Studie sagen? Was genau versteht er unter stellvertretender Katharsis und wie sah die Studie aus?
Danke schön, Anna
Hallo!
Brauche mal wieder Hilfe bei der Vorbereitung auf eine Vordipl-Prüfung. Kann mir jemand was zu Zumkley und seiner Studie sagen? Was genau versteht er unter stellvertretender Katharsis und wie sah die Studie aus?
Danke schön, Anna
Hi Anna,
Also vorerst: ich hab’ kein Plan von nix, schreib aber trotzdem mal was… 
War das mit Karthasis nicht diese komische Theorie, das Aggressionen irgendwie abgebaut werden können, wenn eine 3.Person sozusagen als Stellvertreter diese Aggression ‚auslebt‘.
Das gabs doch auch in der Diskussion um Horrorfilme bzw. PC-Spiele: So wäre es nämlich möglich das diese Aggressionen abbauen, und nicht -wie immer behauptet- aufbauen. (Wobei aber die sinkende Hemmschwelle sicherlich nicht berücksichtigt wird) Theoretisch müsste das doch eine Form der Relativierung sein??
Naja : ) - ejaaal
mfg
Matze
Hi Matze,
Also vorerst: ich hab’ kein Plan von nix, schreib aber
trotzdem mal was…
gut, und Du lagst auch richtig. Jedoch läßt sich die Katharsis-Hypothese empirisch nicht in der Weise bestätigen, wie es zu erwarten wäre. Zumkley (1978) hat das in seiner Studie gezeigt. Sein Buch gilt als ziemlich detaillierte Arbeit auf diesem Gebiet. Eine entsprechende Literaturangabe, in der Anna das genauer, aber zusammengefaßt nachlesen kann, habe ich ihr genannt.
Beste Grüße,
Oliver
Hallo Anna,
zunächst, die Studie von Zumkley kenne ich nicht aber zur Katharsis kann ich was sagen. Das Wort entstammt der Poetik von Aristoteles, wird in der Psychoanalyse als kathartische Methode verwendet.
Gilt als Verfahren den PAt. von dem, was ihm einfällt auch von seinen Träumen berichten zu lassen, in der Absicht (Hoffnung) durch dieses Offenbaren zum Abreagieren und somit zur Heilung zu gelangen.
Als Begründer gilt J. Breuer, wurde später durch Freud weiterentwickelt.
Vermutlich wußtest Du dies schon, dann konnte ich wenigstens meine Kenntnisse etwas auffrischen.
LG
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Vielen Dank für Eure Hilfe, hat mir echt weitergeholfen!!!
LG, Anna.