Zumutbare Tätigkeiten

Hi,

nehmen wir der Einfachheit halber mal einen normalen Sachbearbeiter der in einer Firma arbeitet (50 Mitarbeiter) ohne Betriebsrat und ohne das es gesonderte Arbeitsplatzbeschreibungen gibt.

In solchen Firmen sind die Verträge eher allgemein gehalten und lassen zumindest nach meiner Erfahrung viel Spielraum in alle Richtungen.

Viele Grüße
Me

1 Like

Individuelle Betrachtung
Hi,

wie gesagt: Man wird keine allgemeine Regelung finden, da individuell zu viele Dinge mit reinspielen.

Vielleicht als Faustregel: Wenn es dem Betriebsablauf dient (auch die Verpflegung des gesamten Personals kann dazu gehören), dann ist es zumutbar.

Dient es nur dem Vorgesetzten, eher nicht.

Aber Faustregel ist da eigentlich zu viel gesagt, also bitte mit Vorsicht genießen!

Gruß
Guido

1 Like

Ahhh…

Gott ist unter uns…nur mit der Rechtschreibung hapert es…:smile:

Und auch mit dem Realitätsbezug…

Sofern man kein Beamter oder Politiker oder Akademiker ist,bestimmt der BOSS was und wo…
Arbeitsverträge mit genauer Tätigkeitsbeschreibung findet man nur noch bei Großkonzernen oder Behörden…die 20 -Mann Klitsche
(GmbH& Co.K.G.) wird dich nicht als Versandleiter oder Leiter der EDV einstellen…entweder unterzeichnest du den Blanko-Angestelltenvertrag oder der nächste bekommt den…

1 Like

Nö. Aber Recht hat er.
Hallo,

Gott ist unter uns

ganz sicher nicht. Nur stimmt es, was er schreibt.

Das Brett heißt nicht umsonst „Arbeitsrecht“. Es mag sein, dass die Realität im Einzelfall anderes aussieht. Ändert aber nichts an der Rechtslage.

Man sagt ja auch nicht, dass man in der Stadt 70 Km/h fahren darf, weil das einfach alle so machen.

Sofern man kein Beamter oder Politiker oder Akademiker
ist,bestimmt der BOSS was und wo…

So so. Mehr als eine etwas verschrobene Einzelmeinung von Dir kann das wohl nicht sein. Oder kannst Du das irgend wie untermauern?

Arbeitsverträge mit genauer Tätigkeitsbeschreibung findet man
nur noch bei Großkonzernen oder Behörden…die 20 -Mann
Klitsche
(GmbH& Co.K.G.) wird dich nicht als Versandleiter oder Leiter
der EDV einstellen…entweder unterzeichnest du den
Blanko-Angestelltenvertrag oder der nächste bekommt den…

Du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Meine langjährige Erfahrung sagt da was anderes.

Interessant, wie hier Einzelne ihre individuelle Erfahrung als Grundsätzlichkeiten „verkaufen“ wollen…

Gruß

S.J.

2 Like

Hallo,

du schließt wohl hier immer von dir auf andere ??..-)))

Ich habe es doch wohl schon deutlich genug geschrieben…wer nicht in den Reservaten eines Großkonzernes oder einer deutschen Behörde lebt,macht das,was sein BOSS ihm sagt…

siehe zum B. das hier:
http://www.derwesten.de/video/wdr/Stromag-verleiht-M…

Etwas,was vor ein paar Jahren noch undenkbar war…

Also komm einmal auf den Boden der Realität zurück…

Ah, Null Wissen aber 100% Müll

Gott ist unter uns…

Nein, nur jemand, der im Gegensatz zu dir etwas hat, was dir völlig fremd ist:
FACH_WISSEN_

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass ein Gott existiert.

nur mit der Rechtschreibung hapert
es…:smile:

Ich wollte mich dir anpassen.
Dass du das nicht begreifst, war mir vorher schon klar

Sag doch einfach mal:
Wie viele verschiedene Unternehmen nanntest du deinen Arbeitgeber?
Wie viele Verträge hast du schon geschrieben?
OK, der war gemein, aber:
Wie viele Verträge hast du schon persönlich gesehen?
Mit wie vielen Personalfachleuten tauscht du dich regelmäßig auf Fachtagungen oder auch privat aus?
Wie oft bist du bei Gericht und nimmst aktiv oder auch passiv an Prozessen teil, in denen Arbeitsverträge in Frage gestellt werden?

Sofern man kein Beamter oder Politiker oder Akademiker
ist,bestimmt der BOSS was und wo…

Sagt ein Betriebssanitäter aus Dortmund…

Was qualifiziert dich nochmal genau zu einer solchen Aussage?
Es ist so, als würde ich den Leuten etwas erzählen wollen über Verbände, HLW oder Erste Hilfe ganz allgemein - wobei ich tatsächlich mal zum Sanitätshelfer ausgebildet wurde, also mit Sicherheit tausendmal mehr über diese Thematik weiß als du zur Thematik Arbeitsrecht - aber das tut vermutlich jeder Mensch in Deutschland!

Arbeitsverträge mit genauer Tätigkeitsbeschreibung findet man
nur noch bei Großkonzernen oder Behörden…

Bullshit, auch, wenn du das wiederholst, wird es nicht korrekt.

die 20 -Mann
Klitsche
(GmbH& Co.K.G.) wird dich nicht als Versandleiter oder Leiter
der EDV einstellen…

Stimmt - was allerdings daran liegt, dass ich Personaler bin.
Natürlich wird man auch in Kleinbetrieben eine Tätigkeit im AV haben - wobei es müßig ist, bei Kleinbetrieben von LEITERN zu reden.
Gerade bei solchen Unternehmen (

3 Like