Zunahme durch Pille

Hallo hab gleich zwei Fragen auf einmal…Und zwar hab ich jetzt ca.2,5 Jahre die Novial genommen und zu meinem entsetzen zugenommen(nicht unerhebliche fast 20 kg)Ich hab das immer auf Essgewohnheiten geschoben aber trotz Diätversuchen und Sport nicht abgenommen :frowning:.Nun hab ich die Pille abgesetzt und heute mal gegoogelt.Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen die Zunahme mit der Pille in Verbindung zu bringen…(ebenso wenig die schlechte laune,kreislauf,kopfschmerzen und übelkeit…Mein Mann sagt,seitdem ich die Pille nicht mehr nehme,bin ich ein anderer Mensch…)Habt ihr ähnliche Erfahrungen?Dann die nächste Frage,die letzte Pille hab ich am 13.6 genommen,gleich meine Mens bekommen,und am 1.7 hatte ich Abbruchblutungen,Nun wäre ich ja wieder dran und warte mit Brustschmerzen und Unterleibsziehen auf meine Mens(SST waren negativ)ist das normal,das die Regel auf sich warten lässt,oder liegt es zu allem Überfluss an der Zunahme/Übergewicht?Danke für eure Antworten :smile: Nadine

Hallo Nadine,

jeder reagiert anders auf die Pille - positiv und negativ! Immerhin sind es Hormone, die deinem Körper zugefügt werden. Da wäre eine andere Pille vielleicht sinnvoller für dich(mit weniger Wirkstoff).
Ich persönlich nehme seit ca. 6 Jahren die Minisiston und habe keinerlei Veränderungen festgestellt.

Wenn dein Körper 2,5 Jahre an die Pille gewöhnt war, kann es natürlich vorkommen, dass sich deine Periode verschiebt. Manche Frauen(die keine Pille nehmen) haben manchmal nur alle 3 Monate ihre Periode.

Nimm ein heißes Bad, mach etwas Sport und vorallem mach dich nicht verrückt!

Sollten die Schmerzen/Unterleibsziehen aber stärker werden bzw. länger anhalten, solltest du zum Frauenarzt gehen und dich durchchecken lassen.

Alles Gute, lg