Habe heute die Diagnose ‚‚Schilddrüsenunterfunktion‘‘ erhalten und gleich eine Packung Thyronajodtabletten verschrieben bekommen.
Habe die Tabl. mit 75ug bekommen, soll die ersten 8 Tage eine halbe Tabl. nehmen und dann jeden Tag eine ganze.
Auf die SU wurde ich nicht aufmerksam, weil ich plötzlich extrem zugenommen habe, sondern eher, weil mir ein extremes Druckgefühl im Hals das Schlafen monatelang erschwert hat und auch deswegen Angst vorm Essen hatte.
Meine Ärztin hat mir erst Blutabgenommen (Mi) und heute meine Schilddrüse mit dem Ultraschalgerät untersucht und festgestellt, dass sie größer ist, als sie sein sollte.
Nun habe ich aber doch einige Fragen und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.
- Habe gelesen, dass Thyronajod häufig zu Hashimoto Thyreoiditis führt. Sollte ich die Tabletten jetzt wechseln und nach Thyroxin verlangen?
- Wenn ich doch bei den jodierten Tabl. bleibe, sollte ich dann darauf achten wenig Jod zu mir zu nehmen?
- Ist die einahme von 37.5, dann auf 75ug schon ein hoher Einstieg? Habe immer von 50ug pro Tag gelesen.
- Nehm ich jetzt zu, wenn ich die Tabletten einnehme?
Obwohl ich eine SU habe, habe ich in letzter Zeit doch 5kg abgenommen. Und im Inet schreiben viele, trotz der Tabl. zuzunehmen. - Weiß einer wann der Druck im Hals weggeht oder bleibt der jetzt doch mein Leben lang?
- Woran merk ich, dass die Dosis zu hoch oder zu niedrig ist?
Schließlich hab ich keine Probleme mit meinem Gewicht und ich soll eine leichte SU haben, so meine Doc. .
hoffe sind nicht zu viele Fragen >.>