Hallo Morena,
Du erinnerst mich sehr an mich, als ich in Deinem Alter war. Bin auch 1,68m groß, mein Gewicht lag in der Teenager-Zeit und bis ich ca. 20/21 Jahre alt war bei 55kg +/- 1 Kilo. Ich war sportlich, reiten, tanzen bis zur Jugendmeisterin in den Standard und Lateintänzen etc.
Meine Ausbildung fesselte mich tagsüber im Büro, mein damaliger Freund konnte essen, was er wollte und blieb schlank, ich as mit und nahm zu. Die Anti-Baby-Pille tat ihr übriges, tolles Hautbild, aber dafür Pfunde an Busen, Bauch, Beine und Po.
Ich futterte mir über 60 kg an, fühlte mich in meiner Haut nicht mehr wohl, obwohl ich noch lange nicht übergewichtig war, immer noch Kleidergröße 38, was ja absolut normal und gesund ist. Meine zugenommenen Pfunde sah man immer sofort, weil ich ein sehr leichtes Skelett habe. Der BMI ergab eigentlich immer Idealgewicht, aber davon war ich dann doch entfernt, aufgrund meiner leichten Knochen. Kein Mensch kann mit pauschalen Formen optimal berechnet werden.
Gut, nun zu Deinem eigentlichen Problem:
um gesund, und die Betonung liegt auf gesund!!!, abzunehmen, damit Du Dich wieder wohlfühlst und Deine Seele im Reinen ist mit Deinem Körper (58kg sind definitiv ok bei Deiner Größe, wenn Du Dich damit wohlfühlst!), musst Du Dir zuallererst Zeit geben! Schnell und hoppla-di-hopp nimmt man gesund nicht ab. Hier liegt der Erfolg in der Langsamkeit! 1 kg pro Monat ist Maximum, lieber noch langsamer. Alles was schnell geht ist reiner Wasserverlust, den Depots wird lediglich Flüssigkeit entzogen, die Depots bleiben. Es sind dann halt „trockene“ Schwämme und die können sich sehr schnell wieder vollsaugen und tun es auch, weil die diese Flüssigkeit brauchen. Nur wenn man das Depot selbst verkleinert, was eben Zeit braucht, bleibt es dann auch so, wenn man danach auch weiterhin gesund isst.
Du brauchst in Deiner Ernährung, was ich so lese, auf jeden Fall viel mehr Gemüse und Obst, Fleisch und Fisch. Ich lesen bei Dir Brot, Käse, Joghurt, ein bißchen Obst.
Verbiete Dir nichts, reduziere es, aber nie so sehr, dass Heisshunger entsteht.
Finger weg von Cola Light/Zero und allen anderen Marken mit diesem Aufdruck. Die Süßstoffe, die darin enthalten sind, so wie Süßstoff allgemein, ist für einen gesunden Menschen Gift und lediglich für Diabetiker im Diätischen Sinne ungefährlich. Süßstoffe stammen aus der Tiermast, wirken auf einen gesunden Stoffwechsel hungerfördernd (tödlich in einer Diät). Der gesunde, insulinproduzierende Körper registriert lediglich einen Zucker, Insulin wird ausgeschüttet, aber dieser Zucker ist nicht verwertbar für das Insulin, somit schreit der Körper nach verwertbarer Nahrung, denn freies Insulin muss arbeiten und gibt so lange keine Ruhe, bis es das kann. Ein Diabetiker produziert kein Insulin, spritzt es selbst, trinkt also eine Cola Light, muss nicht spritzen, weil kein Blutzuckeranstieg, reagiert aber auch nicht mit Hunger. Soviel dazu.
Es gibt Lebensmittel, die Insulin sehr schnell auf den PLan rufen, dann ist es aber so, dass auch gleichzeitig die Körperspeicher geöffnet werden. Das Geheimnis einer jeden Diät, die auch gesund sein soll, liegt darin, die Speicher bei Nahrungsaufnahme so lange wie möglich geschlossen zu halten, denn wenn die zugeführte Energie aufgebraucht ist und nichts nachkommt, dann muss der Körper sich auch den Speichern bedienen, man nimmt ab. Ergo ist es während einer Gewichtsreduktion, ich will es bewußt nicht mehr Diät nennen, denn man soll nicht wenig essen, lediglich Stoffwechselanregend,wichtig, dass man stoffwechselanregende Lebensmittel isst, die wenig bis kein Insulin benötigen, aber dennoch ausreichend Energie liefern. Den Rest holt sich der Körper dann aus den Speichern, die man ja reduzieren will. Gerade bei nur wenigen kilos, die man loswerden will, ist das ein langer Prozeß. Ananas z.B. ist eine sehr gute Frucht, viele Ballaststoffe, wenig Insulin. Viel Gemüse sowieso, lieber mehr Gemüse als Sättigungsbeilagen in Form von Reis, Kartoffeln, Nudeln, die Kohlehydratereich und wahre Insulinbomben sind. Meine Gemüseportionen sind immer größer als die Kohlehydratportionen, ausser ich esse Pasta!!! Fleisch ist wichtiger Energielieferant, Fisch ebenso. Davon kann man in der Regel soviel essen, wie man will. Dickmachend sind hier nur fettige Saucen, Mayo und eher die Bratkartoffeln und Pommes. Natürlich gedünstet oder in wenig Pflanzenfett natürlich gebraten, sind Fleisch und Fisch gut und nicht schlecht. Alles frisch zubereiten, Tüten bergen Geschmacksverstärker, immer Zucker und sonstige grauenvolle Zusätze wie Glutamat und Konsorten, begünstigen eine Gewichtszunahme.
Fettreduzierte Lebensmittel ausklammern, fettreduzierter Joghurt hat entsprechend mehr Zucker zugefügt, sonst würde er nicht schmecken. Immer wenn etwas entzogen wird, muss etwas zugesetzt werden, was den entzogenen Stoff ersetzt und die Produkte schmackhaft erhält. Fett ist bekanntlich der Geschmacksträger schlechthin, also immer wenn Fett fehlt ist gewaltig was anderes drin, damit es schmeckt.
Ziel ist es eine stoffwechselanregende Ernährung auf die Dauer für sich zu entdecken, dann bleibt man gesund und unterliegt nur den absolut menschlichen Gewichtsschwankungen.
Was allerdings Deinen Seelenzustand angeht und Deine latente Magersucht, hier solltest Du Dir auf jeden Fall Hilfe holen, denn gerade Essenskontrolle bei Anzeichen einer möglichen Magersucht können so extrem schnell in die echte Erkrankung führen, das bekommst Du garnicht mit und vor allem kommst Du da alleine nicht mehr raus. Ob Du dann den Zeitpunkt noch erlebst, an dem Du fragst, wie kann ich nur ein paar Kilo zunehmen, das steht in den Sternen und ist, wenn überhaupt, dann nur extrem guten Ärzten zu verdanken, die Dich gerettet haben.
Ich verstehe Deinen Wunsch ein paar kilo abzunehmen, weil Du Dich nicht wohlfühlst vollkommen. Die Seele kann auch nur gesund werden und sein, wenn Du Dich mit Dir und in Dir wohlfühlst. Vielleicht solltest Du erst einmal überprüfen, ob Du die Anti-Depressiva wirklich noch brauchst, die mitunter für die Gewichtszunahme verantwortlich sind. Nimmst Du die Anti-Baby-Pille? Vielleicht mal Präparat wechseln, alle fürhren zu Gewichtszunahmen, aber eben nicht bei allen Menschen. Ein anderes Präparat kann bedeuten, dass bei Dir diese Nebenwirkung nicht stattfindet.
Geh auf jeden Fall mal zu einem Arzt, der vielleicht auch Ernährungsberater ist. Er kann Dir am allerbesten Fragen beantworten und Wege aufzeigen, wie Du an Dein gewünschtes Ziel kommst. Und lass Dich in dieser Zeit dann auch überwachen, nicht, dass Du wirklich in der Magersucht endest, das ist dann kein Spaß mehr und zeichnet Dich ein Leben lang in einer Art und Weise, die Du ganz sicher nicht willst!
Viel Glück und Kopf hoch, Du wirst es schaffen!