Hallo!
Kann mir vielleicht jemand veraten,warum ich trotz Diät zunehme,obwohl ich Sport treibe?
Das ist frustierend
Viele Gründe
Hmm,
das können vielfältige Gründe sein, z.B.
-
Du ist nach wie vor das falsche oder zuviel…um abzunehmen musst Du Deine Ernährung umstellen (das alte Lied, viel Gemüse, Vollwertkost, viel Trinken, wenig Fett, Zucker etc. viel Trinken!)
-
gleichzeitig musst Du Dich Bewegen - was Du ja tust
-
Durch das Trainieren wandelst Du die Fettmasse Deines Körpers in Muskeln um, Muskeln sind schwerer, also wiegst Du definitiv mehr als vorher, hast aber relativ weniger Fettmasse am Körper, Dein Körper formt sich
-
oder es hat andere Gründe (Schilddrüsenunterfunktion z.B.)evtl. vom Arzt checken lassen
Richte Dich einfach nach Deinem Aussehen, mit regelmäßigem Sport bekommt man meistens eine schönere Figur, das ist das ausschlaggebende, nicht die Waage.
Somalia
- oder es hat andere Gründe (Schilddrüsenunterfunktion
z.B.)evtl. vom Arzt checken lassen
hallo ,
habe hier zu eine frage : mein arzt hat mir bescheinigt das meine Schilddrüse i.o. ist , ich habe aber gehört das es ein "versteckte Unterfunktion " oder so was gibt, ich trau mich nicht denn arzt das zu fragen.Wenn es so was gibt kann ich deswegen auch nicht abnehmen?
danke
gruß arif
Auch Hmm:wink:
- Durch das Trainieren wandelst Du die Fettmasse Deines
Körpers in Muskeln um, Muskeln sind schwerer,
Wie macht der Körper das? Fettmasse in Muskelmasse umwandeln?
Fett wird durch ein längerfristiges kalorisches Defizit abgebaut, daraus werden aber normalerweise keine Muskeln.
Und nun?
CU
Axel
Hi Mel.
Du nimmst nicht TROTZ Deiner Diät sondern wahrscheinlich WEGEN Deiner Diät zu!
Die meisten Diäten versorgen den Körper nicht ausreichend mit Nährstoffen, die er benötigt, um die Stoffwechselvorgänge optimal in Gang zu setzen und zu halten. Informiere Dich darüber, was der Stoffwechsel benötigt z.B. für die Fettverbrennung und für den Muskelaufbau. Informiere Dich über die Nährstoffe, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente und die Zusammenhänge / Aufgaben der Nährstoffe mit den Stoffwechselvorgängen und dann stelle Deine Ernährung um. Vergiss Diäten!
Wenn Du mehr darüber wissen willst, kannst Du mir gerne direkt schreiben.
Viel Erfolg und beste Grüße
Lothar
Hi,
die einzig funktionierende Diät ist die Ernährungsumstellung. Mal davon ausgehend, dass du das tust, kann eine Zunahme mehrere Ursachen haben (trotz Sport):
- Fett wird abgebaut, Muskeln aufgebaut -> Muskeln sind schwerer als Fett (am besten, du nimmst einmal Maß an Oberschenkeln, Bauch/Po, Taille, Brust und guckst, ob sich die Maße verringern, obwohl du zunimmst).
- hormonelle Hintergründe
- Medikamenteneinnahme
- Mondphasen (ich glaube nicht dran, aber es soll stimmen)
- Wassereinlagerungen durch die derzeitige Hitze
- zu viel Obst (Fruchtzucker)
Ich selbst bin seit einem Jahr bei den Weight Watchers, hab die Ernährung umgestellt und 28 kg abgenommen. Für alle o. g. Gründe könnte ich dir Beispiele aus unserer Abnehmgruppe nennen.
Jeder Körper reagiert anders auf eine Umstellung. Wenn du irgendwelche essenstechnischen Fragen hast, kannst du gerne mailen.
Gruß
Tina
Hallo Axel,
wenn Du trainierst, also Sport treibst, werden sich die Muskeln nach einer Weile der Belastung anpassen. Dazu brauchen sie Eiweiß.
Fett wird abgebaut, wenn man mehr Energie verbraucht, als gegessen wurden. Dann wird Fett als Energielieferant verbrannt. Diese Energie wird auch in den Muskeln, vor allem beim Sport, aber auch in Ruhe, verbraucht.
Die Kombination aus beidem erscheint, als würde das Fett in Muskeln umgewandelt. Eigentlich sind es aber zwei Prozesse, die sich gegenseitig unterstützen.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Die Kombination aus beidem erscheint, als würde das Fett in
Muskeln umgewandelt.
So liest es sich schon besser, denn es soll ja nicht der Eindruck entstehen, dass aus einer Fettzelle eine Muskelzelle entsteht(so würde ich umwandeln interpretieren).
Die Fettzellen bleiben übrigens erhalten, schrumpfen nur und warten begierig drauf, bei nächster Gelegenheit, wenn die Energiebilanz mal wieder nicht stimmt, sich wieder mit Fett vollzusaugen.
CU
Axel