Zunahme trotz gesunder Ernährung und Sport

Hallo,

also ich nehme irgendwie immer mehr zu, obwohl ich wirklich sehr darauf achte was ich esse und Sport mache.

Das verstehe ich nicht, hat jemand eine erklärung?

Ich hab mich über Weihnachten viel schlechter ernährt und nicht so zugenommen wie jetzt…

LG
Papilio

Hallo,

also ich nehme irgendwie immer mehr zu, obwohl ich wirklich
sehr darauf achte was ich esse und Sport mache.

Hallo auch, ohne im Archiv gestöbert zu haben
und da ist bestimmt was zu diesem Thema, kann ich
nur sagen,dass Muskelgewebe schwerer ist als
Fettgewebe.
Es findet sozusagen eine Verlagerug statt.

LG
Papilio

Ich fahre acht Monate im Jahr täglich ca vierzig
Km mit dem Fahrrad und mich in dieser Zeit auf die Waage zu
stellen habe ich mir abgewöhnt.
Gruß Kai

Hallo Kai
Also, dass Muskeln schwerer sind als Fett weiß ich soweit, aber ich habe erst nach den Ferien, also am 08.01 mit dem Sport angefangen, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass ich schon mehr als 1 Kilo an Muskeln aufgebaut haben soll.

Trotzdem danke für deine Antwort :smile:

LG
Papilio

Hallo,

kannst du etwas konkreter schildern wie du dich ernährst und welchen
Sport du betreibst?

Viele Grüße
Chili

Hallo!

Also, dass Muskeln schwerer sind als Fett weiß ich soweit,
aber ich habe erst nach den Ferien, also am 08.01 mit dem
Sport angefangen, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass
ich schon mehr als 1 Kilo an Muskeln aufgebaut haben soll.

In den paar Tagen seit Aufnahme sportlicher Betätigung darfst Du keinen größeren Effekt erwarten. Gewichtsschwankungen im Bereich eines Kilogramms oder auch mehr sind weitgehend unabhängig von Sport und Ernährung normal. Schon nach einer Sitzung auf der Toilette bringst Du 1 kg weniger auf die Waage. Apropos Waage: Übliche Waagen für den Heimgebrauch liefern keine reproduzierbaren Ergebnisse, so daß schon allein dadurch eine vermeintliche Gewichtszunahme zustande kommen kann.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

also ich nehme irgendwie immer mehr zu, obwohl ich wirklich
sehr darauf achte was ich esse und Sport mache.

Hallo Papilio,

ich rate dir mal eine Woche lang Tagebuch zu führen darüber, was du den lieben langen Tag isst.Da wirst du vielleicht doch den einen oder anderen Schwachpunkt entdecken. Der Kalorienverbrauch beim Sport wird auch gerne überschätzt. Ich mache seit Jahr und Tag 3xwöchentlich Ausdauer-und Kraftsport im Fitness-Studio und bin trotzdem deutlich zu klein für mein Gewicht:wink:. Abnehmen kann ich nur mit einer Ernährungsumstellung.

Gruß
Lexi

Hi!

Schon nach einer Sitzung auf der Toilette bringst Du 1 kg weniger auf
die Waage.

Wenn du damit die längere Sitzung meinst, dann stimmt das nicht :wink:
Normalerweise wiegt der Stuhlgang zw. 150-200 Gramm pro Tag (bei Vegetariern durch die Ballaststoffe etwas mehr). Dagegen kann die Harnblase bis zu 800-1000 Mililiter beinhalten - laut Wiki sogar bei einigen Menschen bis zu 1500 ml (ob das stimmt, naja *g*). Und 1000 ml wiegen etwa 1 Kilogramm.

Stärkere Gewichtsschwankungen innerhalb kürzester Zeit (1-2 Tage) werden daher auch über den Flüssigkeitshaushalt erklärt: man kann an einem Tag 3-4 Liter trinken (entspricht 3-4 Kilo mehr auf der Waage) und ebenso viel, mehr oder aber weniger über den Harn verlieren.

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Normalerweise wiegt der Stuhlgang zw. 150-200 Gramm pro Tag

Mein Wissensdrang ist nicht so groß, daß ich auf meine Laborwaage kacken werde, aber 150 bis 200 g halte ich buchstäblich augenscheinlich für arg unterschätzt :smile:.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Hi!

Mein Wissensdrang ist nicht so groß, daß ich auf meine
Laborwaage kacken werde, aber 150 bis 200 g halte ich
buchstäblich augenscheinlich für arg unterschätzt :smile:.

Jo, ich war auch erstaunt, als ich es das erste Mal hörte :wink:
Das Volumen mag ja groß sein, aber das Gewicht halt nicht…

(Manno, was für ein Thema *gg*)

Gruß,
Sharon

Hallo Papilio

Also ich kann dir nur empfehlen mehr Muskeln aufzubauen.

Die Muskeln sind Hochöfen für Fettverbrennung.

Im Winter ist man ja auch in der Regel mehr als z.b.im Sommer und meistens auch anders (ist bei mir ebenso).

gutes Gelingen

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter

lecker lecker
Hallo ihr mit den tollen Themen :wink:

Ich hab wirklich mal ein Ernährungstagebuch geführt, aber das führte dazu, dass ich mich fast nur noch mit Ernährung, Kalorien u.s.w beschäftigte und fast nur noch Kalorien zählte.
Der Genuss war schon fast nicht mehr da, also habe ich damit aufgehört bevor ich mich da in was verennen konnte.

Habe mir noch sagen lassen dass man auch bei der Regel zunimmt, wegen Wassereinlagerungen.
Daran könnte es sogar liegen. Ich trinke in letzter Zeit mehr als sonst (endlich mal)

Naja, ich mache 2 mal die Woche Gymnastic, einmal mit Aerobic verbunden und ich wollte jetzt zusätzlich noch einmal pro Woche schwimmen gehen.

Aber ich danke euch sehr für eure Antworten, ich bin beruhigt dass es so normale Ursachen haben kann und vor allem dass Waagen eh´keine allgemein gültige Aussagen haben :smile:

LG
Papilio

Hi!

Ich hab wirklich mal ein Ernährungstagebuch geführt, aber das
führte dazu, dass ich mich fast nur noch mit Ernährung,
Kalorien u.s.w beschäftigte und fast nur noch Kalorien zählte.

Jo, am Anfang macht man das auch praktisch immer sehr akribisch. Ist aber nach einiger Zeit nicht mehr so schwierig: deine Lieblingsmittelchen wirst du dann höchstwahrscheinlich eh im Kopf haben und für den Rest reicht eine grobe Einschätzung bzw. Auf- oder Abrundung. BEispielsweise haben Eier einen Brennwert von ca 75 Kcal - ich rechne da mit den runden 100.

Anfangs hab ich z.b. für eine Salat alle Zutaten gewogen und dann die Kcal ausgerechnet *kopfschüttel*. Mittlerweile reicht es mir, die Zutaten in kaum-Kcal-enthaltende einzuteilen und (da ich immer Riesensalate mache), nehme ich einen runden Wert von 300 Kcal. Der Rest (die Kcal-haltigen Sachen) wird extra dazugerechnet, aber auch nur grob und gerundet. Das ist dann eine Sache von paar Sekunden im Kopf, mehr nicht :wink:

Du mußt dir ja auch klarmachen, daß schon die Messung dieser Kcal-Werte nciht wirlich exakt ist. Daher reicht es auch, wenn du ungefähre Zahlen von deinen Lieblingsmitteln im Kopf hast - und das „Kalorienzählen“ bestimmt nach wenigen Wochen nicht mehr deinen Tagesablauf, sondern geht von alleine und nebenbei :wink:

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

hallo Papilio,

da kann so viele ursachen haben,

du wirst älter

du hast geheiratet (oder beziehung)

du kuckst zu viel fernsehen

dein idealgewicht liegt höher als dein angestrebtes wunschgewicht

du hast eine umstellung des hormonhaushaltes

deine „gesunde“ ernährung ist energiereicher als die „ungesunde“

usw.

strubbel
d:open_mouth:)

Hallo,

ja das hört sich soweit gut an :smile: So gaaanz grob mache ich das auch noch, aber halt nicht mehr ganz genau.

Ich weiß halt, wenn ich Salat esse, ist das gut. Das reicht mir :wink:

LG
Papilio

Was denn? Im Grunde besteht das Leben doch nur aus Verdauung und
Fortpflanzung. (Dieter Nuhr)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo papilio,

du irrst, salat ist ungefähr so nützlich für die ernährung wie ein blatt löschpapier. da sind in pommes mehr wichtige stoffe enthalten.

strubbel
§:open_mouth:)

Was ist das für ein Schwachsinn!! Deine Weisheit hast du offentsichtlich von dem unsäglichen UDO Pollmer übernommen der seltsamerweise seine gesundheitsgefährdenden Ergüsse immer noch medienwirksam verbreiten kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

soso,

was wirfst du ihm denn vor?
wieviel gesunde vitamine sind denn deiner meinung im salat? woher nimmst du denn deine bildung? aus „mann im spiegel“?

strubbel
PW: der mit dieter nuhr und ahnung