habe zucker und spritze mir insulin(25 einheiten pro tag)
habe in 2 monaten 15 kilo abgenommen und muss wieder auf mein gewicht (90kg 1,90m)wie soll das bei zucker gehen
Moin, piepmatz,
es gibt geschätzt 822.517 Diabetes-Ratgeber, die sich auch mit dem Zu- oder Abnehmen (weiß nicht, worum es Dir geht) befassen. Dein Arzt wäre der erste Ansprechpartner.
Gruß Ralf
Das Problem kenne ich. Habe auch seit 2 Jahren Diabetes, spritze Insulin und habe 25 kg verloren.
Bei mir ist es eine Sonderform des Diabetes, bei welchem man abnimmt, ohne, dass man offensichtlich etwas dagegen tun kann. Ich habe jetzt bei 1,68m ein Gewicht von 47 kg, Kleidung finde ich allenfalls in der Kinderabteilung (Kleidergröße 34 ist zu groß!!).
Es ist ein irrsinniger Aufwand zuzunehmen, ich habe in einem Jahr gerade mal 1 kg mit Mühe und Not hinbekommen.
Mittlerweile habe ich mich mehr oder minder damit abgefunden, obwohl ich mich im klinischen Untergewicht befinde. Ich fühle mich dennoch wohl, bin leistungsfähig und denke, dass sich der Stoffwechsel über die Jahre hinweg vielleicht doch nochmal so ändert, dass ich vielleicht ein wenig zunehme.
Mir ist es jedenfalls lieber zu den 10% dünnen Diabetikern zu gehören, da dies zumindest günstiger ist in Hinsicht auf Blutdruck und sonstige Folgeerkrankungen.
Ich esse halt sehr viel Käse, Wurst, Fleisch - Dinge, die ich nicht mit Insulin abdecken muss, fettreich. Irgendwie finde ich es auch schön essen zu können soviel ich will ohne zuzunehmen, lediglich wenn ich Kleidung kaufen muss, dann nervt es mich ungemein, denn das ist eine Tortur mit knapp 40 Jahren in der Kinderabteilung Hosen zu suchen oder eben alles ändern lassen zu müssen.
Lass mal von Deinem Diabetologen überprüfen, ob Du auch diese Sonderform hast, eben die des verzehrenden Diabetes, LASA in der Fachterminologe (wenn ich jetzt nicht irre).
Meine Ernährung habe ich garnicht umgestellt, lediglich die Zero-Produkte im Getränkebereich haben Einzug gehalten. Ich verzichte auf nichts, esse auch, wie vorher, viel Schokolade, Nutella, Pasta, Brot,…
Das Diabetiker-Regal im Supermarkt kenne ich nicht, Süßstoff gibt’s nur in den Getränken, die ich fertig kaufe, ansonsten kommt in Tee oder Kaffee normaler Zucker. Meine Werte und Blutwerte sind alle tippi toppi und ich denke, dass man sich von diesem kleinen Hormonmangel schlichtweg nicht beeinträchtigen lassen sollte, lediglich ihn kontrollieren. Im Endeffekt muss aber der Diabetes mit uns leben und nicht wir mit ihm. Hat man das mal für sich verinnerlicht, dann geht es auch bergauf. Die Gewichtsreduktion kann auch von zu vorsichtigem Essen kommen, weil man manche Dinge einfach am Anfang nicht berechnen kann, unbewußt eben so auch doch anders isst, als vorher.
Ein wenig „Try and Error“ kann man schon praktizieren. Es ist kein Problem mal etwas zu essen und nicht zu spritzen, um herauszufinden, wieviele Einheiten Insulin man bei diesem Essen wirklich benötigt. Vorher Wert messen, 2 Stunden später, wenn das Essen wirklich verwertet ist nochmal messen, Anstieg des Blutzuckers herausfinden und entsprechend regulieren. Man macht das ja nicht täglich mehrmals, insofern ist eine 2-stündige nicht ausreichende Abdeckung kein Problem in langfristiger Hinsicht und dient ja dazu, das Essen und seine Wirkung besser kennenzulernen. Bei mir wurde die Küchenwaage nie eingesetzt, um Lebensmittel abzuwiegen und zu berechnen, auch nicht am Anfang. Mit ein wenig Selbstvertrauen findet man schnell heraus, was der Körper mag und was nicht und lernt auch die Reaktionen besser kennen und einzuschätzen.
Nur Mut - von einem Hormonmangel läßt man sich nicht unterkriegen! Frauen schlucken freiwillig jahrelang Hormone um nicht schwankger zu werden. Insulin ist ein Hormon und somit auch nichts anderes. Diabetes ist keine Krankheit, es ist lediglich ein Hormonmangel.
Hallo,
derartige Aussagen sind solange nicht korrekt, wie unklar ist, welcher Typ Diabetes gemeint ist.
VG Tizia
@tizia:
er spritzt Insulin, insofern ist davon auszugehen, dass es sich um Diabetes mellitus, Typ I (auch Diabetes juvenilis genannt) handelt.
Diabetes Typ II (Altersdiabetes) ist wird in der Regel mit Tabletten behandelt, weshalb bei diesem Typ die strenge Diät und auch das Diabetiker-Regal so wichtig sind.
Wer Insulin spritzt, kann und darf alles essen, solange er/sie keine Allergie auf irgendwelche Lebensmittel hat, da die Lebensmittel mit Insulingabe kontrolliert werden.
Die Aussage, dass er 25 Einheiten am Tag spritzt, könnte zwar auf Typ II hinweisen, muss aber nicht. Auch ich spritze eine recht feste Menge an Einheiten pro Tag, weil dass, was ich täglich esse in etwa immer gleich viele Einheiten verlangt +/-5, wenn man mal was zwischendurch zusätzlich futtert oder etwas wegläßt.
Die starke Gewichtsreduktion und somit der Wunsch wieder zuzunehmen kommt in der Regel nur bei Typ I Diabetikern vor, somit ein Indiz für den Typ I. Typ II Diabetiker haben eher mit Übergewicht zu kämpfen, so wie prinzipiell 90% der Diabetiker.
Gottlob gehöre ich nicht zu den 10%, mir ist Untergewicht, wenn auch teilweise auch nervend, wesentlich lieber als überschüssige Pfunde durch’s Leben zu bewegen. Immerhin bin ich doch auch schon in einem Alter, in dem man (frau) für so eine Figur bewundert wird. Wie wird das wohl erst in 10 Jahren aussehen…*träum* Mein Dank gilt meinem Untermieter, Herrn Diabetes 
Hallo Ralf,
sehr gute Antwort, alles andere sind Mutmaßungen.
VG Tizia