Zunehmen! Aber wie?!

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem. Ich bin schon immer recht dünn gewesen (50kg/168cm) und habe während meiner Schwangerschaft auch nicht gerade viel zugenommen, so daß ich bereits nach 6 Wochen wieder bei meinen 50 kg war.
So, manch eine würde sich bestimmt darüber freuen, aber bei mir kommt hinzu, dass ich voll stille und während mein so Sohn immer runder wird, nehme ich anscheinend weiter ab (wir haben keine Waage, aber die Hose werden immer weiter…)
Ich bin schon die ganz Zeit am Essen, 2x Frühstück, Mittag- und Abendessen warm, außerdem Lebkuchen usw. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie zugenommen und anscheinend klappt es jetzt auch nicht, ich komme einfach nicht hinter her.

In den blöden Still-Ratgebern steht natürlich auch nichts drin, da sorgen sich ja alle darum, wie sie ihre Kilos wieder wegbekommen. Da ich wegen Allergie-Risiko noch weitere 3 Monate stillen möchte, muss ich mir was einfallen lassen, sonst frißt mich mein Sohn noch auf.

Also, die Frage an Euch: Was tun? Was hilft? Meine Sahnesaucen reichen nicht aus…

Vielen Dank,
Larissa

Hallo.

Also ich vermute mal, dass diese ‚Gewichtsallergie‘ genetisch bedingt ist. Zum einen durch geringe Verwertung der Nahrung und/oder zum anderen durch eine zu geringe Absorption derselben auf zellularer Ebene. Zu deutsch man kann „fressen wie ein Mähdrescher“ und nimmt einfach nicht richtig zu.
Okay, wenn ‚nur‘ die kilomässige Zunahme wichtig ist dürfte ein Extremprogramm weiterhelfen: Kraftsport bis zum Umfallen (bitte das Eiweiss nicht vergessen…), jeden Tag viel und vor allem fette Sachen essen (ist ja grad’ Weihnachtszeit).
Aber jetzt mal ernst: rein physikalisch lässt sich der Mensch mit einer Kugel vergleichen. Wenn der Umfang zunimmt, steigt die innere Masse im Verhältnis dazu noch schneller an. Und damit auch dessen Wärmeproduktion und deren Abstrahlung. Deswegen würde ein ‚Riese‘ innerlich verkochen und ein ‚Zwerg‘ schlichtweg verhungern. Davon mal abgesehen gibt es bereits dermassen viele Erkrankungen die alleine durch falsche Ernährung hervorgerufen werden. Da muss man sich ja nicht dazugesellen…

HTH
mfg M.L.

Liebe Larissa,
ich hatte das Problem auch. Ich bin damals „untergewichtig“ in die Schwangerschaft reingegangen (62 kg bei 185 cm Giebelhöhe), am Ende der Schwangerschaft hatte ich immerhin 83 kg drauf. Keine 3 Wochen nach der Endbindung näherte ich mich aber wieder der 60 kg -Grenze, habe dabei auch voll gestillt. Das war sehr heftig, ich bin fast zusammengebrochen, weil ich keine Kraft mehr hatte.

Mein Rezept war ebenfalls Fressen, Fressen, Fressen. Natürlich Gesundes, aber zwischendurch auch immer wieder Kalorienbomben. Einfach, um nicht noch weiter abzunehmen. Ich habe die Stillzeit nach einigen Monaten dann mit ungefahr 63-64 kg beendet, immer noch sehr wenig. Ich hätte mir gewünscht, noch ein paar Kilo mehr auf den Rippen zu haben, genau wie du, vor allem im Winter (meine Tochter ist im November geboren). Ich habe in dem Winter soooooo gefroren, schlimm. Aber es klappte nicht, ich konnte nur darauf achten, nicht abzunehmen.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Sieh zu, das das bißchen, was du auf den Rippen hast, nicht weniger wird! Während der Stillzeit zunehmen ist schwer, ein guter Teil der Energie, die du aufnimmst, wird ja gleich wieder abgesaugt. Aber mit Butter, Sahne, Weihnachstschnabbeleien brauchen Frauen wie wir nicht zu sparen. Hat auch was, oder? Was glaubst du, was ich beneidet wurde (und kein Mensch konnte nachvollziehen, wie anstrengend das Leben mit Baby und „Untergewicht“ sein kann).

Leckere Feiertage,
Barbara

Danke
Liebe Barbara!

Danke für Deine Antwort. Es tut ganz gut, mal zu hören, dass man nicht die einzige mit so einem Problem ist.
Früher habe ich einfach regelmäßig Hefeweizen getrunken - das hilft, geht ja jetzt aber nicht. Also werde ich jetzt noch meine Tüte Lebkuchen aufessen, nachher Panna cotta kochen und an Weihnachten zu meiner Schwiegergroßmutter fahren und hoffen, dass la nonna anständig was auffährt *grins*

Ich hoffe, dass ich so mein Gewicht wenigstens halten kann…

Liebe Grüße, Larissa

Hallo Larissa,

hast Du Dich denn mal gesundheitlich durchchecken lassen? Vielleicht hast Du ja ein andres Problem. Ich finde es schon ungewöhnlich, dass Du viel und kalorienhaltig isst, dabei aber gerade mal Dein Gewicht halten kannst. Vielleicht gibt es ja sonst ein Problem (Schilddrüse fällt mir da jetzt nur spontan ein, aber es gibt sicherlich noch andre Organe, die in Frage kommen) Ich würde das auf jedenfall mal beim Hausarzt oder INternisten abklären lassen.

Grüße

Sarah

Stimmt, Sarah hat natürlich vollkommen recht!!! Unter der Vorraussetzung, dass sonst alles ok bei dir ist, tja, dann hast du halt ein Gewichtsproblem der besonderen Art. Lass es aber bitte abchecken. Und wenn du gesund bist, dass FRISS!!!

Ich war übrigens „gesund“, nur eben in Stress. Da nehme ich auch heute (15 Jahre später) noch ab, wenn ich nicht auspasse. Aber ich habe nicht mehr ganz so sehr das Problem damit, dass die Pfunde nicht bleiben. Im Alter wird man moppeliger…

Homoopatisch :Hepar sulferis d6 kann manchmal gute dienste leisten.

Gruss
peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Hallo und Dank an alle!

Gesund bin ich, so gesehen ist alles in Ordnung! Nur Stress (da verliere ich sowieso leicht Gewicht), viel körperliche Bewegung und Stillen ist wohl etwas viel.

Ich habe jetzt noch den Tip bekommen, darauf zu achten, dass ich viel Protein zu mir nehme, Fett scheint weniger wichtig zu sein. Also esse ich jetzt viel Thunfisch, Fleisch (sowieso), Hülsenfrüchte und Käse.

Im Moment scheint mein Gewicht auch wieder stabil zu sein!

Vielen Dank, Larissa

Hallo Larissa,

ein Kumpfel von mir hat ein ähnliches Problem wie du. Natürlich muss er nicht stillen :wink: Aber er versucht schon seit Jahren zuzunehmen. Es klappt nurr einfach nicht. Bei ihm ist es eine Stoffwechselkrankheit, die vor einiger Zeit festgestellt wurde.

Ich würde dir dringend empfehlen dich mal beim Arzt durchchecken zu lassen.

Viele Grüße,

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]