ich weiß, die Überschrift ist seltsam gewählt, aber trifft die Frage auf den Punkt
Für meinen Freund möchte ich fettarm & kalorienarm kochen, ich hingegen kann sehr gut noch ein paar Kilo gebrauchen.
Wie kann man diese beiden Bedürfnisse ohne viel Aufwand unter einen Hut bekommen?
fettarm heißt oft, auf geschmack zu verzichten.
richte stattdessen die teller in der küche fertig an, damit nichts nachgenommen werden kann. du bekommst dann die doppelte portion, das ist doch logisch.
ganz einfach: dein freund kriegt nur dich zum nachtisch
du kannst dir also den bauch mit tiramisu, eiscreme, usw. vollschlagen, während er nach dem essen gleich gelegenheit hat, ein paar kalorien zu verbrennen *g*
Es ist einfach eine gesunde Art sich zu ernaehren.
Das obengenannte Forum (das leider zur Zeit etwas eingeschlafen
ist) hatte vor zwei, drei Jahren neben der zu erwartenden
Mehrheit an Uebergewichtigen eine kleine Gruppe von Frauen, die
an Anorexia litten, und die mit LF versuchten, ihr Essverhalten
in den Griff zu kriegen und gleichzeitig zuzunehmen.
Fuer diese Frauen war es extrem wichtig, dass sie sich
nicht mit Fettkalorien zustopfen wollten, sondern gesund
zuzunehmen.
Natuerlich kannst du in deine Portionen, so du das willst,
Sahne oder Butter etc. einruehren, du kannst aber einfach
auch groessere Portionen essen oder einfach bei den
Snacks zwischendurch zuschlagen (ein Croissant ist z.B.
schon fast obszoen, was Fettgehalt angeht).
Danke für eure Antworten.
LF30 hört sich zu gesund an Ich habe damit kaum Probleme, denn ich esse alles. Ich habe eine Zeitlang vegetarisch gelebt und daher viel Gemüse gegessen. Mittlerweile esse ich wieder Fleisch, hätte aber keine Schwierigkeiten das Fleisch wegzulassen.
Mein Freund hingegen bevorzugt Gerichte mit Fleisch, gelegentlich gibt es mal ein fleischfreies Gericht. Fisch mag er nicht - außer Lachs.
Mittlerweile ersetze ich Sahne durch Milch o.ä., doch so nehme ich nicht zu. Er nimmt dadurch auch nicht ab.
Wenn ich nicht genug koche, greift er danach zum Toastbrot oder zur Schokolade. Ein gemischer Salat als Vitaminkur zum Abendbrot reicht ihm nicht.
Wenn ich nasche (Stollen, Lebkuchen, Chips…) und hoffe mal zunehmen zu können, greift er gleich mit zu.
Ich will ja nicht, dass er zig Kilo abnimmt, ich möchte ja nur ein weiteres Zunehmen vermeiden.
Naja, die Initiative muss wohl von seiner Seite kommen.