Zunehmen & abnehmen

Hallo zusammen,

ich habe das Problem vor einiger Zeit schon mal im Kochbrett gestellt, habe aber nicht viele hilfreiche Tipps erhalten…

Ich bin seit meiner Kindheit leicht untergewichtig (oder an der Grenze dahin), das hat sich bis heute nicht geändert. Ich kann also essen was ich will, zudem nasche ich gerne mal.
Ein kräftiger Schuss Sahne im Gericht schadet mir keinesfalls.

Meinen Freund will ich damit aber nicht mästen. Abnehmen braucht er nicht, nur halt nicht zunehmen. Wenn ich Schoko/Chips/Nüsse für mich kaufe und nasche, will er natürlich auch etwas. Sahne im Gericht meide ich ihm Zuliebe, weil ich will das er zumnimmt (er ja auch nicht). Anfangs habe ich fettreicher gekocht, was ich jetzt schon reduziert habe. Ich versuche möglichst viel Gemüse ins Essen zu integrieren (ich habe mal Vegetarisch gelebt, jetzt aber aufgehört), was zuerst kritisch beäugt wurde.

Er lässt gelegentlich mal eine Mahlzeit ausfallen, weil er keinen Hunger hat (oder ihn nicht wahrnehmen will). Ihm schadet das nicht, aber ich verzichte dann auch (aus Faulheit, motiavtionslos…), was natürlich nicht gut für mich ist.

Habt ihr eine Idee, wie man das organisieren kann?
Tipps? Ideen?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

der Grenze dahin), das hat sich bis heute nicht geändert. Ich
kann also essen was ich will, zudem nasche ich gerne mal.
Ein kräftiger Schuss Sahne im Gericht schadet mir keinesfalls.

Beineidenswert.
Nun, Sahne muss ja nicht mehr kochen. Du könntest also die Portion für Deinen Partner auf einen Teller geben und dann erst Sahne zugeben. Oder du gibst dir noch einen Löffel Schmand auf das Essen, wenn es schon auf dem Teller ist. Lässt sich dann allerdings nicht mehr so einfach untermischen, und es kommt drauf an, welches Essen es ist. Bei Suppen oder Hackfleischsosse funktioniert das ganz gut. wenn er dann nochmal nachfassen möchte und bekommt etwas Sahne ab, ist das ja nicht so schlimm
Ich mache das so ähnlich nur umgedreht, wenn ich etwas abnehmen möchte. Ich nehme mir mein Essen auf den Teller und binde Soßen erst danach (oder verfeinern mit Sahne etc.) für die andren Familienmitglieder.

Er lässt gelegentlich mal eine Mahlzeit ausfallen, weil er
keinen Hunger hat (oder ihn nicht wahrnehmen will). Ihm
schadet das nicht, aber ich verzichte dann auch (aus Faulheit,
motiavtionslos…), was natürlich nicht gut für mich ist.

Wenn er wirklich keinen Hunger hat, dann sollte er auch nicht essen. Du kannst Dir dann ja einen Snack machen.

Du könntest z.B. Deinen Salat noch nachträglich mit Öl besprühen. Ich hab so ne Öl-Sprühflasche, allerdings aus dem umgekehrten Grund, um Öl sparsam verwenden zu können, aber das musst Du ja nicht.

Knabbereien, seh ich selber schwierig. Ich muss nicht knabbern, aber wenn mein Partner neber mir Knabbert, dann bekomme ich auch Gelüste. Das würde ich also nicht unbedingt neber ihm machen, an Deiner Stelle.
Da er ja aber nicht abnehmen sollte…
kaufe zwei verschiedne Knabbereien… normale Chips und die fettärmeren… wirklich fettarm sind sie ja nicht, aber wenn er kein wirkliches Gewichtsproblem hat, dann müsst das schon gehen.
Mach Dir gelegentlich einen Kalorienbomben-Nachtisch. So kannst Du sicherlich entgegenwirken, nicht abzunehmen. Oder gönne Dir einen Kuchen, Du mit Sahne, Partner ohne Sahne.

Ich hoffe, es ist was für Dich dabei

Grüße

Sarah