Hi Wolfgang.
Du schimpfst ganz gut über die böse Pharmamafia und da gebe
ich Dir größtenteils Recht! Aber: Deine Diabetes haben sie
nicht verursacht – das warst Du!
Es war die Kombination zwischen „eigener Bequemlichkeit“ und der Tatsache das meine Blutdrucktabletten körperliche Anstrengung zur einem Matyrium haben werden lassen, hab ich gemerkt, als ich diese aus Einstellungsgründen weglassen mußte, ich habe mich die paar Tage um 20 Jahre jünger gefühlt.
Der Teufelskreis beginnt mit Einnahme der ersten Blutdrucktablette und das war keineswegs freiwillig, sondern diese latente Drohung" Es könnte was ganz Schlimmes passieren, wenn ich keine Tabletten nähme". Zu diesem Zeitpunkt war ich organisch noch völlig gesund und auch jetzt ist das Hauptargument der Pillenmafia „das etwas passieren könnte“. Sich dagegen zu wehren braucht aber extrem starke Nerven, denn wer tut ab einem gewissen Alter nicht alles für seine Gesundheit, das wäre doch verantwortungslos!
Das ist das Totschlagargument der Gesundheitsmafia und ich habe gerade einmal 2-3 Ärzte gefunden, die sich gegen dieses Diktat auflehnen, ist doch viel einfacher dem Patienten zu Munde zu reden und der plappert nach, was er in der Apothekerrundschau gelesen hat.
Du hast jetzt keine konkrete Frage gestellt und hast Dein
Essverhalten auch nicht erklärt. Du machst auf mich auch nicht
den Eindruck als wolltest Du daran etwas ändern.
Ich habe Schwierigkeiten Disziplin zu halten, weil ich auch bisher nicht weiß was konkret hilft. Ich habe aber gemerkt, das Kartoffeln z.B. für verbesserten Stoffwechsel recht gut sind.
Eine Undiszipliniertheit sind bei mir Chips. Aber Maischips (Tortillas) haben eine bessere Verbrennung als Kartoffelchips, die eher Verstopfungen verursachen.
Leider sind das noch Tricks aus der Zeit vor dem Insulin, jetzt führt beides zu erheblicher Gewichtszunahme.
abzunehmen und jetzt hast Du ja auch eine gute Ausrede: seit
der Insulinpflicht bist Du ja so schlapp wegen der ganzen
Medikamente. Was war eigentlich vorher??? Ich denke der beste
Ratschlag, den Du bekommen kannst, ist, dass Du damit beginnst
die Verantwortung für Dein Leben zu übernehmen und es nicht
auf Ärzte, die Pharmamafia oder sonst wen abzuschieben.
Verantwortung die ich selbst tragen kann bin ich bereit zu übernehmen. Ich habe im ausklingenden Jahr dreimal den Versuch unternommen eine Abspeckkur zu kriegen, erst jetzt scheint´s geklappt zu haben. FdH ist bei Insulindiabetes und Blutdrucktherapie mit Sicherheit keine brauchbare Lösung, ausprobiert, ohne besonderen Erfolg.
Depressionen hingegen sind ein wahrer Gewichtskiller,(in 3 Tagen 7kg) aber durch Depressionen abnehmen?
Weiterhin empfehle ich Dir Bücher von Dr. Bruker zu lesen.
Eins hat Diabetes zum Thema – den genauen Titel weiß ich
leider gerade nicht.
Ich werd mal googeln
Beste Grüße, viel Erfolg und Gesundheit!
Lothar
Danke
Wolfgang