Zunehmen durch Hormone?

Hallo!

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen!

Ich nehme seit einigen Monaten kontinuierlich zu, und das ohne erkennbaren
Grund. Ich ernähre mich sehr gesund, esse viel Obst und Gemüse, trinke kein
Softdrinks, sondern nur Wasser oder mal Obstsäfte.

Außerdem bewege ich mich ausreichend (habe 2 Hunde).

An meinen Essgewohnheiten hat sich seit Sommer nichts geändert, und doch nehme
ich ständig zu. Obwohl ich mittlerweile sehr auf meine Ernährung achte, eben
weil ich nicht mehr zunehmen will - steigt die Zahl auf der Waage ;-(

Das einzige, was sich seit Sommer geändert hat, ist mein Hormonhaushalt. Ich
habe die Pille vor etwa 1 Jahr abgesetzt und leide seit Sommer extrem unter
Hormonschwankungen. Kann es sein, dass ich deswegen zunehme?

Können die Hormone das Gewicht beeinflussen und Kilos auf meine Hüften zaubern,
obwohl ich mich total gesund ernähre??

(Wassereinlagerungen habe ich nicht)

Vielen Dank für die Antworten!

Galli

Hallo Galli,

ja, das ist sogar ziemlich gut möglich. Tatsächlich hängt die GANZE Zunehmerei mit Hormonen zusammen - ohne Insulin kann der Körper nämlich kein Fett speichern.

Vielleicht läßt Du mal Deine Schilddrüse untersuchen? Die ist häufig der Grund für Gewichtsveränderungen ohne Änderung der Ernährung/Bewegung.

Das Östrogen aus der Pille wird eher mit den von Dir schon erwähnten Wassereinlagerungen in Verbindung gebracht - allerdings hat es auch Auswirkungen auf die Stimmung, die wiederum mit dem Essen zusammenhängt…

Ganz von den Hormonen weg wäre eine weitere Möglichkeit eine Lebensmittelallergie. Die muß sich nämlich nicht immer in Luftnot und anderen Soforttyp-Reaktionen zeigen, sondern kann sich auch mal in einer solchen permanenten Zunahme äußern. Das zu testen wird allerdings teuer, darum würde ich vorher zum Abchecken anderer Bereiche raten!!

Die möglichen Ursachen sind mannigfaltig, aber die Schilddrüsenuntersuchung stellt eine unkomplizierte erste Möglichkeit dar - und sollte da was bei rauskommen, kannst Du auch noch wunderbar was gegen die Zunahme tun, während das bei anderen Hormonschwankungen oder ganz anderen Ursachen schwieriger wird.

Viel Glück!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo galli,

na klar! einer der faktoren, die zwecks vereinfachung bei verweis auf die energiebilanz ausgeklammert wird.
man könnte mit böser zunge übrigens auch behaupten, WEIL du auf ernährung achtest, wirst du dicker.
ist ein durchaus ernstgemeinter faktor.
deweiteren könntest du deinen körper in der vergangenheit durch diäten gefoltert haben.
der hormonfaktor spielt sogar schon eine rolle, indem du mehr fernsiehst oder zuwenig schläfst.
leider schreibst du weder wieviel „dicker“ ist, ob dicker dick bedeutet usw.
und aus der ferne was vernünftiges sagen, geht sowieso nicht.

strubbel
E:open_mouth:)