Zunehmen gesund wie?

Ich bin 17 jahre alt, 1.75m groß und wiege nur 55Kg…
ich bin sehr schlank, treibe keinen regelmäßigen Sport und esse vergleichsweise viel.
Ich habe schon versucht zu zunehmen indem ich einfach alles in mich hineinstopfe… der versuch endete unschön…
Nun meine frage:
Was wäre mein ideal Gewicht, und wie kann ich es gesund erreichen?

naja, bei deinen körpermaßen, hast du wohl auch wenig muskelmasse. Du bist für einen jungen Mann schon recht schlank aber gesund denke ich, was dir feht is Bewegung.
Ich würde mal ein mal die Woche joggen gehn und eventuell Krafttraining im fitnessstudio machen…
Du wirst fit und hast einen schlanken aber nicht mehr dünnen körper.
Zur info: ich bin 24, ca 1,85 groß und wiege 67 kg…
lg andy

Hallo Herr Hein,
Sie ahnen es schon: Viel essen ist nicht der Weg, denn das Essen muß auch richtig verdaut werden. Wenn die Verdauungsorgane nicht optimal „arbeiten“, dann hilft die Menge nichts. Wenn ich darf, möchte ich Ihnen hier Produkte, die die Ernährung optimieren in einer allgemeinen Weise, empfehlen. Es sind keine Medikamenten sondern sog. Ergänzungsmittel. Aus eigener Erfahrung kann ich sie nur wärmsten empfehlen.
Sie ergänzen alles, was die manchmal schwachen Verdauungsorgane nicht schaffen. Hier ist ein Link, wo Sie mehr Infos finden werden:
http://6084257.go4pm.com/
Fragen Sie nochmal, wenn Sie weitere Probleme haben.

Hallo Niklas,
dem 1,75 entschpricht Idealgewicht von ca. 68kg, Normalgewicht von ca. 75 kg.

Schilddrüsenüberfunktion oder Parasiten könnten als Uhrsache sein.
Warst du damit beim Arzt?

Hallo Niklas,

ich gebe ehrlich zu, mich eher mit der anderen Seite auseinandergesetzt zu haben (zu viel Gewicht). Aber zum Thema gesunde Ernährung und Gewicht kann ich vielleicht ein bisschen Info und Rat beisteuern.

Es gibt Menschen (vor allem Männer), die von Natur aus einen anderen Stoffwechsel haben und auch nicht wirklich zu Muskelaufbau neigen. Du scheinst dazu zu gehören. Dein Gewicht ist okay, so wie es ist, wenn es vom Körper vorgegeben wird (und nicht Folge von Diäten oder Essstörungen ist)- laut der BMI-Formel wärst Du etwas untergewichtig, aber Mutter Natur passt eben in keine Norm. Ich nehme an, gerade wegen Deines Alters, dass Du Dich nicht wohl fühlst und vielleicht auch schon mal den ein oder anderen blöden Spruch zu hören gekriegt hast. Da hilft nur: weghören oder mit nem witzigen Spruch kontern!
Versuch es mit regelmäßigem Sport. Der schadet natürlich sowieso nie und zum anderen baut Dein Körper dadurch Muskeln auf, aber erwarte nicht zuviel, nicht bei jedem Menschen klappt das so - ein Bekannter von mir macht seit Jahren extrem Bodybuilding und hat seitdem nur ca. 2 kg zugelegt. Man sieht es ein bisschen, aber er fühlt sich seitdem einfach viel wohler, weil er das gute Gefühl hat, etwas für sich zu tun und weil er mehr Power und Kondition hat.
Und wenns Mutter Natur eben nicht anders will, kann man nix machen - nur am Selbstbewusstsein arbeiten und dazu stehen, dass man eben ist wie man ist und das ist auch völlig okay so.
Zu Extremsportarten mag ich allgemein nicht raten, auch nicht zu extremem Bodybuilding. Aber zu regelmäßigem Sport möchte ich auf jeden Fall raten. Es macht fit, man powert sich aus und ist damit auch ausgeglichener und kann gelassener mit „Problemen“ umgehen.
Zum Thema Ernährung soviel: Gesund ist gut, von extrem viel Zucker, Fett … zum zunehmen würde ich abraten. Iss was Dir schmeckt, vor allem eiweißhaltige Sachen (begünstigt den Muskelaufbau) und bisschen Obst und Gemüse sollte trotz teils „magerer Energiebilanz“ nicht fehlen ;o)
Ich würde mir langfristig auch nicht allzu ungesunde Essgewohnheiten angewöhnen, weil bei jedem irgendwann das Alter kommt, wo die Kalorien dann doch auf einmal am Bauchansatz ankommen und dann wird man die Gewohnheiten nicht mehr los und hat mehr Bauchansatz, als man jemals haben wollte.

Ich wünsch Dir, dass Du Erfolg hast und Dich in naher Zukunft wohler fühlst in Deiner Haut!

Viele Grüße

hallo niklas,
leider bin ich kein arzt, sondern psychotherapeut.
dein hausarzt sollte dir besser helfen können.
viel erfolg, sonnige grüße aus eime,
jörg

hallo

ich habe ja das selbe problem bin 163 groß und wiege 41,5 kilo versuche jetzt schon über eine woche mit jeden tag 2000kcal essen endlich zu zunehmen.man sieht an der hüfte und an den beinen ganz leicht was aber man sieht immer noch überall knochen und auf der waage tut sich garnichts voll komisch.habe auch tausend sachen in mich reingestopft bis mein bauch fast geplatzt ist aber hat nichts am gewicht geändert:frowning:was isst du den am tag so alles?und wieviele kalorien sind es?

lg yvonne

Halle Swetilina,
nein, da ich nie auf die idee gekommen wäre das es solche Ursachen haben könnte.
Ich werde einen Arzt konsultieren
danke für deine antwort.

Uff… wenn ich das wüsste,
ich muss einfach mal zählen

Hast Du schon mal Deinen Thyroxin-Status (Hormon der Schilddrüse) überprüfen lassen?
Und: das Schlechteste ist das nicht…solange Du Dich wohlfühlst!

Hallo,

ein Maß zur Beurteilung des Gewichts ist der sog. Body-Mass-Index (BMI). Dieser errechnet sich Körpergröße (in Metern) x Körpergröße : Gewicht. In Deinem Fall ergibt sich ein Wert von knapp 18. Das ist sicher etwas wenig - in deinem Alter beginnt Normalgewicht statistisch gesehen bei ca. 60/61 kg. Allerdings kommt es z.B. auch darauf an, ob jemand muskulös ist oder nicht - denn Muskeln sind schwerer als normales Gewebe.
Frage: warum willst Du zunehmen, was ist der Grund dafür? Oder willst Du einen sportlicheren/trainierten Körper (da hilft Essen leider nix…)?
Fühlst Du dich krank mit Deinem Gewicht?
War Dein Gewicht immer schon so niedrig? Manchmal gibt es Wachstumsschübe, wo das Gewicht „hinterher hinkt“.
Viel Essen ist ja relativ - es kommt darauf an, was man isst. Viel Gemüse, Obst, Fisch, Geflügel, Wasser - schaut zwar viel aus, aber von den Kalorien nicht so hoch. Grundsätzlich gilt ja: zunehmen tue ich nur, wenn ich mehr Kalorien zu mir nehme als der Körper verbraucht.
Es gibt auch Fälle, bei denen der Körper stoffwechselbedingt einfach alles gut „verbrennt“, d.h. diese Leute nehmen selbst bei viel Essen kaum zu. Andererseits gibt es etliche, die eine Schokolade nur ansehen und schon geht der Zeiger auf der Waage nach oben.
Theoretisch kann es auch eine Stoffwechselstörung sein, aber so was kann nur ein Arzt beurteilen.

Aus der Ferne sind Antworten nicht einfach. Für mich wäre der Ansatzpunkt die Frage, warum Du überhaupt zunehmen willst - Du bist ja kein magersüchtiges Modell… Wichtiger ist die gesunde Ernährung mit Obst, Gemüse, Vollkornsachen, wenig Zucker, natürliche Sachen statt vorgefertiges Essen mit vielen Zusatzstoffen.
Sorry, wenn ich nicht das „Patentrezept“ liefern konnte - wenn Du noch spezielle Fragen hast, melde Dich gerne.

Gruß Markus

Hallo Niklas,

seit über einer Std schreibe ich an einer Antwort an dich, will bei der Vorschau nach dem Hinweis auf ein unerlaubtes Zitat etwas ändern u dann ist plötzlich alles Geschriebene unwiederbringlich weg. Ich habe jetzt weder Zeit noch Nerven, das Ganze noch einmal zu schreiben. Vl in den nächsten Tage… Tut mir Leid, aber das ist hier wirklich blöd eingerichtet. Wenn schon Löschung, dann doch bitte schön nur das Zitat!
Schöne Grüße erst mal!
Dahlia

PS: Ich fasse es nicht! Bei der Vorschau schon wieder der Hinweis auf ein unerlaubtes Zitat, obwohl dieses Mal GAR nichts zitiert ist!?! IRRSINN!