Guten Tag,
mein Mann wiegt bei 1,87 jetzt nur noch 66 kg. Seit 7 Monaten geht er ins fitnesstudio weil alle sagten Muskelaufbau hilft. Hat es nciht. Seine Werte sind in Ordnung, er isst und isst und nimmt nicht zu.Mittlerweile ist er so gefrustet dass er kaum noch Lust zu essen und trainieren hat, weil er meint es bringt ja doch nichts.Jedesmal wenn er sich auf die Waage stellt, ist er danach tagelang mies gelaunt.Bitte helft mir!
mein Mann wiegt bei 1,87 jetzt nur noch 66 kg. Seit 7 Monaten
geht er ins fitnesstudio weil alle sagten Muskelaufbau hilft.
Hat es nciht. Seine Werte sind in Ordnung, er isst und isst
und nimmt nicht zu.Mittlerweile ist er so gefrustet dass er
kaum noch Lust zu essen und trainieren hat, weil er meint es
bringt ja doch nichts.Jedesmal wenn er sich auf die Waage
stellt, ist er danach tagelang mies gelaunt.Bitte helft mir!
Wie ich solche Leute beneide! Bei mir ist es anders: Gar nichts essen und zunehmen.
Was ich damit sagen will: Die Menschen sind eben verschieden, und es ist unsinnig, einem bestimmten Schönheitsideal oder einem bestimmten numerischen Wert nachzustreben.
Ist der Herr gesund, so soll er so leben und essen, wie es ihm paßt.
Das war der erste Teil der Hilfe.
Zweiter Teil der Hilfe: Waage wegnehmen!
Hi,
Rückfrage: nimmt er nur nicht zu, oder verliert er sogar GEwicht?
Wenn er einfach tun kann, was er will, und er nimmt weder zu noch ab, dann ist das doch primsa für ihn. Passt alles. Wenn er allerdings immer dünner wird, würde ich mit der Frage zum Arzt / ins Medizinbrett gehen.
die Franzi
Hallo Marlen,
davon ausgehend, dass Dein Mann körperlich gesund ist, scheint er nach Deinen Angaben ein Typ mit schnellem Stoffwechsel zu sein. Das bedeutet, er kann quasi essen, was er will, ohne dass er zunimmt. Um hier Muskelwachstum zu erzielen ist es notwendig, die Muskeln durch ein effektives Training entsprechend zu quälen, zu fordern und zu reizen, die erforderliche Ruhephase (Muskeln können nur in der Regenerationsphase wachsen) einzuhalten und sich entsprechend zu ernähren.
Also: Wie sieht sein Trainingsplan aus? Mit welchen Gewichten arbeitet er? Wie schnell führt er die Bewegungen aus? Wie lange pausiert er zwischen den Sätzen? Hält er nach dem Training seinen Ruhetag ein?
Empfohlen wird, mit ca. 70 – 80 % des Maximalgewichts zu trainieren, lieber mehr Sätze mit wenig Wiederholungen (z.B. 3 Sätze à 10 WH) als nur einen Satz mit vielen Wiederholungen. Die Pausen zwischen den Sätzen sollten so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein, als Orientierungswert gelten ca. 80 Sekunden. Ist diese Pause zu lang, hat sich die Muskulatur so stark erholt, dass der Trainingseffekt eher gering ist, ist sie zu kurz, ist der Muskel noch zu „kaputt“ und kann die notwendige Energie nicht liefern.
Muskelmasse kann nur dann effektiv aufgebaut werden, wenn man beim Training an seine Grenzen geht, das bedeutet, dass Dein Mann während des letzten Satzes die Übungen nur noch mit letzter Anstrengung sauber (!) hinbekommt.
Parallel dazu muss natürlich auch die Ernährung stimmen! Dieser Aspekt kommt gerade bei Einsteigern viel zu kurz. Für das richtige Verhältnis existiert ebenfalls eine Orientierungshilfe: 60 % Kohlenhydrate, 25 % Proteine/Eiweiß und 15 % Fett. Diese Empfehlung ist aber auch vom Körpertyp abhängig.
Gruß
Red