Zunge pelzig gerötet

Hallo liebe Expertinnen und Experten,

meine Zunge ist seit einigen Tagen gerötet und etwas pelzig. Außerdem ist sie leicht gespalten, der Spalt ist ganz weich. Bei säurehaltigen oder scharfen Dingen brennt sie sofort, außerdem schmeckt auch nichts mehr so, wie es sein sollte.

In letzter Zeit habe ich häufig Medikamente zu mir genommen wie Ibuprofen, Coffeinum und Hustenstiller (Kapseln). Letzte Woche habe ich auch nach dem Verzehr von Erdbeeren feststellen müssen, dass die Zunge hinterher leicht geschwollen und gereizt war, aber da wars immer nach paar Stunden wieder weg.

Meine Frage wäre jetzt, was ich dagegen tun kann, ob es irgendeine bestimmte Salbe für die Zunge gibt, die ich so in der Apotheke kaufen kann oder ob ich vielleicht doch mal den Arzt aufsuchen sollte!?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Ratschläge.

MfG Flokke

Hallo Flokke,

als erstes würde ich jetzt meinen, dass du unter einer Allergie leidest. Geschwollene Zunge, die dann nach kurzer Zeit wieder normal ist… Solltest du mal im Auge halten.

Ansonsten würde ich dir gegen das Zungenbrennen Kügelchen aus der Apotheke empfehlen. Von DHU. Mezereum D12. Drei mal am Tag 5 Kügelchen. Am ersten Tag kannst du die Kügelchen ruhig 8 bis 10 mal je 5 Kügelchen nehmen. Die Leitsymptome von Mezereum sind:

"Typische Symptome (Leitsymptome)

Der Betroffene leidet unter Hautentzündungen, die stark jucken
Der Betroffene leidet unter nässenden Bläschen, die verkrusten
Der Betroffene leidet unter schiessenden, brennenden Schmerzen im Brustkorb
Der Betroffene leidet unter im Gesicht
Der Betroffene verträgt keine Kälte
Der Betroffeneen klagt über ein Brennen auf der Zunge oder im gesamten oberen Verdauungstrakt vom Mund bis zum Magen
Der Betroffene hat brennende Schmerzen im Magen
Der Betroffene hat einen starken, meist brennenden Juckreiz der Haut, ebenso Neuralgien, die vor allem an nervenreichen Stellen des Körpers auftreten"

Was anderes fällt mir derzeit auch nicht ein. Gute Besserung. Enni