Zungenarzt?

Hallo,
welche Arzt ist zuständig für die Zunge?
HNO Arzt? Oder wer? Oder gibt es gar Zungenspezialisten?
Schönen Dank und Gruß,
Maja

Hallo,
HNO Arzt?

schon mal nicht schlecht, würde aber erstmal meinem hausarzt vertrauen. in frage käme zB auch der mund-kiefer-gesichtschirurg bzw zahnarzt, uU auch der hautarzt… manche inneren erkrankungen spiegeln sich auch bloß in der zunge… also geh man ruhig zum feld-wald-und wiesen-allgemeinarzt, der wird schon den richtigen spezi für dich finden.

alles gute,

chris

Hi, Chrissi, wie handhabt man einen Zungenbrecher ?
Ist da die Zunge gebrochen oder bricht der Zungenbrecher die Zunge ( Ohne oder mit Verletzung ?)
Ich war neulich wieder mal beim Lungenarzt.
Wenn du groß bist, konsultiere ich dich auch mal un dann fordere ich von dir die neusten Medikamente, die aufn Markt kommen, du weißt ja, du darfst mich dann nicht abweisen und mußt mir dann die allerteuersten Medikamente verordnen.
Tschüßße

Kleiner Irrtum
Hi Aaron
DOCH: Ein Arzt darf dich abweisen, sofern Du dich nicht in unmittelbarer Gefahr befindest. Macht im Normalfall keiner, aber wenn sich der Pat. als ausgesuchter Kotzbrocken entpuppt, kann das schon mal passieren.
Es gibt halt nicht nur die freie Arztwahl, sondern auch die freie Patientenwahl (kein Witz).

Und wg der Neuesten Medikamente:
Wenn Du die unbedingt willst, aber dein Arzt sie dir nicht auf Kasse verschreiben will - hat ja vieleicht gute Gründe dafür -, dann kriegste halt ein Privatrezept.
Dann darfst Du dich mit der Kasse rumstreiten…

Mal was anderes
Was führst Du eigentlich hier für einen Kreuzzug?

Gruss
Mike

Hi, du bist falsch gewickelt, wenn der Kortzbrocken krank ist als Kotzbrocken in sich, kannst du ihn nicht abweisen, du kenntst ja die Psych. Krankheiten, die ich meine, dann kannst du nicht abwimmeln, wenn so einer auch noch körperlich z.B. krank ist, dann bricht du deinen hipp. Eid.
Was die Medik. betrifft, bist du als Arzt verpflichtet, immer die Medik. auf dem neuesten Stand auf Rezept zu verordnen, und nicht einfach n Privatrezept aufdrücken, so fang man an., dann hast du ruck zuck das ersre Verfahren am Hals,
das zu meinem Kreuzzug.
TZschüßß

Na na
Hi aaron
Grüsst man eigentlich nicht mehr?

Hi, du bist falsch gewickelt, wenn der Kortzbrocken krank ist
als Kotzbrocken in sich, kannst du ihn nicht abweisen, du
kenntst ja die Psych. Krankheiten, die ich meine, dann kannst
du nicht abwimmeln, wenn so einer auch noch körperlich z.B.
krank ist, dann bricht du deinen hipp. Eid.

Wie ich gesagt habe, wenn der Pat. unmittelbare Hilfe braucht, dann nicht. Wenn er aber das Personal beleidigt oder sonstwie völlig daneben ist, dann kann er sich einen anderen suchen.
nachdem ich es schon mal miterlebt habe, wie der Behandlungsvertrag mit dem „beliebesten Patienten des Quartals“ gelöst wurde (Der Herr Doktor lasst fragen, wohin er Ihre Unterlagen schicken soll…).
Es geht nicht um abwimmeln psychisch kranker, es geht um das Rausschmeissen geistig gesunder A*****cher.
Nur Öffentliche karnkenhäuser und die Gesundheitsämter dürfen eine pat. nicht ablehnen (sowie Notdienste, nat.)

Was die Medik. betrifft, bist du als Arzt verpflichtet, immer
die Medik. auf dem neuesten Stand auf Rezept zu verordnen,

nein, mein lieber, bist Du nicht.
Wie heisst es so schön: „Die medizinische Versorgung hat ausreichend zu sein“. Toll, gelle… von „modern“ steht da nix.
Und wenn dein arzt halt der Ansicht ist, das dein Betablocker, mit dem Du 30 jahre alles wunderbar überstanden hast, ausreichend ist, dann wird er dir wohl kaum was zigfach teureres aufschreiben.

und
nicht einfach n Privatrezept aufdrücken, so fang man an., dann
hast du ruck zuck das ersre Verfahren am Hals,
das zu meinem Kreuzzug.

In so einem Fall wirst Du schlechte Karten haben. Nur weil dein Arzt dir das Medikament als Generica und nicht das Original verschreibt, da wird sich das Gericht einfach totlachen.

Gruss
Mike

Hi aaron
Grüsst man eigentlich nicht mehr?

Hallo Michael,

wenn Du Dich mit Aaron einlässt brauchst Du vor allem
eins - viele Geduld noch viel mehr Humor, ab und zu
kann er sogar richtig gute Artikel verfassen aber
irgendwie sieht der die ganze Sache nicht locker genug.
Ich leg mich besonders gern mit Ihm im Bereich
Krankenversicherung an weil er da der „Fachmann“ im
Brett ist.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo,
HNO Arzt? Oder wer? Oder gibt es gar Zungenspezialisten?
Schönen Dank und Gruß,
Maja

Hallo Maja,
Ihre Frage ist so nicht zu beantworten. Wenn Sie vor haben Ihre Zunge unsinniger Weise durchlöschern zu lassen währe ein Chirurg zu finden der den Unsinn mitmacht.
Sehen Sie allerdings die Zunge - hier Zungenbelag,Zahneindrücke usw. als Diagnosehilfe, kommt ein naturheilkundlicher Internist in Frage.
Grüße
H. Links

Hi Mike, Tschuldigung,
wünsche dir fürs Wochende alles liebe und gute,
klar, daß man auf die diplomatische Art abwimmeln kann, bei Beleidigungen auch ist ´klar , aber es gibt , das weißt du ja, Alkis ,pych.Kranke, wo einem der Kamm anschwillt, wenn sie eintreten, die kannst du nicht einfach so abwimmeln abwimmeln,
und es geht um Medikamente. die tausende kosten und dich z.B: in den Ruin treiben können, du mußt sie verschreiben, wenn der therapeutische Nutzen nachgewiesen ist und du mußt sogar dafür sorgen, daß diese dem Versicherten vorgestellt werden.
Aber in diesen Fällen kannst du ja dann auch ne Einzelfallbegründung abgeben, und du umgehst den Ruin, dieses ist natürlich sehr zeitintensiv alles usw. , weißt schon was ich durch die Blume sagen will.

Tschüß

Hallo Harald,
ich würde es als richtig finden, zunächst den Hausarzt oder den Zahnarzt um Rat zu fragen. Der oder die werden dann bei entsprechender Diagnose einen Spezialisten (ZMK-Facharzt oder HNO-Arzt) beiziehen.

Ich hoffe diese Antwort findet den aaronitischen Segen (4.Mos.6,24-26).

Gute Besserung
Bernd

hey doc
hallöchen,

erst mal lesen, was dazu schon gesagt wurde (zB eine zeile weiter unten…)
nur mal so…

chris

heiße maaroni
g u t e n T a g (ich finde das grüßen eigentlich auch albern)

klar kriegst Du das alles von mir. Dafür hab ich auch schon die Sonderveranstaltung „psychologisch richtiger Umgang mit Patienten“ besucht, damit ich später mal das richtige für die richtigen verordnen kann und sich jeder ernstgenommen fühlt.
Sehr wichtig, wie ich finde, da hast Du auf jeden Fall recht.

Mütze C.

PS: sag mal, was bedrückt dich denn so? Hast doch sonst so eine lockere Zunge (oder is die jetz eingegipst? Hoffentlich vom Fachmann)

Hallo Chris,

oder gar den "Chris"tlichen Segen?

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi, wünsche dir schöne kalte Maronen,
ich finde gut , daß due es endlich rausgekriegt hast, wo man den Kurs für Sozialmedizin belegt, hoffentlich nicht nur mit der Zunge belegt?
Dann kannst da ja. wenn du groß bist, mit der Zunge und ohne Zungenarzt die Leute sozialmedizinisch behandeln ( incl. Ying und Yang, )
Tschüße
, hier würde ich dir keinen Stab vor die Füße werfen.

Hi, hier wird richtig hoch angesiedelter Humor mit eingeflochten.
Ich werfe hier keinen einen aaronitischen Stabe vor die Fürße, weil hier keine Plagen zu befürchten sind.
Tschüßße

Hallo Chris,

oder gar den "Chris"tlichen Segen?

Bernd

… wills grade nochmal durchgehen lassen :wink:

c.

Hi
eigentlich bist DU jetzt reif für eine Diagnose, aber ich unterstehe ja leider der SCHWEIGEPFLICHT
Gruss

Hi, ich entbinde dich von der Schweigepflicht,
lieber Rudi, mich wirft nichts mehr in meinem Alter um.
Tschüßße