Hallo liebe Wissende!
Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Informationen zu verkürzten Zungenbändchen bekommen könnte. Besonders dazu, in welchem Fall eine Operation ratsam wäre, welche Risiken bestehen und ob das die Krankenkasse übernimmt oder nicht. Ich habe schon viele Informationen zum Durchschneiden des Zungenbändchens bei Babys gefunden, aber da ich 25 bin, nützt mir das nicht so viel. 
Vielen Dank schonmal!
Servus Nina,
gestillt wirst Du nicht mehr, mögliche Einflüsse auf Wachstum und Ausformung der Kiefer müssten in Deinem Alter bereits abgehandelt sein, andere Beeinträchtigungen (bestimmte Musikinstrumente, Lippen ablecken, Eis essen, Küssen) sind bekannt-, eventuelle logopädische Schwierigkeiten sind kompensiert. Bleibt als einzige denkbare neue Problematik, die mir einfällt, der Wunsch nach einem Zungenpiercing. Ist es das? Oder, anders gefragt - wo liegt Dein Problem?
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kai,
Zungenpiercing - nein danke.
Nein, ich soll eine Zahnspange kriegen und habe gehört, dass die Zunge dann ein Problem werden könnte. Eisessen und KÜssen sind natürlich auch problematisch. 
Außerdem habe ich gelesen, dass ein verkürztes Zungenbändchen zu verstärkter Mundatmung (vor allem nachts) führt. Und da ich ständig Halsprobleme hab, frage ich mich, ob auch das davon kommen könnte… ?
Nur so Ideen, ich kenn mich ja nicht aus.
LG,
Nina
Servus Nina,
frag’ einfach erst mal die/den KieferorthopädIn, ob die geplante Behandlung (mit größter Wahrscheinlichkeit festsitzende Bänder und Drähte) sich an Deinem kurzen Zungenbändchen stört. Das dürfte kaum der Fall sein.
Wenn das Bändchen Dich aber sowieso ärgert, geh’ zu einem Facharzt für Gesichts- und Kieferchirurgie (vulgo Kieferchirurg) und laß es Dir abschneiden - basta. Wenn Du besonders schlau bist, laß Dich vom Kieferorthopäden überweisen, dann zahlt’s vielleicht die Kasse.
Für eine junge Frau, die sich im Erwachsenenalter noch ‚Schneeketten‘ auf die Zähne kleben läßt, ist der Eingriff jedenfalls vergleichsweise ein Klacks.
Viel Spaß beim Eis essen!
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo Kai!
Danke für die Antwort!
Die „Schneeketten“ sind leider notwendig, da mein Kiefer fehlgebildet ist, was bisher niemanden gestört hat, jetzt allerdings doch behandelt werden muss, da ich in letzter Zeit Schmerzen habe. Jetzt soll also mein Kiefer künstlich vergrößert werden (durch ne fiese große OP - urgs), und die Zähne müssen entsprechend mitbewegt werden. Dagegen ist das Zungenbändchen tatsächlich simpel. 
Liebe Grüße,
Nina
‚Schneeketten‘ *ggg*
Für eine junge Frau, die sich im Erwachsenenalter noch
‚Schneeketten‘ auf die Zähne kleben läßt, ist der Eingriff
jedenfalls vergleichsweise ein Klacks.
Hey…
ist zwar nicht ganz so passend zum Thema aber ne Kfo Behandlung ist doch halb so wild. Egal wie alt man ist.
Und ich finde es super, wenn sich auch Erwachsene noch „Schneeketten“ (es gibt doch auch transparente Brackets) kleben lassen. Damit zeigt man doch auch, dass einem die Zähne wichtig sind und man etwas für sich tut.

LG Nina
ist zwar nicht ganz so passend zum Thema aber ne Kfo
Behandlung ist doch halb so wild.
Die normale Kfo mein ich ohne deine Riesen-OP
- was ich meine sind nur die Brackets zum richten der Zähne.
Drück dir die Daumen!!!
LG Nina
Hallo Nina!
Jetzt soll also mein Kiefer künstlich
vergrößert werden (durch ne fiese große OP - urgs)
Wahrscheinlich kennst du die Seite schon.
Aber falls nicht: http://www.progenica.net/
Grüße von einer Leidensgenossin
igel