Hallola,
in meinem siebhaften Gedächtnis sind einige Fetzen einer Geschichte hängen geblieben, die ich nicht mehr zuordnen kann, ich bitte um Hilfe:
ein jugendlicher Thronfolger oder -erbe wächst auf und wird als schwach belächelt, andere halten die Fäden in der Hand. Nach langen Jahren des Wartens beruft er den „Beraterstab“ zu einer harmlosen Audienz und lässt in einer Blitzaktion die komplette verhasste Führungsriege von seiner Garde lynchen, um die Macht wahrzunehmen.
Wer kann diese Story zuordnen? Danke für Tipps!
Gruß
zaph
Das war doch sicher ein Engländer!
mfgConrad
Passt auch zu einem dänischen Christian (der 14. oder 17.)
Allerdings ist es da nur derjenige dem er selbst die Macht überlassen musste (Dr. Struensee ), der getötet wurde (nachdem er mit der Königin…)
Gabs sogar mal einen Hollywoodstreifen („Herrscher ohne Krone“ oder so) drüber.
Gruß Susanne
1 „Gefällt mir“
hi mirea,
Hat er das gemacht??? Hab auch zuerst an die Franzosen gedacht, an beide Louis: XIII. und XIV.
Aber ich kann mich nicht explizit an so eine drastische Aktion im Zusammenhang mit Louis XIV. erinnern. Vielmehr hat, wenn ich mich recht erinnere, Luois XIV. den Prince de Conde sogar noch begnadigt nach der Fronde, oder?
Der Zeitpunkt des Beginns seiner Alleinherrschaft wird außerdem eher mit seinem Beschluss verbunden, nach Mazarins (natürlichem) Tod nie wieder einen ersten Minister zu haben. Der einzige Minister aus dem engen Beraterstab, der da abgesägt wurde war der durch Colbert ersetzte Fouquet. An einen tragischen „Audienzzimmermord“ kann ich mich nicht erinnern. Könnte aber auch auf Lücke im Gedächtnis zurückzuführen sein!? Zu den Franzosen in der Zeit passt es trotzdem…
grüße von kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo Zaph,
Ludwig XIII - geb. 27.09.1601. Nach Ermordung Heinrichs IV am 14.05.1610 König unter Regentschaft seiner Mutter Maria de Medici, die völlig unter dem Einfluss ihrer Hofdame (und Milchschwester) Leonora Dori Galigai stand. Die Regierungsgeschäfte führte der Ehemann der Galigai, Concino Concini Marquis d’Ancre bzw. in der Folge (er ‚beförderte‘ sich selbst zum Marschall von Frankreich) Maréchal d’Ancre. Diese ‚italienische Clique‘ (Medici, Galigai, Concini und weitere Seilschaftsmitglieder vorwiegend toskanischer Herkunft) hielt den heranwachsenden König systematisch von allen Regierungsgeschäften fern.
Am 24. April 1617 wurde die italienische Clique durch eine Palastrevolution gestürzt. Ein Vertrauter Ludwigs, Charles d’Albert, verhaftete Concini, der angeblich Widerstand leistete und an Ort und Stelle (der Zufahrt zum Louvre) erschossen wurde. Concini war zu einer Unterredung mit dem König in den Louvre gekommen. Die Königinmutter wurde nach Blois verbannt, von wo sie 1620 einen fehlgeschlagenen Putschversuch startete. Ihr ‚böser Geist‘ Leonora Galigai kam zunächst in die Bastille, wurde wegen Hexerei und Judentum(!) angeklagt, verurteilt und am 8.07.1617 öffentlich hingerichtet.
Freundliche Grüße,
Ralf
vielen Dank schonmal, ABER…
Hallo,
sehr interessante Geschichten, aber ich hatte das anders in Erinnerung: der ganze Beraterstab wurde in einer einzigen Aktion ermordet.
Folgende Optionen könnten auch sein:
- Antike, ein römischer Herrscher,
- China/Japan
oder aber 3.das ist ein Teil einer US Motivationsstory, welche evtl. gar keinen historischen Hintergrund hat.
Im Normalfall kann ich mir historische Zusammenhänge gut merken, ein Indiz dafür, das tatsächlich Option 3. realistisch sein könnte: „es gab einmal einen Herrscher,…“
Bislang schonmal Danke & Sternchen den Helfern.
Gruß
Zaph