Hallochen,
habe eine Raidsonic ICY-Box mit 2x2TB über USB am Laptop zu hängen, allerdings nicht ständig. Die HDD’s wurden über die Datenträgerverwaltung eingelesen und Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Wenn jetzt mal eine andere HDD per USB angeschlossen wurde und die ICY-Box nicht aktiv ist, werden dieser bei Aktivierung andere Laufwerksbuchstaben zugewiesen, selbst wenn die andere HDD schon wieder abgedockt ist. Wäre ansich kein Problem, allerdings stimmen dadurch in der Sychronisierungssoftware in den Aufträgen die Laufwerksbuchstaben nicht mehr und müssen dann immer geändert werden, was ärgerlich ist.
Gibt es irgendeinen Trick, um W7prof dazu zu bewegen, immer die gleichen Laufwerksbuchstaben zu verwenden?.
Gibt es irgendeinen Trick, um W7prof dazu zu bewegen, immer
die gleichen Laufwerksbuchstaben zu verwenden?.
Ich denke schon. Common use unter XP, wird wahrscheinlich auch für W7 zutreffen. Das Problem ist, wie Du schon bemerkt hast, dass sich bei USB die Platten die Buchstaben streitig machen. Normalerweise gewinnt die letzte angesteckte Platte.
Theoretisch könntest Du alle Platten ein mal gleichzeitig anstecken, und dann würden sie sich auf einen Stand einigen, und das wärs dann - bis Du das Spiel mit einem USB Stick durcheinaderbringst.
Es ist daher besser, Du verwendest das Datenträger-Management Tool (unter Computer - Verwaltung) und weist der kritischen Platte einen Buchstaben weiter hinten zu, so lange Du nicht so viele Laufwerke anschließt dass er „eingeholt“ wird, wird sie den Buchstaben behalten.
Z: ist übrigens keine gute Idee, Windoof hatte immer schon einen dummen Bug, Netzwerklaufwerke von hinten ach vorne zu benamsen, und dabei Wechsellaufwerksbuchstaben nicht zu berücksichtigen. Es kann Dir dann passieren, dass die eine Hälfte von Windows unter Z: das Netzwerklaufwerk vermutet, und die andere Hälfte das USB Laufwerk, und man wird als User dementsprechend mit absurden Fehlermeldungen zugeschüttet.
Ein Buchtabe irgendwo aus der Mitte ist eine gute Wahl.
Windows hat noch nie Netzlaufwerke automatisch mit
Laufwerksbuchstaben versehen.
Ich habe mich möglicherweise nicht klar ausgedrückt.
net use * \server\sharename
verbindet automatisch den von Windows als nächsten freien Buchstaben betrachteten, und übersieht dabei an Wechsellaufwerke vergebene Buchstaben. Das ist automatisch.
Netzwerklaufwerk über GUI verbinden macht einen Vorschlag, den man in der Regel abnickt. Da ist nicht ganz, aber so gut wie automatisch. Auch hier übersieht Windows an Wechseldatenträger vergebene Laufwerke.
Wenn Du Ghosted Connections an hast, nimmt Windows den zuletzt verbundenen Buchstaben für das Netzwerklaufwerk um es wieder zu verbinden, auch wenn er inzwischen an ein USB Laufwerk vergeben wurde. Das ist ebenfalls automatisch.
Deshalb ist es , wenn man den Wechsellaufwerken eigene Buchstaben zuweist, meiner Meinung nach schlau, die letzten paar Laufwerksbuchstaben nicht an Wechseldatenträger zu vergeben.