Hallo Allerseits,
ich hätte da mal eine ganz einfache Frage. Bei alten Boxen hat der Stecker zwei Pins. Einer hat einen punktförmigen Querschnitt, der andere einen strichförmigen Querschnitt. Welcher von beiden Pins ist die Pluseite?
Gruß
Carlos
Hallo Allerseits,
ich hätte da mal eine ganz einfache Frage. Bei alten Boxen hat der Stecker zwei Pins. Einer hat einen punktförmigen Querschnitt, der andere einen strichförmigen Querschnitt. Welcher von beiden Pins ist die Pluseite?
Gruß
Carlos
ich hätte da mal eine ganz einfache Frage. Bei alten Boxen hat der Stecker zwei Pins. Einer hat einen punktförmigen Querschnitt, der andere einen strichförmigen Querschnitt.
Welcher von beiden Pins ist die Pluseite?
Hallo Carlos,
der kleine runde Stift ist die „Plusseite“, bzw. die üblicherweise markierte (mit Punkt, Strich, rot, Pluszeichen, Aderriffelung usw.) Phasen-Ader.
Die Lautsprecher erhalten Wechselspannung, vertauschen schadet nicht. Nur wenn noch andere Lautsprecher gemeinsam betrieben werden, müssen alle gleich gepolt sein, sonst wird der akustische Eindruck - besonders bei tiefen Tönen - verfälscht.
Bernhard
ich hätte da mal eine ganz einfache Frage. Bei alten Boxen hat der Stecker zwei Pins.
Hallo Carlos,
der kleine runde Stift ist die „Plusseite“,
… müssen alle gleich gepolt sein, sonst wird der
akustische Eindruck - besonders bei tiefen Tönen - verfälscht.Bernhard
Hallo miteinander,
Die Verfälschung ist durch Phasenverschiebung entstanden, weil die Membranen der LS sozusagen gegenläufig schwingen. Eingachste Kontrolle, wenn Membrane zugänglich/sichtbar sind: 1,5 V Batterie kurz anschließen und Membran beobachten, ob Bewegung nach innen oder außen erfolgt. Wenn gleich ist Batterie mit den gleichen LS-Anschlüssen verbunden.
Gruß
von Julius
Die Verfälschung ist durch Phasenverschiebung entstanden, weil die Membranen der LS sozusagen gegenläufig schwingen. Eingachste Kontrolle, wenn Membrane zugänglich/sichtbar sind: 1,5 V Batterie kurz anschließen und Membran beobachten, ob Bewegung nach innen oder außen erfolgt. Wenn gleich ist Batterie mit den gleichen LS-Anschlüssen verbunden.
Genau. Internationale Übereinkunft:
Bei Einzelchassis: Wenn der markierte Anschluss mit dem Pluspol (der Batterie) verbunden wird, bewegt sich die Membran nach vorne, d. h. aus dem Magneten heraus.
Bei Lautsprecherboxen: Liegt der Pluspol an der markierten Ader, steigt der Luftdruck im Hörraum.
Bernhard
Herzlichen Dank (o.w.T.)
…