Zuordnung Synchrone Produktion

Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand erklären wie die synchrone Produktion bzw. das synchrone Produktionssystem einzuordnen/zuzuordnen ist.
Ist dies vielleicht ein Teil des Toyota-Produktionssystems, oder ein komplett eigenständiges System?

In der Literatur finde ich diesbezüglich leider nichts.

Vielen Dank im Voraus.

Frank

Hallo Frank,

Synchronisierung der Fertigung meint schlicht die filterlose Weitergabe eines Fertigungsimpulses vom Verbraucher zum Lieferanten.
D.h. Abstimmung der Schichtmodelle, der Fertigungsflexibilität, der Losgrößen etc.

Ist damit natürlich eng verbunden mit Begriffen wie JIT oder JIS, wobei beides allerdings natürlich auch über Bestände zu realisieren wäre. Es schränkt also diese Begriffe ein.

TPS dagegen ist sehr viel umfassender und damit nicht vergleichbar. Eine synchrone Fertigung ist sicher ein Zielzustand des TPS, das TPS lässt sich allerdings nicht darauf reduzieren, da ich eine synchrone Fertigung mit Jahreslosen in allen Prozessstufen realisieren kann, das TPS aber zusätzlich u.a. auf höchste Flexibilität zur Synchronisierung und Bestandsreduzierung abzielt (1 piece flow).

Grüße
Jürgen