Zuordnung von Koordinaten und Zeitzonen

Hallo!

Ich suche eine Liste, in der zu fast allen weltweiten Städten folgende Information aufgelistet ist:

• Längen-/Breitangrad
  • Zeitzone
  • Info, ob und wann eine Umstellung auf Sommer-/Winterzeit stattfindet.
    Brauche die Info für knapp 3800 Flughäfen… Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! =)

Gruß Timo

Hallo Timo,

ich kann mir das Googeln nicht verkneifen …
Man findet tatsächlich abrufbare Einzelinformationen für 9487 Flughäfen
http://www.world-airport-codes.com/about-world-airpo…

Aber eine Liste ? Ein Kontaktformular wird angegeben.
Kann man die Frage versuchsweise auch drüben bei Luft- und Raumfahrt stellen ? Mir hat es nur in den Fingern gejuckt.

Grüße Roland

Hi!

Danke für die Antwort erstmal. Die Seite hatte ich auch schon entdeckt, bei 3700 Flughäfen wird das aber zu aufwendig. Ich hab’ mich jetzt tatsächlich mal an den Seitenbetreiber gewandt, mal sehen, was dabei rauskommt.
Wären die Seiten zu den Flughäfen sinnvoller benannt, könnte man per Skript die Info rausziehen, aber das ist so erstmal nicht möglich: die Flughäfen sind nicht unter „\home.html“, sondern unter „\home\-###.html“ ohne erkennbare Struktur in der Nummer gespeichert… So wird’s also erstmal nix.

Gruß Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ich
hab’ mich jetzt tatsächlich mal an den Seitenbetreiber
gewandt, mal sehen, was dabei rauskommt.
Wären die Seiten zu den Flughäfen sinnvoller benannt, könnte
man per Skript die Info rausziehen, aber das ist so erstmal
nicht möglich: die Flughäfen sind nicht unter
„\home.html“, sondern unter
„\home\-###.html“ ohne erkennbare
Struktur in der Nummer gespeichert… So wird’s also erstmal
nix.

Hallo,

sag sonst ruhig bescheid, wenn das nicht klappt. ich hätte da sonst auch noch eine idee, die aber etwas aufwendiger ist, was das datenverknüpfen angeht.
und: wie genau brauchst du die position der Flughäfen? x°yy’? oder auch Sekunden?

Gruß

Hi!

Dann schieß mal los mit deinem Vorschlag! :wink: Hat nicht geklappt, die geben gar nichts raus!
Die Koordinaten von den Flughäfen hab’ ich bereits, Angaben sind in x°y’ (Sekunden brauche ich nicht, es geht ja nur um die Zuordnung der Zeitzonen). Ich hab’ hier Lokalzeiten vorliegen, brauche aber UTC, GMT o.Ä…

Was ich dann natürlich auch noch bräuchte: eine Liste mit Ländern, die zwischen Sommer- und Winterzeit unterscheiden. Aber das nur am Rande.
Jedenfalls erstmal vielen Dank für deine Hilfe! =)

Gruß Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Dann schieß mal los mit deinem Vorschlag! :wink: Hat nicht
geklappt, die geben gar nichts raus!

ja. wie so oft. sowas ärgert mich ungemein - insbesondere bei reproduzierbaren ergebnissen, die nur auf schreib-/klickarbeit beruhen…

Die Koordinaten von den Flughäfen hab’ ich bereits, Angaben
sind in x°y’ (Sekunden brauche ich nicht, es geht ja nur um
die Zuordnung der Zeitzonen). Ich hab’ hier Lokalzeiten
vorliegen, brauche aber UTC, GMT o.Ä…

ja na super, wenn du die koordinaten schon hast. meine variante hätte auf einer zuordnung zwischen einer liste von Städten (koord. bekannt) und einer liste von flughäfen (koord. unbekannt) beruht, bei der aber erfahrungsgemäß ca. 10% nicht/falsch zugeordnet werden, weil Namensvarianten auftauchen. (München - Munich - Munchen - Muenchen etc)

wenn du die Koordinaten jetzt hast, ist der bequemste weg, das ganze in ein GIS zu werfen. OpenSource ist z.B. SAGA.
da kannst du deine koordinaten projezieren/darstellen lassen. dann legst du noch die Zeitzonen drüber (die dateien dazu findest du im Netz mit Stichworten „Time Zones World SHP“ oder schreib mir, dann schick ich sie dir) und verknüpfst die attribute.
am ende kannst du dann ein .DBF herausziehen, mit der Liste der Flughäfen, Koordinaten, Zeitabweichung zu GMT (oder sonst einer wunschzeitzone).

Was ich dann natürlich auch noch bräuchte: eine Liste mit
Ländern, die zwischen Sommer- und Winterzeit unterscheiden.

die liste dazu gibt es hier:
http://www.worldtimezone.com/daylight.html

Problem ist nur, dass - wie du sehen wirst - ja nicht jedes Land am gleichen Tag die Zeitumstellung durchführt.

hm. vielleicht magst du kurz anreißen, wofür du das alles brauchst?

Gruß