Hallo, wenn man mit Strg+Alt+Entf sich einen Überblick über die derzeit laufenden Programme verschaffen will, so sieht man nur eine Reihe von Kürzeln. Eine Zuordnung zu den Bezeichnungen in „msconfig“ /Autostart ist nicht immer eindeutig möglich. Gibt es irgendwo eine Zuordnungstabelle, damit man nicht immer probieren muss? Und gibt es außerdem eine Beschreibung der Programme, damit man nicht wieder Rückänderungen durchführen muss? Gruß Martin
Hallo,
das steht ganz prima in der Regestry unter HK_LM --> run.
Wenn du dich auskennst, weisst du wo das ist, wenn nicht, solltest du es lieber lassen.
Gruß
Hallo Oliver, ich habe mit regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE nachgesehen, doch bei mir (Windows Me) gibt es kein -->run (auch unter Software nicht)?
Gruß Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich habs mir gedacht.
Das steht unter HK_LM --> Software --> Microsoft --> Windows --> Current Version --> Run
Gruß, olli
Hi Olly, vielen Dank, ich habs gefunden. Gibt es noch irgendwo eine Kurzbeschreibung der Funktion? Gruß Martin
???
Du solltest schon wissen was für Software du so auf deinem PC laufen hast …
Gruß
Mensch Olli, wenn Du Programme installierst, dann werden immer unzählige Unterprogramme mitinstalliert, die dann auch noch beim Computerstart starten. Wo kommt denn z.B. Power Saving her, das mit seinem turnusmässigen Speichern unheimlich stört? Nach Ausprobieren weiss ich es auch! Hätte ja sein können, dass Du einen Link kennst! Nochmals vielen Dank. Deine Hilfe brachte mich ja weiter! Viele Grüße! Martin
Vielleicht haben wir bei der Software an sich aneinander vorbei gesprochen.
Ich schau mir bei sowas immer recht genau den vorher -> nachher Effekt an.
Gruß
Tschüs Olli, bis zum nächsten mal. Gruß! Martin
Hi Martin,
für diesen Zweck installieren wir immer das freeware Tools StartUp-CPL - eine Erweiterung in der Systemsteuerung, die Dir ALLE möglichen Start-Schlüssel (XP bspw. fünf) anzeigt. Ferner kannst Du die alle auch konfigurieren OHNE erst in die Registry zu müssen -> wie deaktivieren, als gelöscht markieren (wird aber nicht sofort gelöscht), verschieben etc.
Ziemlich geniales Tool für alle Windows Versionen ab W9x.
Falls Du es im Web nicht finden solltest (www.tucows.de oder so) kann ich es Dir auch gerne mailen (etwa 76 KB…).
Greetings, CS.