Zuordnungseinheiten fehlerhaft...was für experten!

hallo zusammen,

das hätte ich mir auch nicht gedacht, wollte eigentlich nur nen neuen brenner einbauen und plötzlich ist meine komplette ibm festplatte scheinbar hin.
folgendes: nach dem einbau des laufwerks hat sich der rechner aufgehängt und konnte nicht mehr gestartet werden. ich habe versucht die plattre mit scandisk zu reparieren, das hat nicht geklappt. fdisk konnte die platte auch nicht mehr erkennen, format c: hat erst nach diversen, nicht festgehaltenen (patition magic, scandisk, etc.)versuchen geklappt. nachdem ich die formatierung über nacht hab laufen lassen, da defekte zuordnungseinheiten immer wieder versucht wurden herzustellen, scheint die erste partition der fp nun wieder frei zu sein, scan disk findet auch keine fehler. wenn ich nun aber die oberflächenanalyse starte werden mir teilweise defekte zuordnungseinheiten angezeigt, die beim oberflächenanalysendurchlauf aber nicht als fehlerhaft erkannt werden. so nun zu meinen fragen:

1. was sind zuordnungseinheiten
  2. kann man fehlerhafte zuordnungseinheiten reparieren, wenn ja womit?
  3. sind fehlerhafte zuordnungseimheite schwerwiegende fehler, so dass ich mir lieber ne neue festplate zulege?

gruss
sascha

Also ich weiß jetzt nicht ob meine Antwort Erfolg bringt, aber damit hab ich gestern ne Platte wieder hingekriegt die nicht mehr mountbar war.
Mit XP-CD starten auf Reparieren gehen und dort chkdsk ausführen danach fixmbr.
Also bei mir hat es so geklappt.
Mfg
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich versuche mal mein (Halb?!)-wissen zu teilen:
Die Festplatte wird in der Regel in Zuordnungseinheiten unterteilt. Diese werden von Betriebssystem zu BS verschieden verwaltet. FAT 16, 32, ReiserFS, NTFS usw.
Die FP wird in Zuornungseinheiten unterteilt damit das BS schnellen Zugriff auf die gesammte FP hat.
Diese Zuordnungseinheiten sind in Form einer Tabelle hinterlegt.
Wie schwer diese Fehler bei dir sind weiss ich nicht da ich ja den Grund dieser Fehler nicht kenne!
Ich würde den Brenner erstmal wieder ausbauen und schauen was sich tut.

Hoffe Dir bisschen geholfen zu haben!

Blumi

Hi,

da das Problem ja weiterhin besteht und die Platte ja ansprechbar ist, würde ich folgendes machen:

• Kontrolle aller Steckverbindungen im PC sowie BIOS-Einstellungen (vielleicht hast Du beim Einbau irgendwas verkorkst)
  • CD-Brenner abklemmen
  • Festplatte testen
  • weiterhin Fehler: festplatte in einen anderen Rechner als Zweitplatte einbauen und dort testen bzw. andere FP in den Rechner einbauen und diese testen
  • Fehler auch in anderem Rechner: Festplatte wegwerfen!
  • keine fehler: FP wieder in alten Rechner und so lange die Konfiguration ändern bis auch dort keine Fehler mehr auftreten
  • keine Fehler mehr: CD-Brenner neu anschließen und Festplatte testen
  • wieder fehler: keinen CD-Brenner einbauen :wink: Problem suchen…

Sollte alles wieder funzen und ich den Fehler ausgemacht haben (Festplatte ist nicht schuld) würde ich die Platte vor einer Neuinstallation etc. lowlevel-formatieren.

Gruß