Zur Bibel

Warum werden/wurden so viele Kriege mit bzw. aus religiösen Hintergrund geführt wenn doch die Bibel (N.T.) was anderes predigt?
Wie vereinbart man das mit seinem Gewissen? Abends bete ich um Vergebung, um Morgens Krieg zu führen?

Warum werden/wurden so viele Kriege mit bzw. aus religiösen
Hintergrund geführt wenn doch die Bibel (N.T.) was anderes
predigt?
Wie vereinbart man das mit seinem Gewissen? Abends bete ich um
Vergebung, um Morgens Krieg zu führen?

Woher soll ich (Du, sonstwer)wissen, warum Menschen trotz
Erkenntnissen nicht moralisch leben ?
Meinst Du „neue“ (oder aufgepäppelte) Botschaften würden daran
etwas ändern ?

Hallo cora03,

Jesus sagte zu seinen Jüngern, bevor er die Welt verließ u.a.:

Joh. 14. 15 Wenn ihr mich liebt, so haltet auch meine Gebote! 16 Dann werde ich den Vater bitten, und er wird euch einen andern Helfer geben; der soll für die Zukunft mit euch zusammen sein. 17 Dieser Helfer ist die Geisterwelt der Wahrheit. Die Welt kann sie nicht empfangen, weil sie die Geisterwelt nicht sieht und nicht kennt. Ihr werdet sie kennen lernen; denn bei euch wird sie bleiben und zu eurer Gemeinschaft gehören.

… 24 Wer mich nicht liebt, der hält auch nicht an meiner Lehre fest. Zwar ist die Lehre, die ihr von mir hört, nicht meine Lehre, sondern die Lehre des Vaters, der mich gesandt hat. 25 Das musste ich euch noch sagen, solange ich noch bei euch bin. 26 Nachher kommt der Helfer, die heilige Geisterwelt, die der Vater in meinem Namen senden wird. Sie wird euch über alles Weitere belehren und euch auch alles das ins Gedächtnis zurückrufen, was ich euch gesagt habe.

Joh.16, 12 Ich hätte euch noch vieles zu sagen; doch ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13 Sobald aber jene Geisterwelt der Wahrheit gekommen ist, - die wird euch in jeder Wahrheitsfrage den rechten Weg zeigen. Sie wird nicht von sich selbst reden, sondern nur das, was sie selbst erfährt, wird sie aussprechen und euch das verkünden, was euch dienlich ist. 14 Sie wird für meine Ehre eintreten; denn von dem Meinigen wird sie nehmen und es euch mitteilen. 15 Alles, was der Vater hat, gehört auch mir. Darum sagte ich, dass sie es von dem Meinen nehmen und es euch verkünden wird.

Apostelgeschichte, Kap. 2, 14 Da ergriff Petrus, der mit den Elfen zusammenstand, zuerst das Wort und sprach mit weithin vernehmbarer Stimme: "Ihr jüdischen Männer und ihr andern alle, die ihr in Jerusalem wohnt! Folgendes sei euch kundgetan, und ich bitte euch, diesen meinen Worten Gehör zu schenken: 15 Es ist nämlich nicht so, wie ihr meint. Diese hier sind nicht betrunken. Es ist ja erst neun Uhr vormittags. 16 Hier erfüllt sich vielmehr die Verheißung des Propheten Joel: 17 'In den letzten Tagen, spricht Gott, da wird es geschehen, dass ich eine überaus große Zahl meiner Geister auf die ganze Menschheit herabsenden werde. Ihre Söhne und Töchter werden dann als Werkzeuge dieser Geister Botschaften Gottes verkünden, die jungen Leute werden im Zustande des Hellsehens Erscheinungen sehen, und die Greise in einem schlafähnlichen Zustand Offenbarungen empfangen. 18 Auch auf die Knechte und Mägde, die mir angehören, will ich in jenen Tagen von meinen Geistern in Fülle herabsenden.

Durch Propheten und Diener Gottes werden die Wahrheiten der Himmel - immer dem jeweiligen Entwicklungsstand der Menschen angepasst - denen gereicht, die nach der Wahrheit suchen.
Jesus sagte auch; „Suchet, so werdet ihr finden, klopfet an, so wird euch aufgetan.“

Ich glaube, dass eine „Bedingung“ sehr helfen würde - lieben zu lernen, wie Jesus uns Menschen riet.

Liebe Grüße, Lichtpionier

Hallo Zoelemat,

wenn es - nach Deiner Meinung - keinen Gott gibt, was ist dann die Ursache, dass es Leben gibt, dass es uns gibt?

fragend, Lichtpionier

Hallo,

wenn es - nach Deiner Meinung - keinen Gott gibt, was ist dann
die Ursache, dass es Leben gibt, dass es uns gibt?

Auch wenn es unhöflich ist, mit einer Gegenfrage zu antworten: Was ist denn deiner Meinung nach die Ursache dafür, dass es Gott gibt?

Viele Grüße
Kati

Gott hat eben keine Ursache, sonst könnte er auch nicht über uns stehen, ewig sein (d.h. ohne Anfang und Ende)und sowohl den Anfang als auch das Ende der Welt kennen.

Wenn nicht ein Gott (mal egal mit welchen Inhalten gefüllt) kann ja nur der Zufall als Erklärung gelten, dafür braucht es ja aber auch schon wieder eine ganze Menge Glauben…
Gruß SA

Hallo heureka,

eine Antwort auf Deine Frage findest Du bei www.lichter-der-wahrheit.de

Die dortige geistige Aussage ist völlig neu, doch für mich einfach und klar, darum auch wahr.
Es ist eine außergewöhnliche Aussage oder Erklärung und wird als solche kaum oberflächlich suchende Menschen befriedigen.

Aber Deine Frage ist gut.

Liebe Grüße
Lichtpionier

Hallo SusanneAntje,

ich habe an heureka die Adresse gegeben, in der das Werden Gottes beschrieben wird.
Eine Aussage, die gleichzeitig eine große Herausforderung an die Menschheit ist.
Wenn Gott eine Ursache hat, dann gibt es etwas, was vor Ihm existierte.
Wir dürfen nie vergessen, dass das Geistige, das uns Unsichtbare, eine größere Rolle spielt als die uns bekannte Materie.
Das anzuerkennen und in viele Betrachtungen und Forschungen mit einzubeziehen ist die Zukunft der Menschheit - wenn es noch eine Zukunft gibt.

Interessant in diesem Zusammenhang sind auch die Worte von Max Planck:
"Meine Herren, als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden.

Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich.

Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nicht gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden - so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht - , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre! Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott! Damit kommt der Physiker, der sich mit der Materie zu befassen hat, vom Reiche des Stoffes in das Reich des Geistes. Und damit ist unsere Aufgabe zu Ende, und wir müssen unser Forschen weitergeben in die Hände der Philosophie."

Ist das geschehen?

siehe auch www.lichter-der-wahrheit.de

Liebe Grüße
Lichtpionier

Hallo Lichtpionier,
wer oder was steht denn hinter dieser Website? Ich kann das jetzt inhaltlich nicht richtig zuordnen, es ist mir als „traditionellem“ Christ irgendwie fremd.
Gruß SusanneAntje

Hallo SusanneAntje,

Diese website wurde bestimmt von einem Personenkreis ins Internet gegeben, der durch ein oder mehrere Medien Botschaften aus der geistigen Welt erhält - ist auch aus dem Inhalt klar zu ersehen.
Das ist ein Beispiel dafür, dass Gott seine Kinder auf Erden - die nach der Wahrheit suchen - immer behilflich ist, ihre Fragen zu beantworten.
Das ist ein Beispiel dafür, dass die Worte Christi an seine Jünger - siehe meine Bibelstellen aus dem Johannesevangelium - in Erfüllung gegangen sind.
Im Urchristentum war es in den Gemeinden üblich, dass sie von Geistern Gottes geführt und belehrt wurden solange, bis Menschen diese Art von Belehrung nicht mehr wollten, und so wurde der Geistverkehr abebrochen.
Die christlichen Kirchen haben versäumt, die Hilfe Gottes auf diesem Weg in Anspruch zu nehmen, darum sind sie sozusagen vor fast 2000 Jahren geistig stehegeblieben.
Es ist unverständlich, denn Jesus hatte diese Art von Weiterführung klar definiert und verkündet.

Wenn sich hinter den Aussagen lichter-der-wahrheit.de ein kleiner Kreis von Menschen „verbirgt“, der noch nicht in der Lage ist, aus welchen Gründen auch immer, einem eventuellen Ansturm von Fragen rechtens zu begegnen, so habe ich Verstehen dafür.
Was soll’s, es kann auch sein, dass der hohe Wahrheitsgrad und die Aktualität der geistigen Aussagen eine Veröffentlichung erforderlich machten, damit jeder Mensch die Möglichkeit hat, sich mit den Aussagen persönlich auseinanderzusetzen.
Darüber freue ich mich persönlich.

Es gibt jedoch noch mehr geistige Aussagen im Internet.
Unter „Geistchristentum“, „Spiritualität“ usw. kannst Du noch mehr Aussagen finden - wenn es auch darin Unterschiede gibt.

Ich hoffe, Dir damit gedient zu haben.

Liebe Grüße, Lichtpionier