Ist es eigentlich möglich, dass in unbestimmter Zeit natürlich und durch unvorhersehbare Ereignisse die Bibel (biblische Geschichte) "weiter geschrieben " werden könnte?
Hallo Cora03!
Ist es eigentlich möglich, dass in unbestimmter Zeit natürlich
und durch unvorhersehbare Ereignisse die Bibel (biblische
Geschichte) "weiter geschrieben " werden könnte?
Mach doch, nur zu!
Vielleicht kannst du mit der Story ja sogar reich werden!
Vom Winde verweht http://de.wikipedia.org/wiki/Scarlett_%28Roman%29 und Zorro http://www.amazon.de/Zorro-Isabel-Allende/dp/3518416… waren in ihren Fortsetzungen bzw. Hinzudichtungen zwar eher Flops, aber was die Fortfabulierung sogenannter Heiliger Schriften angeht, so haben die ja doch immer mal wieder Erfolg, wenn ich da so an das Buch Mormon
oder
Barahin-e-Ahmadiyya
denke.
Gruß Gernot
Hallo,
Das hängt davon ab. Das Buch, was wir heute Bibel nennen besteht aus 66 Büchern und Briefen. In einem Konsens wurde über einen längeren Zeitraum definiert, welche Schriften als von Gott inspiriert gelten und in die Bibel gehören und welche nicht. Würde nun ein Prophet auftauchen, der von allen Christlichen Nominationen akzeptiert würde, könnte die Bibel weiter geschrieben werden.
In der Praxis führt aber das Auftauchen neuer angeblicher Propheten nicht dazu, dass die Bibel weiter geschrieben wird, sondern zur Gründung neuer Religionsgemeinschaften.
Gruß
Carlos
Hallo Carlos,
In einem Konsens wurde
über einen längeren Zeitraum definiert, welche Schriften als
von Gott inspiriert gelten und in die Bibel gehören und welche
nicht. Würde nun ein Prophet auftauchen, der von allen
Christlichen Nominationen akzeptiert würde, könnte die Bibel
weiter geschrieben werden.In der Praxis führt aber das Auftauchen neuer angeblicher
Propheten nicht dazu, dass die Bibel weiter geschrieben wird,
sondern zur Gründung neuer Religionsgemeinschaften.
…und das heißt ja letztlich auch nichts anderes, als dass solch vermeintliche Konsensfähigkeit von Christen (ich bin im Gegenteil davon überzeugt, dass solch ein vermeintlicher Konsens immer nur mit Gewalt und nur an der Oberfläche durchgesetzt wurde) nichts anderes war als Kritikunfähigkeit!
Es gibt keine zwei Menschen mit exakt demselben Glauben, Glaube ist immer individuell verschieden , mögen mehrere Menschen ihre gemeinsame Zugehörigkeit zu ein und derselben Glaubensgemeinschaft auch noch so sehr beteuern!
Gruß Gernot
Eigentlich besteht die Bibel hauptsächlich aus einer Art Hadith, d.h. Geschichten. Reine Glaubenstexte sind damit vermischt.
Gib mir ein paar tausend Tonnen Dynamit, ein paar tausend Maschinengewehre, und ich schreibe die Bibel weiter. Ich bringe halt ein paar tausend Kardinäle und Bischöfe um, besetze den Vatikan.
Was meinst du denn, wie die Bibel entstanden ist? Was meinst du denn, welche antiken Schriften zur Bibel gehören, und welche nicht, und aus welchen Gründen?
Nimm dir einen Stift, schreib irgendwas und sag, es gehöre zur Bibel. Oder interessiert dich, wie viele Menschen daran glauben? Das ist kein Kriterium. Und falls doch, da wirken Waffen Wunder.
Das ganze klingt unromantisch? Ist es auch, Zoelomat
Hallo Zoelomat,
Gib mir ein paar tausend Tonnen Dynamit,
Was meinst du denn, wie die Bibel entstanden ist?
jedenfalls nicht so.
Das ganze klingt unromantisch? Ist es auch, Zoelomat
Und obendrein ist es ein großer Blödsinn!
Gruss Harald
ersetze „weiter“ durch um.
Hi,
wird sie doch irgendwie. In der Predigt, im Gebet, im Gesangbuch…
LG
Chris
Hallo Christian
wird sie doch irgendwie. In der Predigt, im Gebet, im
Gesangbuch…
Ich glaube nicht, daß das so gemeint war 
Eher denke ich, sie meint das in einer Weise,
wie es eben in der Geschichte auch bisher ge-
schehen ist, also z.B.: die Veden gehen ein
in die Avesta, die mesopotamischen Mythen gehen
ein in die Genesis, diese in die Chumasch,
alles zusammen in das AT, dieses teilweise
in den Koran usw.
Ich würde die Frage so verstehen - wie wird diese
Kette von Ideologien bzw. Gottesvorstellungen einmal
weitergeschrieben werden - in welcher Form auch immer.
Grüße
CMБ
Aber wenn angenommen soviel Unrechtes auf der Welt passiert, dass nicht im Sinne der Religion (egal welcher) und im Sinne Gottes geschieht z.B. auch nur ein einziger Krieg würde Gott nicht nocheinmal seinen Sohn senden die Menschen sich zu besseren zu besinnen bzw. zu bekehren?
Hallo,
Aber wenn angenommen soviel Unrechtes auf der Welt passiert,
dass nicht im Sinne der Religion (egal welcher) und im Sinne
Gottes geschieht z.B. auch nur ein einziger Krieg würde Gott
nicht nocheinmal seinen Sohn senden die Menschen sich zu
besseren zu besinnen bzw. zu bekehren?
Und was gäbe es da noch zu sagen, was nicht schon gesagt ist?
Eine neue Botschaft brauch es nicht.
Wenn Menschen nicht wollen dann kannst nix machen, Gott auch
nicht, er hat den Menschen nicht an „die Kette gelegt“ und wird
daran wohl auch nichts ändern.
DU bist gefragt, DU mußt die Botschaft aufnehmen, DU mußt
Frieden (in Deinem Umfeld) bewirken - soweit Du kannst.
Das ist die Botschaft.(ein Teil davon)
Du zeigst auf die anderen - für DIE willst Du die „Bibel“ (NT)
neu schreiben (lassen).
Hast Du überhaupt begriffen was Du da gebracht hast ?
Gruß VIKTOR
Hallo Cora,
Aber wenn angenommen soviel Unrechtes auf der Welt passiert,
dass nicht im Sinne der Religion (egal welcher) und im Sinne
Gottes geschieht z.B. auch nur ein einziger Krieg würde Gott
nicht nocheinmal seinen Sohn senden die Menschen sich zu
besseren zu besinnen bzw. zu bekehren?
wie stellst Du Dir das vor?
Sollte Jesus jedes Jahr wiederkommen?
Wäre ja wie Weihnachten 
Und was könnte er den Menschen sagen, das noch nicht in der Bibel steht?
Gruss Harald
cora03 Zitat…Ist es eigentlich möglich, dass in unbestimmter Zeit natürlich und durch unvorhersehbare Ereignisse die Bibel (biblische Geschichte) "weiter geschrieben " werden könnte?
Hallo, eher nicht, denn in Off. 22:18 steht …Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; 19 und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
Oder denkst Du vielleicht an Off. 20:11… wo steht … und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand.
Soweit es sich erkennen lässt, ist es bis heute trotz vieler Versuche niemand gelungen, die Bibel als ganzes (40 Schreiber von 66 Bücher) überzeugend und exakt verständlich umzuschreiben, zu ändern, oder zu widerlegen, denn laut Bibel hat der Schöpfer mit der Erde noch etwas vor (in unbestimmter Zeit.) So wird im Petrusbrief festgehalten:
2 Petrus 1:.19 Und so halten wir nun fest an dem völlig gewissen
prophetischen Wort d.h. dem durch Propheten bzw. göttliche Weissagung (Prophetie) gegebenen Wort der Schrift;
, und ihr tut gut daran, darauf zu achten als auf ein Licht, das an einem dunklen Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.
, 20 Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, daß keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist. d.h. einer eigenmächtigen Deutung (der Propheten) entspringt; und auch: eine eigenmächtige Deutung zuläßt.
21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.
So könnte man getrost annehmen, wenn die Bibel schon das Wort Gottes ist, dass sie sich von selbst auslegt und alle momentan wichtigen Fragen darin bereits beantwortet sind . Teile bestimmter Aussagen könnten dann ein aussagekräftiger Hoffnungsstrahl für diese Welt sein. Siehe z,B. Psalm 37:11 Aber die Sanftmütigen[3] werden das Land erben und sich großen Friedens erfreuen
Oder in Joh.17:3-3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen… sagt jedenfalls die Bibel herzlichen Gruß Speedy
Das einmalige, vollkommene Sühnopfer Jesu Christi bewirkt ein vollkommenes Heil- zu lesen in-Hebr.10 Kap. Bibel (Schlachter2000)
Und was könnte er den Menschen sagen, das noch nicht in der
Bibel steht?Gruss Harald
Hallo Harald
was konkret hat Jesus gesagt, was nicht schon davor in der Bibel stand bzw abzuleiten war?
Gruß
Fini
Hallo Fini,
was konkret hat Jesus gesagt, was nicht schon davor in der
Bibel stand bzw abzuleiten war?
z.B.:
„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,“ (Matth.5,43-44)
Gruss Harald
Das Problem ist wohl, dass es keinen Gott gibt.
Und wie Religionen weitergeführt werden KÖNNEN, hat der Mohamed demonstriert. Er hat die Bibel eindrücklich ergänzt, im Koran.
Zoelomat
"Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen
Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen. Ich
aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch
verfolgen, " (Matth.5,43-44)Gruss Harald
Hallo Harald
danke für dein Beispiel.
In 3.Mose 19,18 steht nichts von „du sollst deinen Feind hassen“.
Gruß
Fini
Hallo Fini,
"Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen
Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen. Ich
aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch
verfolgen, " (Matth.5,43-44)
danke für dein Beispiel.
In 3.Mose 19,18 steht nichts von „du sollst deinen Feind
hassen“.
das stimmt, geht aber im Text durch die Zitatzeichen (»«) auch deutlich hervor.
Jesus hat den Text des AT nicht verändert sondern ergänzt.
Gruss Harald
Zitat von Zoelomat:smiley:as Problem ist wohl, dass es keinen Gott gibt… Aber wenn es keinen Gott gäbe, würde es dann Zoelomat geben? siehe dazu: von David, er war zweiter König von Israel und Juda was er sagt
Psalm 139:13 Denn du hast meine Nieren gebildet[4]Andere Übersetzung: denn du hast meine Nieren in deinem Besitz.
[schließen]
; du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter.
14 Ich danke dir dafür, daß ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl!
15 Mein Gebein[5]od. mein Wesen.
[schließen]
war nicht verhüllt vor dir, als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt tief unten auf Erden[6]w. in den Tiefen / untersten Örtern der Erde.
[schließen]
.
16 Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim,[7]w. sahen mein Ungeformtes (eine Bezeichnung für den frühen Embryonalzustand des Menschen).
[schließen]
und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten[8]od. die vorgebildet / zuvorbestimmt waren.
[schließen]
, als noch keiner von ihnen war.
17 Und wie kostbar sind mir deine Gedanken, o Gott! Wie ist ihre Summe so gewaltig!
PS. Es gäbe lt. Bibel auch Jesus nicht.
Spr.8:30 damit könnte wohl Jesus gemeint sein…. da war ich Werkmeister [7]Andere übersetzen: Liebling. Siehe auch:1. Kor.1:24,30
[schließen]
bei ihm, war Tag für Tag seine Wonne und freute mich vor seinem Angesicht allezeit;
31 ich freute mich auf seinem Erdkreis und hatte meine Wonne an den Menschenkindern.
32 Und nun, ihr Söhne, hört auf mich! Wohl denen, die meine Wege bewahren! nachzulesen in: die Bibel Schlachter 2000
berechtigte Frage noch: warum sollte Gott nicht sein? Speedy