Liebe/-r Experte/-in,
„Existenzgründung“ ist für meine Frage wohl nur ein Wortspiel. Ich suche Hilfe, bzw. Ratschläge zu einer Idee von mir.
Bitte verzeihen Sie mir im Vorraus, wenn Sie nicht der richtige Ansprechpartner sind.
Folgendes: Ich bin Hausfrau und Mutter. Komme ehemals aus der Druckvorstufe. Mit dem heranwachsen meines Kindes, das damit verbundene viele Basteln und der Renovierung unseres Hauses, habe ich meine Handwerklichen Fähigkeiten entdeckt.
Bekannte sagten: „Verkauf doch die Sachen.“ Ich denke, das war eher unbedacht. Denn da hängt ja viel dran.
Ich habe auch ein „Heft/Broschüre“ übers Backen niedergeschrieben. Mit Fotos meinen Fotos und so Weiter.
Ich möchte alles regulär angehen.
1.) Kleingewerbe als „Was“ anmelden? Künstler? Handwerker? Druckvorlagenhersteller? …???
2.) Da es kein Hauptverdienst, sondern eher Taschengeld sein soll, brauche ich da eine Beratung vom Rechtsanwalt?
(Die wäre warscheinlich so teuer, wie ein geplantes Jahreseinkommen. Daher schwanke ich, zwischen den vorzubereitenden Ausgaben und den eventuellen Einnahmen, ob es sich für mich lohnt??)
3.) Wissen Sie evtl. was so eine Beratung kostet?
4.) Ich möchte KEINEN! Internetverauf/Shop machen. Soll heißen, keine Bestellungen übers Internet, um diesen ganzen Internetrechtswirrwarr/AGB-Sachen zu entkommen.
Jedoch möchte ich eine Internetseite als „Schaufenster“, damit man sich einen Überblick verschaffen kann, was ich mache (meine Schrift- und/oder Handwerksstücke) und wer ich bin.
Bei Interesse kann man mich per E-Mail über ein Anfrageformular anschreiben. Ich Antwort dann in schriftlicher Form mit einem evtl. Angebot, welches mit Warenwunsch und Unterschrift zurückgeschickt werden muß.
5.) Ziel: In Frieden und Ruhe meine Sachen basteln/herstellen, oder auch nicht und gewerblich verkaufen oder auch nicht* (*nicht, wenn keine Nachfrage). Nach Lust und nicht nach Einkommenszwang.
6.) Darf ich auf Vorkasse bestehen, auch wenn es keine Internetbestellung werden soll? Leider vertraue ich schon lange nicht mehr auf das Gute im Menschen. (Erfahrungswerte) Somit versuche ich Ärger aus dem Weg zu gehen und meine „kostbaren Werkstücke“ zu schützen.
7.)Und wenn jemand nach einer gewissen Frist halt nicht bezahlt hat, dann verfällt der Kaufvertrag zwischen uns. Geht das?
Nu reichts ersteinmal.
Lieben Dank im Vorraus,
Silke