Zur Fortbildung trotz Krankenschein erlaubt?

Ich mache z. Z. eine private Fortbildung als Betriebswirt neben meinem Job ( freitags nach Feierabend und samstags).
Meiner Chefin missfällt das sehr und oft bürdet sie mir Arbeiten auf, dass ich freitags nicht zum Kurs kann, da Überstunden angesagt sind.

Nun bin ich krankgeschrieben, darf ich dann zur Fortbildung oder kann man mir daraus einen Strick drehen.

Hallo Chrisi,

Nun bin ich krankgeschrieben, darf ich dann zur Fortbildung
oder kann man mir daraus einen Strick drehen.

Warum bist Du krankgeschrieben ?
Welche Krankheit hast Du ?
Welche körperlichen Belastungen erfordert Dein Job (z.B. durch Laufen usw.)

Soweit ich mich daran erinnern kann, hängt es davon ab, ob Du zwar nicht arbeiten, aber Schulbank drücken kannst (z.B. kann man mit einem gebrochenen Bein als Mechaniker nicht arbeiten, Schulbank drücken geht aber schon).

Grüsse

Sven

Hallo, Sven,

Du musst Deinen Arzt fragen.
Wenn er die Fortbildung nicht für den Gesundungsprozess schädlich hältoder ihn gar förderlich hält (z.B. bei psychosomatischen Krankheiten zur „Stimmungsaufhellung“), ist die Fortbildung erlaubt. Du solltest Dich aber trotzdem nicht „erwischen“ lassen, es gibt sonst riesigen Ärger. Z.B.: fahre nicht selbst mit dem Auto, lass Dich bringen (wenn möglich). Ich selbst habe an einer für mich existenziell wichtigen Fortbildung mit einer akuten Nierenbeckenentzündung (ich weiss, dass das damals Raubbau war) auf dem Boden auf einer Matratzenlandschaft liegend teilgenommen…).

Viel Glück!
Ingeborg :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Zunächst mal bist Du nicht krank geschrieben, sondern arbeitsunfähig!
Das heißt im Klartext, dass Dein Arzt Dich für nicht arbeitsfähig hält!

Dann hast Du alles zu unternehmen, was Deinen Gesundungsprozess beschleunigt - zumindest darfst Du nichts machen, was ihn verlangsamt!

Jetzt darfst Du selbst ermitteln, in wie weit Deine Bildungsmaßnahme förderlich ist (oder auch nicht)! Da ich nicht weiß, was Du normalerweise beruflich machst…

LG
Guido

Ich arbeite als Bürokauffrau, bin krank geschrieben wegen Magenschmerzen, Kopfschmerzen und man missgönnt mir meine Fortbildung, halst mir Arbeiten auf, die Überstunden erfordern etc…