Hallo,
Wir haben zwei Stabmagneten und versuchen gleichnamige Pole
zusammen zu führen. Sie stoßen sich ab.
Nun ist es so, dass sich nicht einfach nur die Pole abstoßen
und somit sich die Magnetfelder verschieben, sondern der
Stabmagnet selbst, der von dem Magnetfeld umgeben ist, bewegt
sich mit dem Magnetfeld mit.
Irgendetwas muss da sein, was das Magnetfeld an dem Stabmagnet
„haften“ lässt, ansonsten würden sich einfach nur die
Magnetfelder verschieben.
Was ist dieser Klebekitt?
Photonen, die das Feldquant des elektromagnetischen Feldes.
Stell dir vor, du hast eine Taschenlampe, und du drehst sie. Der Lichtstrahl folgt der Drehung, weil die „alten“ Lichtquanten (= Photonen) schnell absorbiert werden, und die neue ausgesendeten Photonen folgen der gleichen Richtung wie die Taschenlampe.
Wenn mit dem Lichtstrahl etwas passiert (er z.B. reflektiert oder absorbiert wird), beeinflusst das die Taschenlampe nicht.
Jetzt stell dir einen Magneten als eine Taschenlampe vor, die das Licht an einer Seite ausspuckt, es macht einen Bogen, und kommt an der anderen Seite zurueck.
Dadurch, dass das Licht wieder in die Lampe (aeh, in den Magneten) rein geht, verbraucht der Magnet keine Energie. Und dadurch, dass die Photonen wieder in den Magneten reingehen, koennen sie auch eine Kraft auf den Magneten auswirken, wenn sie auf ihrem Weg etwas anderes „gesehen“ haben und abgelenkt wurden.
(Das ist natuerlich zu einem gewissen Grad eine brutale Vereinfachung, und daher hat das Modell auch einige Grenzen.
An dieser Stelle wird meinen Physikerkollegen sicher auffallen, dass ich mich mit der Quantenelektrodynamik nicht allzu gut auskenne 
Gruesse,
Moritz