Guten Tag,
ich bin nächstes Jahr im Frühjahr mit der Schule fertig, und habe bereits einen Studienplatz, Beginn Wintersemester.
Nun habe ich nächste Woche Musterung.
Meine Frage: könnte es für den Artz ein Grund sein mich „auszumustern“. Also mir ist klar dass ein Studienplatz kein Ausmusterungsgrund ist. Aber wie könnte ich es anstellen dass ich wegen dem ausgemustert werde, denn ich möchte nicht nur zurückgestellt werden. Desweiteren habe ich gehört, dass ein BA Studium kein Grund ist, dass ich während des Studiums nicht eingezogen werde.
Oder muss ich mir wegen der aktuellen Diskussion zur Absetzung des Wehrdienst keine Gedanken darüber machen.
Ich danke schon im Voraus für die Antworten,
mfg mari
Ein Studium ist sicherlich kein Grund ausgemustert zu werden - das ist auch nicht ganz so einfach, wenn man körperlich und geistig gesund ist.
Das einzige wäre eine Zurückstellung, wenn überhaupt! Denn ein Studium wird nur selten als Zurückstellungsgrund akzeptiert - anders sind da z.B. Ausbildungen.
Die Absetzung des Wehrdienstes ist vorerst nur eine Diskussion… bis da tatsächlich was passiert können Monate oder Jahre vergehen.
zu deiner letzten frage kann ich dir leider auch keine antwort geben Wir wissen im moment selber nicht in wie weit der wehrdienst bleibt oder nicht, oder in welcher art.
Wegen deinem termin nächste woche: der ist im moment noch pflicht (kann sogar soweit gehen, dass die polizei in der schule auftaucht um dich zu holen!) Also geh da lieber hin. auf jeden fall einen nachweis mitbringen über das studium und wenigstens erst mal die zurückstellung beantragen. Im moment weiß keiner so genau wie es nächstes jahr weiter geht.
Der arzt kann das musterungsergebnis nur an deinem gesundheitszustand fest machen - nicht an deiner berufsplanung. das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Mach Dir wegen Wehrdienst etc. keine Sorgen mehr. Ich habe von 2 im Oktober in verschiedenen KWEAs gemusterten gehört dass Ihnen gesagt worden ist dass sie nicht mehr mit einer Einberufung rechnen müssen.
Ich denke das beantwortet Deine Frage. Auf Spiegel Online wurde heute im Rahmen der Vorstellung des Berichts der Bundeswehr-Strukturkommission berichtet dass die Bundesregierung jetzt im Dezember endgültig über die Aussetzung der Wehrpflicht entscheiden will. Das Ergebnis ist eigentlich klar, auch die Strukturkommisssion hat sich für die seit vielen Jahren mehr als überfällige Aussetzung des Zwangsdienstes ausgesprochen.
Im Prinzip könnten die sich jetzt die Musterungen schenken. In welches dieser KWEAs musst Du denn gehen ?
Hallo
Ich muss nach Donaueschingen!
Gestern ( 25.10.10) hatte ein Freund von mir Musterung, ist T2 und schreibt nun seine Verweigerung. Also bei ihm war von Aussetzung des Zwangdienstes keine Rede!!
Hallo
Ich muss nach Donaueschingen!
Gestern ( 25.10.10) hatte ein Freund von mir Musterung, ist T2
und schreibt nun seine Verweigerung. Also bei ihm war von
Aussetzung des Zwangdienstes keine Rede!!
Von sich aus sagen die nichts - auch nicht unbedingt überall wenn man nachfragt. Frage einfach mal nach. Aber mach Dir keine allzu grossen Sorgen
Soso Dein Freund ist T2 und schreibt seine Verweigerung. Jetzt vergesse ich mal für einen Moment die aktuelle Debatte um die Aussetzung und sage ganz allgemein : es war und ist der grösste Fehler den man machen kann wenn man schon bei der Musterung sagt dass man einen KDV ANtrag stellen will. Warum ist ganz einfach : taugliche die Zivildienst leisten wollen wurden in der Vergangenheit mit ziemlicher Sicherheit einberufen. Taugliche die „nichts“ gesagt haben oder gesagt haben dass sie eher zur Bundeswehr wollen wurden mit weitaus geringerer Wahrscheinlichkeit einberufen. Belegt durch die Erfahrung von zentralstelle-kdv.de oder auch musterungsforum.de
Hinzu kommt noch dass wenn man sagt man will Zivildienst leisten das Urteil „tauglich“ sehr viel wahrscheinlicher ist … liegt daran dass trotz offiziell gleicher Kriterien viele Musterungsärzte halt immer noch denken Zivildienst kann doch jeder leisten …
Belegt auch dadurch dass die Bundeswehr zuletzt immer weniger Wehrpflichtige einberufen hat. Waren es bis 04/2010 über 2-3 Jahre noch 16-18.000 pro Quartal, waren es am 01.07.2010 noch 13.300 und am 01.10.2o10 noch 11.800 - so wenige wie nie.
ich empfehle erstmal die Rückstellung beantragen - Grund: Klausuren. Das wird klappen!
Danach gut vorbereitet zur Musterung gehen,- wer sich vorbereitet, kommt gut durch…
die Rückstellung kann man mehrfach beantragen,- in Ferien kann man auch verreisen, um Sprachen zu lernen…
Da die Musterung eine schnelle Reihenuntersuchung ist, sollte man um sicher zu gehen, dass alles bemerkt wird, eine „Vormusterung“ machen lassen. Das Musterungsergebnis wird ausfallen, so wie es gewünscht ist! Ich finde immer was…
Desweiteren stelle ich mir nun die Frage, wie man(n) sich gut
vorbereitet bzw. was eine gute Vorbereitung ausmacht?
mfg mari
Hallo
Was genau meinst du mit „nachfragen“?
Verstehe grad nicht was du damit meinst. soll ich das KWEA
fragen ob ich ausgemustert werde?
mfg mari
nein Du verstehst mich nicht. „Ausgemustert“ wirst Du wenn Du wehrdienstuntauglich bist. Frage ob Du überhaupt noch mit einer EInberufung zum Wehrdienst rechnen musst …