Zur pseudowissenschaft

Nun, lassen wir den Begriff Placebo * (er scheint manche zu
irritieren) außen vor

genau. mache ich auch immer so: wenn sich eine behauptung als unsinn erweist, bezeichne ich sie als nebensächlich und stelle eine neue auf.

und geben dem verbliebenen Rest „keinen“
Namen.

warum genau denn nicht? keine idee? oder einfach nur immunisierung?

Wer kümmert sich darum **? Wissenschaft kümmert sich
doch nicht wirklich um gewisse Phänomene, sondern winkt mit
einem „unglaubwürdig“ ab.

immer die gleiche, unsinnige leier.
‚die wissenschaft‘ (wer immer das auch sein soll) hat keine zeit und kein geld, jedem dahergelaufenen deppen nachzuweisen, dass er unsinn labert. selbst wenn sie das tut, ändert das genau gar nichts, wie du hier im forum immer und immer wieder erleben (erlesen) kannst, er wird trotzdem den selben unsinn weiter verbreiten. hinzu kommt, dass permanent neuer unsinn behauptet wird. hinzu kommt, dass diese selbsternannten wissenden sich irgendwann nach allen widerlegungen ihrer phantasien auf glauben und persönliche erfahrung zurückziehen - und da gibt es keinerelei beweise mehr für oder gegen was auch immer.

aber das wichtigste: wer behauptet, muss beweisen. es ist ganz allein die aufgabe der selbsternannten wissenden, ihre behauptungen zu belegen. wo bleiben denn diese beweise?

3 Like

du hast gewonnen, und nibiru wird dich verschonen.
schreib mal 'ne karte, falls die anunaki dich danach nicht
verschleppen & es intergalaktische briefmarken gibt.

Zufällig kommt mir Joschka Fischer in den Sinn:
Zitat:
„Mit Verlaub Herr Präsident, sie sind ein Arschloch“.
Reines Zitat, keinesfalls persönlich gemeint:wink:
.

1 Like

Hallo Berro,

An
dessen Existenz hegen einige Astronomen seit einigen Jahren
keinen Zweifel mehr.

Welche?
Link dazu?

Wenn du wirklich interessiert bist (und nicht nur neue „Hürden“ aufrichten möchtest), schreib mir eine Mail.
Ich kann dir dann etwas schicken.
Hier hat das keinen Zweck, wie du unschwer an den Kommentaren erkennen kannst.
Es würde nur wieder neue Tiraden der „Experten“ auslösen, die zwar über einen bestimmten Autor lästern, aber nichts von ihm gelesen haben (geschweige verstanden)

Gruß:
Manni

1 Like

An
dessen Existenz hegen einige Astronomen seit einigen Jahren
keinen Zweifel mehr.

Welche?
Link dazu?

Wenn du wirklich interessiert bist (und nicht nur neue
„Hürden“ aufrichten möchtest), schreib mir eine Mail.

Ich bin wirklich interessiert, werde aber nicht in irgendeine Versenkung abtauchen.
Das hier ist ein öffentliches Forum und ich vermute, dass deine Links nicht gesetzeswidrig sind.
Du kannst sie also ruhig hier posten.

Ich kann dir dann etwas schicken.

Das kannst du ja auch hier.

Hier hat das keinen Zweck, wie du unschwer an den Kommentaren
erkennen kannst.

Das kann ich, ehrlich gesagt, nicht erkennen.

Es würde nur wieder neue Tiraden der „Experten“ auslösen, die
zwar über einen bestimmten Autor lästern, aber nichts von ihm
gelesen haben (geschweige verstanden)

Hm, offenkundig traust du deinen Astronomen auch nicht so ganz über den Weg, sonst würdest du doch deren Erkenntnisse hier verlinken.
Sind es denn überhaupt richtige Astronomen?

Berro

2 Like

Ich denke auch, dass es hoffnungslos ist jemandem logisches Denken und die Prinzipien der Wissenschaft beibringen zu wollen, wenn dieser davon garnichts wissen will, weil er seine Person, von der er schon zu viel in seinen Glauben investiert hat, davor schützen muss.

Auf Youtube habe ich mal eine Gepräch zwichen dem Wissenschaftler Richard Dawkins und der Kreationistin Wendy Wright angeguckt:
http://youtu.be/YFjoEgYOgRo

Während dem Gespräch weist Dawkins, ein welbrühmter Wissenschaftler, darauf hin, dass man sich lächerlich mache wenn man die Evolutionstheorie nicht anerkennt, denn es gäbe tonnenweise Beweise dafür - man müsse nur ins Museum gehen und könne sich dort Unmengen von Fossilien anschauen die ganz deutlich Entwicklungsstufen erkennen lassen.
Die Kreationistin entgegnete ihm jedesmal, dass sie nicht an die Evolution glaube, weil es zu wenige Beweise dafür gäbe.
Das wiederholt sich 4 oder 5 mal im Laufe des Gesprächs.

Man muss sich das vorstellen: Ein Wissenschaftler, der es wissen muss, sagt es gäbe tonnenweise Beweise die etwas unumstößlich belegen, und als Antwort darauf kommt nur: Ich finde es gibt nicht genug Beweise.

1 Like

Diese
grundsätzliche Einstellung, dass alles erklärbar sein muss,
teile ich persönlich nicht.

Ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Die Wissenschaft sagt nicht, dass man alles erklärbar sein muss, sondern dass man versuchen muss alles zu erklären. Auf keinen Fall sagt die Wissenschaft, dass alles erklärbar ist.
Es ist einfach nicht wissenschaftlich an etwas zu glauben was nicht beweisbar ist. Weil etwas nicht wissenschaftlich ist, oder weil man an etwas aus persönlichen Gründen glaubt, heist nicht automatisch, dass das falsch oder doof ist; es ist einfach nur nicht mit den Prinzipien der Wissenschaft vereinbar.

Zum Beispiel ist es nicht wissenschaftlich zu sagen: „Ich glaube an etwas weil ich fühle, dass es so ist.“ Oder: „Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, also muss es eine übernatürliche Ursache haben.“
Genauso ist es unwissenschaftlich zu sagen: „Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, also gibt es sowas nicht.“
Korrekt wäre zu sagen: „Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, deshalb gibt es keinen Grund ANZUNEHMEN, dass es so ist, aber es ist auch nicht auszuschließen.“

Wissenschaft ist nichts böses. Es ist einfach nur der Versuch etwas zu beweisen oder zu belegen.

4 Like

Hallo

An
dessen Existenz hegen einige Astronomen seit einigen Jahren
keinen Zweifel mehr.

Welche?
Link dazu?

Wenn du wirklich interessiert bist (und nicht nur neue
„Hürden“ aufrichten möchtest), schreib mir eine Mail.
Ich kann dir dann etwas schicken.
Hier hat das keinen Zweck, wie du unschwer an den Kommentaren
erkennen kannst.
Es würde nur wieder neue Tiraden der „Experten“ auslösen, die
zwar über einen bestimmten Autor lästern, aber nichts von ihm
gelesen haben (geschweige verstanden)

Ich verfolge diesen Thread die ganze Zeit. Wenn du etwas beizutragen hast, dann tue es öffentlich, trotz eventueller Tiraden. Sonst verlierst du völlig an Glaubwürdigkeit.

Gruss
pue

1 Like

Hallo,

Ich bin wirklich interessiert, werde aber nicht in irgendeine
Versenkung abtauchen.
Das hier ist ein öffentliches Forum und ich vermute, dass
deine Links nicht gesetzeswidrig sind.
Du kannst sie also ruhig hier posten.

Es sind Auszüge aus einem Buch mit einem Artikel und einem umfangreichen Quellennachweis. Da kann ich nichts verlinken.
Gegen das Urheberrecht möchte ich auch nicht verstoßen.

Gruß:
Manni

1 Like

Moin,

Wissenschaft ist also systematisiertes Wissen, welches durch
Beobachtung, Experiment und Überprüfung gewonnen wird, wobei
die beobachteten Phänomene empirisch untersuchbar sein müssen.

Was machen wir mit dem Rest? Nennen wir es Placebo und lassen
es außen vor?

Wie bitte?
Wir suchen gezielt und hartnäckig nach Methoden den „Rest“ zu
klären statt einem Nobody nach Gusto „glauben zu schenken“!!!

Nun, lassen wir den Begriff Placebo * (er scheint manche zu
irritieren)

Mich nicht, ganz im Gegenteil:smile:

außen vor und geben dem verbliebenen Rest „keinen“
Namen. Wer kümmert sich darum **?

Na wer soll um was kümmern was nicht genannt wird???

Wissenschaft kümmert sich
doch nicht wirklich um gewisse Phänomene, sondern winkt mit
einem „unglaubwürdig“ ab.

Soso. Gewisse Phänomene.

nasziv

* Einerseits weiß ich, dass Placebo ein hochinteressantes
Thema für die Wissenschaft ist, ich hätte auf den Begriff
verzichten sollen. Andererseits habe ich ihn doch bewusst
gewählt, weil er das Standard- oder Totschlag"argument" in
zahlreichen, sogar wissenschaftlichen Beiträgen ist.

Diese
grundsätzliche Einstellung, dass alles erklärbar sein muss,
teile ich persönlich nicht.

Kannst ja auch nicht. Wer behauptet in der Wissenschaft so was blödes?
Wo nimmst du das her???

Was du da meinen scheinst heißt offensichtlich Glaubenschaft:smile:
Die behauptet alles erklären zu können.

Wo die Grenzen und das warum geneau dort sind das hat die Wissenschaft schon längst ermittelt.
Wie man diese überwinden könnte bzw. auch kann und das wo hat sie ja auch klar gezeigt und dir vorgelegt. Das du dich nicht darüber kundig machst kannst du ja ihr aber schlecht ankreiden:smile:))

Nur als Beispiel nimm mal die ehrwürdige Vierfarben Vermutung (oder Ahnung) an.
Durch Jahrhunderte massive Denkarbeit von namhaften Mathematiker und Logiker war das Problem unlösbar.
Mein Onkel (Mathematiker) hat ein ganzes Leben lang auch daran gearbeitet. Erst die Computer als Denkzeug brachte die Lösung.
Und wir wissen ganz genau warum das Problem ohne dieser Denkzeug für uns immer unlösbar geblieben wäre.

Wäre spekulativ und eine
einschränkende Annahme.

Aber nein. Mann kann dir zeigen welche Grenzen prinzipiell nicht überwindbar sind so lange bis wir an unsere angeborene Elementarlogik gebunden sind.
Ob man daran mal ändern kann und das wie ist eine andere und sehr interessante Frage die ja schon lange und interdisziplinär bearbeitet wird.
Was aber sicher ist mit Wunschdenken ist da gar nichts zu machen:smile:))

** wenn nicht Para- oder Pseudowissenschaften? Es ist mir
unverständlich, weshalb hier diese gemein geläufigen Begriffe
in Diskussion gestellt werden. Als seien alle, die sich mit
Para/Pseudo beschäftigen, grundsätzlich dämlich und sich der
verschiedenen Ansatzpunkte, die übrigens weit über die Auswahl
des Blogbeitrags hinausgehen, nicht bewusst.

Weshalb
„unwissenschaftliche“ Vorgehensweise nicht auch erfolgreich
und zielführend sein kann, verstehe ich ebensowenig.

Gut und schon kapiert.
Frage an Radio Eriwan.
Wenn unwissenschaftliche Vorgehensweise prinzipiell zielführend sein kann, dann warum ist sie das offensichtlich nicht???:smile:)))))))

Balázs

Es sind Auszüge aus einem Buch mit einem Artikel und einem
umfangreichen Quellennachweis. Da kann ich nichts verlinken.
Gegen das Urheberrecht möchte ich auch nicht verstoßen.

Musst du ja gar nicht.
Du könntest schreiben:

  • wie das Buch heißt
  • wie der Autor heißt
  • in welchem Verlag es erschienen ist und
  • ein paar der erwähnten Quellen nennen.

Nichts davon verstößt gegen das Urheberrecht.

Na ja, sei’s drum.
Du hast etwas behauptet, du kannst aber keine Belege liefern.
Ich hatte mir das schon gedacht. Es ist immer dasselbe Muster.

Belassen wir’s dabei.

Berro

1 Like

beleg erbracht

Reines Zitat, keinesfalls persönlich gemeint:wink:

selbstverständlich nicht.

leute deines schlages lesen auch gern bücher von icke, van helsig, sheldrake oder sogar conrad.
wer das überlebt hat, ist von jedweder realität befreit & bestätigt das klischee der verschwörungsspinner & der pseudowissenschaft, wie im link oben beschrieben.

deine argumentation verifiziert die annahme.

e.c.

2 Like

korrekturen

helsig

korrektur: helsing, ansonsten jan udo holey, strafrechtlich nicht ganz unbekannt.

e.c.

ääähh,
ich hab keine ahnung was du mit diesen zeilen sagen willst…

Hallo

leute deines schlages lesen auch gern bücher von icke, van
helsig, sheldrake oder sogar conrad.

Kenne ich alle gar nicht.
Offenbar ist das Schund. Und den liest Du, weil du ihn ja kennst?
Tss…

.

2 Like

Hallo,

Du hast etwas behauptet, du kannst aber keine Belege liefern.
Ich hatte mir das schon gedacht. Es ist immer dasselbe Muster.

Im Jahre 1985 beschrieb Carl Sagan, der ursprünglich an der Cornell Universität arbeitete die Möglichkeit, dass aufgrund der Bahnabweichung der äußeren Planeten ein Dunkelstern die Sonne umkreisen könnte. In der Zeitschrift Newsweek vom 28.06.1982 wurde die Möglichkeit beschrieben, dass es in beträchtlicher Entfernung jenseits der Plutobahn einen Dunkelstern geben könnte, der die Umlaufbahnen von uranus und Neptun beeinflußt. Zur etwa gleichen Zeit hat ein John Andersen vom JPL veröffentlicht, dass ein Dunkelstern in mindestens 80 Mrd. Kilometer Entfernung zum Pluto der wahrscheinlichste Grund für die Bahnabweichungen sein könnte. 1983 suchte man im Rahmen des IRAS- Projektes u.a. auch nach diesem Dunkelstern, fand ihn aber nicht.
Obwohl noch ca. 200.000 Aufnahmen hätten ausgewertet werden sollen, wurde dieses Projekt aus Geldmangel eingestellt, da man mit noch ca. 3 jahren weiterer Auswertungsarbeit rechnete.
Eine der Hauptaufgaben des WISE- Projektes war es, nach diesem Dunkelstern zu suchen.
Obwohl also ca. 30 Jahre dieser zusätzliche Himmelskörper in der Diskussion ist und in den letzten ca. 20 jahren konkret danach gesucht wird, hat von den vielen Postern, die sich hier so äußern, noch niemand jemals etwas davon gehört?
Jedenfalls gab es keinen Beitrag, der diese Kenntnis erwähnte.

Es ist immer dasselbe Muster. Da hast du recht. Aber anders als du es meinst.

Leider ist ein optischer Beweis dieser Theorie noch nicht erbracht, für die allseits akzeptierte Theorie von der Oortschen Wolke aber auch noch nicht. Trotzdem wird diese Theorie auch ohne „Beweis“ als quasi „gültig“ angesehen.
Die Bahnabweichungen der äußeren Planeten, die auffallende Lücke im Kuipergürtel können nur durch einen unbekannten massereichen Körper im äußeren Sonnensystem hervorgerufen werden/worden sein. Das ist zmindest die derzeit beste Erklärung zum Verständnis der bisherigen Unklarheiten.
.

2 Like

Servus,

„Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht
sein darf“. (Morgenstern)

Schönes Zitat, auch wenn in so etwas Überflüssigem wie dem Kontext des Gedichtes betrachtet, von CM etwas völlig anderes gemeint war.

Es zeigt nämlich schön eindrucksvoll die gesitige Verfassung vieler Parawissenschaftler, die - ohne die Grundlagen wissenschaftlichen Denkens begriffen zu haben - doch so gerne in eben diesen Gründen „mitspielen“ wollen und sich dann, der ganz normalen Kritik echter Wissenschaftler ausgesetzt (übrigens ein Umstand, den jeder normaler Wissenschaftler täglich ertragen muss) eingeschnappt und weinend in den Kreis ihrer Glaubensgenossen zurück ziehen, um sich dann von „den Anderen“ (den Wissenschaftlern nämlich) abzugrenzen zu suchen, indem die eigene Unwissenheit der Abläufe als Argument gegen die Ungerechtigkeit und „Blindheit“ der Wissenschaften konstruiert wird.

Das erinnert mich an das Kleinkind, welches, als weinend aus dem Sandkasten kam, nachdem die Freunde ihm das blaue Schäufelchen nicht geben wollten, danach gefragt wurde, ob Mutter ihm beim Spielen helfen und evtl. das Schäufelchen beschaffen solle: „Nö, das Schäufelchen und der Sandkasten sind eh blöd, ich grabe lieber hier im Boden mit meinen Händen.“

Gruß,
Sax

2 Like

Hallo,

Ach ja!
Ist ermüdend, dauernd von den sog. Wissenschaftlern hier die Selbstbeweihräucherung zu lesen.
Vergessend, das es zum Wesen der Wissenschaft gehört, zunächst Theorien zu entwickeln und dann (wenn’s gut geht), nach und nach zu beweisen. Dazwischen gibt es immer eine Lücke, dass dieses oder jenes auch noch anders sein kann als angenommen. Du und andere können aber nur „Fertiggerichte“. Dazwischen seht ihr nix:wink:

Over and out.

Gruß:
Manni

2 Like

Servus,

Ist ermüdend,

In der Tat.

dauernd von den sog. Wissenschaftlern hier die
Selbstbeweihräucherung zu lesen.

Weihrauch gehört in die Religion.

Vergessend, das es zum Wesen der Wissenschaft gehört, zunächst
Theorien zu entwickeln und dann (wenn’s gut geht), nach und
nach zu beweisen.

Eigentlich geht es darum Hypothesen ausfzustellen, die evtl. einmal die Chance haben als Theorie anerkannt zu werden…

Dazwischen gibt es immer eine Lücke, dass
dieses oder jenes auch noch anders sein kann als angenommen.

Nur, dass eben manche dort „Lücken“ sehen (wollen), wo keine sind.

Du und andere können aber nur „Fertiggerichte“. Dazwischen
seht ihr nix:wink:

Zeig mir ein gutes, selbstgemachtes Gericht, welches nicht den halbgaren Charakter vager Vorstellungen und den uangenehmen Beigeschmack nicht-beweisbarer Annahmen trägt, dessen Genuß nicht nur mittels Wunschdenken möglich und welches auch nicht mit unwahren Behauptungen verwürzt ist, dann bin ich der erste der es freudig essen und auch weiterempfehlen wird.

Gruß,
Sax

2 Like

Du hattest weiter oben geschrieben:

…was es so an neueren Theorien über unser Sonnensystem gibt.

Was du beschreibst, sind aber Hypothesen und (noch) keine Theorien.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis dieses (uns) unbekannte Mitglied in unserem Sonnensystem entdeckt wird.

Wen es dieses Mitglied so gäbe, also in dieser Größenordnung, hätte es längst entdeckt werden müssen. Das ist jedoch bekanntermaßen nicht der Fall.

An dessen Existenz hegen einige Astronomen seit einigen Jahren keinen Zweifel mehr.

Es ist aber schon ein Unterschied, etwas für möglich zu halten und keinen Zweifel zu haben.
Und gerade in neuerer Zeit kann von „keinen Zweifel haben“ eigentlich nicht mehr gesprochen werden.

Berro

2 Like

dem irrwitz eine gasse

Offenbar ist das Schund.

sicher - wird aber in den dafür zuständigen expertenkreisen meist in einem atemzug mit deinem lieblingsautor gehätschelt.
wilhelm reich & die cloudbuster-szene hatte ich übrigens noch vergessen.

und wer an nibiru & annunaki glaubt, hält normalerweise auch reptiloiden, stargate u.a. für real, das läßt sich leicht nachprüfen.

Und den liest Du, weil du ihn ja
kennst?
Tss…

es wird dich erstaunen, aber zur meinungsbildung & objektiven überprüfung sollte man auch mal die ansichten der jeweiligen anderswelt studieren, auch wenn es oft schwerfällt:
http://www.zetatalk.com/german/s00g.htm
(vorsicht, es gibt hier eine ganz leise sitchin-kritik.)
http://www.zetatalk2.com/german/p51g.htm

solltest du auch mal versuchen, angefangen mit einem gewissen grundverständnis der wissenschaftlichen terminologie.

e.c.