Zur pseudowissenschaft

aus aktuellem anlaß ein interessanter artikel zur allgemeinen kenntnisnahme:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/201…

e.c.

aus aktuellem anlaß ein interessanter artikel zur allgemeinen
kenntnisnahme:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/201…

Dieses Brett nennt sich „Parawissenschaften“ und nicht „Pseudowissenschaften“.
Im übrigen viel "Schaum2 und wenig „Bier“ im Glas :wink:
Der Autor ist m.E. ein eitler Selbstdarsteller und betreibt Selbsbeweihräucherung der eigenen Kaste.

Viele Jahre gibt es schon von Astronomen Theorien und die Suche nach einem „Braunen Zwerg“ (Dunkelstern) in unserem Sonnensystem.
Die Bahnabweichungen der äußeren Planeten und u.a. das aus bestimmten Richtungen gehäuft auftretende Erscheinen von Kometen sowie eine „Lücke“ im Kuiper- Gürtel deuten darauf hin.
Man muß also nur abwarten, bis es da gesicherte Erkenntnisse gibt.
Dann wird sich zeigen, dass die „Mythen“ der Sumerer einen konkreten Hintergrund und wahren Kern haben.
Die Sumerer haben schließlich das Erscheinen eines weiteren Planeten selbst gesehen und darüber berichtet.
.

Servus,

guter Link, nur helfen wird er nicht…

Es ist genauso hoffnungslos, wie der Versuch den Papst von der Nützlichkeit von Kondomen überzeugen zu wollen…

Gruß,
Sax

Servus Manni,

nichts für ungut, aber ist dir klar, dass Du mit dieser Antwort beinahe alle Punkte bestätigt hast, die der Autor in dem Artikel anspricht?

nennt sich „Parawissenschaften“ und nicht
„Pseudowissenschaften“.

Im Text heißt es:

Wir betrachen hier den Begriff Pseudowissenschaft als Teil des Glaubensbereiches, wobei sich dessen Umfang nicht nur auf die missbräuchliche Verwendung naturwissenschaftlicher Terminologie beschränken soll, sondern allgemein als Umschreibung von Produkten, Verfahren und Behauptungen, die sich wissenschaftlicher Überprüfung bewusst entziehen.

Also sind Parawissenschaften und Pseudowissenschaften - im Sinne des Textes - lediglich Synonyme.

Im übrigen viel "Schaum2 und wenig „Bier“ im Glas :wink:

Siehe Abschnitt „Pseudowissenschaft“:

Zitat:
Auf sachliche Kritik wird oft mit persönlichen Angriffen reagiert, wenn sich die pseudowissenschaftlichen Behauptungen nicht belegen lassen und kritischen Fragen nicht standhalten.

Der Autor ist m.E. ein eitler Selbstdarsteller und betreibt
Selbsbeweihräucherung der eigenen Kaste.

Siehe Abschnitte „Isolation“ & „Bunkermentalität“

Viele Jahre gibt es schon von Astronomen Theorien und die
Suche nach einem „Braunen Zwerg“ (Dunkelstern) in unserem
Sonnensystem.
Die Bahnabweichungen der äußeren Planeten und u.a. das aus
bestimmten Richtungen gehäuft auftretende Erscheinen von
Kometen sowie eine „Lücke“ im Kuiper- Gürtel deuten darauf
hin.

Siehe Abschnitt „Missbräuchliche Verwendung von Daten und Ergebnissen“

Man muß also nur abwarten, bis es da gesicherte Erkenntnisse
gibt.

Siehe Abschnitte „Fehlende Falsifizierbarkeit“ & „Exotenstatus“

Dann wird sich zeigen, dass die „Mythen“ der Sumerer einen
konkreten Hintergrund und wahren Kern haben.

Siehe Abschnitt „Unbelehrbarkeit“

Die Sumerer haben schließlich das Erscheinen eines weiteren
Planeten selbst gesehen und darüber berichtet.

Siehe Abschnitt „Wunderbare Versprechungen“

7 Like

Hallo,

guter Link, nur helfen wird er nicht…

Für oder gegen was?

Weshalb gibt es hier eigentlich ein Brett Parawissenschaften? Um derartige Links zu posten und das Brett somit grundsätzlich in Frage zu stellen? Oder bewusst persönliche Angriffe, Lustigmacherei, Vorführerei und sonstiges pubertäres Geheule zu provozieren?

Es ist genauso hoffnungslos, wie der Versuch den Papst von der
Nützlichkeit von Kondomen überzeugen zu wollen…

Aus dem Blogbeitrag:
Wissenschaft ist also systematisiertes Wissen, welches durch Beobachtung, Experiment und Überprüfung gewonnen wird, wobei die beobachteten Phänomene empirisch untersuchbar sein müssen.

Was machen wir mit dem Rest? Nennen wir es Placebo und lassen es außen vor?

nasziv

1 Like

Weshalb gibt es hier eigentlich ein Brett Parawissenschaften?
Um derartige Links zu posten und das Brett somit grundsätzlich
in Frage zu stellen?

solange der begriff „wissenschaft“ benutzt wird, sollten „derartige links“ ihre berechtigung haben, auch wenn hierdurch irgendein glaube in frage gestellt wird.

e.c.

4 Like

Hallo Sax,

Für den Link gilt in Kurzform:
„Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf“. (Morgenstern)
Im übrigen beglückwünsche ich dich zu deiner Fähigkeit
zur Ferndiagnose durch einfaches Verweisen auf einen beliebigen Internet- Beitrag:wink:

Gruß:
Manni

2 Like

zitatencasting

(Morgenstern)

hey, ein neues zitat – sehr gute replik.
da sind wir mal einig, daß die ewigen einstein & shakespearesachen auslaufmodelle sind.

auch beckett sagte ja schon sehr schön:
„Die Sonne schien, da sie ja keine Wahl hatte, auf nichts neues“.

e.c.

2 Like

Hallo

Schön, das endlich mal einer sagt, was wirklich wissenschaftlich ist.
Schön, das er erfolgreich studieren konnte.
Nicht schön finde ich sein Foto.
Nicht schön finde ich, das alles, was ich bisher erlebt habe, ersatzweise lieber studiert haben sollte, damit man es auch glauben darf.
Statt die eigentliche Überschrift „Pseudowissenschaftsphilosophe“ zu vergessen, hätte er lieber „Guck mal, die Doofen“ schreiben sollen.
Für wen schreibt er eigentlich den Artikel? Zielgruppe und so?

MfG

guter Link, nur helfen wird er nicht…

Für oder gegen was?

tja…

Weshalb gibt es hier eigentlich ein Brett Parawissenschaften?

schau mal auf den zweiten teil des brett-titels: WISSENSCHAFTEN.
und damit hast du auch die antwort auf deine frage: der link sollte helfen zu erkennen, was man unter wissenschaft versteht.

leider hast du das in keiner weise verstanden, wie deine angriffe im weiteren verlauf deines postings beweisen. aber schon klar: getretene hunde jaulen halt. und dass man auch den placebo-effekt WISSENSCHAFTLICH untersucht, will man natürlich auch nicht wissen - kommt mir doch nicht mir tatsachen, wenn ich mir mein weltbild schon fertig gebastelt habe!

Hi.

Wissenschaft ist also systematisiertes Wissen, welches durch
Beobachtung, Experiment und Überprüfung gewonnen wird, wobei
die beobachteten Phänomene empirisch untersuchbar sein müssen.

Was machen wir mit dem Rest? Nennen wir es Placebo und lassen
es außen vor?

Wie bitte?
So leicht bekommen wir aber noch keinen geistigen Muskelkater.
Wir suchen gezielt und hartnäckig nach Methoden den „Rest“ zu klären statt einem Nobody nach Gusto „glauben zu schenken“!!!

nasziv

Balázs

1 Like

Hallo,

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/201…

An den 7 * sehe ich, dass sich mindestens 8 Mann hier zur „Kaste“ zählen:wink:
.

Hallo,

klären statt einem Nobody nach Gusto „glauben zu schenken“!!!

…der im übrigen nach eigenem Bekunden eine „Auszeit“ nehmen mußte, da ihn wahrscheinlich der berserkerhafte Kampf gegen die Unwissenden so erschöpfte:wink:
Der soll mal ein bißchen mehr lesen, was es so an neueren Theorien über unser Sonnensystem gibt.
Sein Studium scheint schon etwas länger her zu sein.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis dieses (uns) unbekannte Mitglied in unserem Sonnensystem entdeckt wird. An dessen Existenz hegen einige Astronomen seit einigen Jahren keinen Zweifel mehr.

Gruß:
Manni

4 Like

Moin,

An den 7 * sehe ich, dass sich mindestens 8 Mann hier zur
„Kaste“ zählen:wink:

Isch bin eine Paria un gehör kein Kasten an:wink:

roysy

1 Like

An
dessen Existenz hegen einige Astronomen seit einigen Jahren
keinen Zweifel mehr.

Welche?
Link dazu?

Berro

1 Like

andersrum

…der im übrigen nach eigenem Bekunden eine „Auszeit“ nehmen
mußte

ad hominem wird ja im verlinkten artikel erwähnt.

hättest du einfach mal gelesen, was dort steht, wäre dir auch aufgefallen, daß es sich um einen gastbeitrag handelt – ist das denn so schwer?

sitchin hat einen pornobalken & flachen hinterkopf, deshalb ist er doof.
kommt das deiner argumentationsfähigkeit irgendwie entgegen?

e.c.

1 Like

?
*öhm* – wovon spricht er?

e.c.

1 Like

sitchin hat einen pornobalken & flachen hinterkopf, deshalb
ist er doof.
kommt das deiner argumentationsfähigkeit irgendwie entgegen?

Sitchin „hat“?
Sitchin ist schon tot. Da sieht man, dass du keine Ahnung hast und nur stänkern willst.

1 Like

klöterkram

Sitchin „hat“?

ok, er „hatte“.

du hast gewonnen, und nibiru wird dich verschonen.
schreib mal 'ne karte, falls die anunaki dich danach nicht verschleppen & es intergalaktische briefmarken gibt.

glaubst du auch an die reptos? ich habe beweise.

e.c.

2 Like

Moin,

Wissenschaft ist also systematisiertes Wissen, welches durch
Beobachtung, Experiment und Überprüfung gewonnen wird, wobei
die beobachteten Phänomene empirisch untersuchbar sein müssen.

Was machen wir mit dem Rest? Nennen wir es Placebo und lassen
es außen vor?

Wie bitte?
Wir suchen gezielt und hartnäckig nach Methoden den „Rest“ zu
klären statt einem Nobody nach Gusto „glauben zu schenken“!!!

Nun, lassen wir den Begriff Placebo * (er scheint manche zu irritieren) außen vor und geben dem verbliebenen Rest „keinen“ Namen. Wer kümmert sich darum **? Wissenschaft kümmert sich doch nicht wirklich um gewisse Phänomene, sondern winkt mit einem „unglaubwürdig“ ab.

nasziv

* Einerseits weiß ich, dass Placebo ein hochinteressantes Thema für die Wissenschaft ist, ich hätte auf den Begriff verzichten sollen. Andererseits habe ich ihn doch bewusst gewählt, weil er das Standard- oder Totschlag"argument" in zahlreichen, sogar wissenschaftlichen Beiträgen ist. Diese grundsätzliche Einstellung, dass alles erklärbar sein muss, teile ich persönlich nicht. Wäre spekulativ und eine einschränkende Annahme.

** wenn nicht Para- oder Pseudowissenschaften? Es ist mir unverständlich, weshalb hier diese gemein geläufigen Begriffe in Diskussion gestellt werden. Als seien alle, die sich mit Para/Pseudo beschäftigen, grundsätzlich dämlich und sich der verschiedenen Ansatzpunkte, die übrigens weit über die Auswahl des Blogbeitrags hinausgehen, nicht bewusst. Weshalb „unwissenschaftliche“ Vorgehensweise nicht auch erfolgreich und zielführend sein kann, verstehe ich ebensowenig.