Hay!
Mich interessiert folgendes:
Ich habe meine momentane ganz reguläre Selbständigkeit mit der ich ordnungsgemäss versichert bin, Steuern zahle und alles sowas. Wie läuft das steuerlich, krankenkassenmässig usw. eigentlich ab, wenn ich sage, ich will mir im Winter nebenbei was dazu verdienen. Das heiss, ich gehe irgendwo jobben oder was auch immer.
eigentlich ganz einfach. Neben Deiner selbständigkeit kannst du soviele Jobs machen wie du möchtest. hauptsache, du gibst alle einnahmen bzw. gewinne in der jahreserklärung an.
Von seite der krankenkasse ist es nicht ganz so einfach. wenn du bei einer gesetzlichen kv bist errechnet sich der beitrag vom gewinn, könnte also höher werden. wenn du privat versichert bist ist der gewinn eigentlich egal, da das eintrittsalter maßgebend ist.
wenn du „nur“ jobben gehst und unter 400 euros p.m. bleibst ist die günstigste variante wohl der „mini-job“, da du dann i.d.r. keine steuern, sozialabgaben zahlst und sich das ganze nicht auf deine jahressteuer auswirkt…
gruß inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hay!
Also wäre es egal, ob ich 400€ verdiene oder mehr, da es eh zum Gewinn dazu addiert wird?
Wennich weiterhin freiwillig in der Gesetzlichen bin und (z.B. in den Wintermonaten, um Saison zu überbrücken) „normal“ arbeiten gehe und mich anstellen lasse, ver zahlt dann die Krankenkasse? Zahle ich das weiter alleine und der Arbeitgeber ist fein raus, oder wird das gesplittet ?
Oder: Könnte ich auch einen Nebenjob bis 410€ machen, wobei das Geld nicht meinem Gewinn aus der Selbständigkeit zugerechnet wird?
Ansonsten gibt es auch Hotlines zur Beantwortung von Sozialversicherungsfragen:
Krankenversicherung
0800-15 15 15 - 9
Rentenversicherung
0800-15 15 15 - 0