Zur Zeit noch volltags Selbstständig

Hallo,
ich habe vor 4 Jahren mich mit einem Kleingewerbe selbständig gemacht. (IchAg) bis zum letzten Jahr lief alles prima. nun läuft es nicht mehr so rosig. Das heisst ich verdiene nicht genug um die laufenden Kosten (Miete , priv. Krankenv. usw.)zu bezahlen. Dank meines Lebensgefährten haben wir bis jetzt die Rechnung so halbwegs bezahlen können, aber nun ist bei meinem Lebensgefährten auch so langsam schluss. Arbeitslosengeld
bekomme ich nicht, hartz 4 würde ich auch nicht bekommen, da mein Lebensgefährte zu gut verdient.
Gibt es irgendwo finanzielle Hilfen, Förderungen die man beantragen kann ? Kann ich wenn, ich einen halbtagsjob annehmen trotzdem selbsständig bleiben?
Bitte um Hilfe!

Hallo Kathy,

Fördermittel gibt es soweit ich das beurteilen kann, nicht. Aber da solten Sie einmal bei Ihrer Hausbank nachfragen.
Sie können natürlich selbständig bleiben, auch wenn Sie einen Teilzeitjob annahmen.

Viele Grüße
Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey es gibt von Staatlicherseite keine Hilfe mehr, das letze du müsstest deinen Ehemann verlassen und von Sozialhilfe leben ( Scheiß Niveau ).
Es gibt aber eine andere Möglichkeit, du schreibst dein Gewerbe auf ein Nebengewerbe um ( das geht auf der Verwaltung ). und du kannst nun einen Nebenjob annehmen. Vorteil du brauchst keien PKV zahlen und bist wieder in der gesetzlichen und steuerlich wirst du wohl unter den Regelsatz liegen, um eine Steuererklärung abzugeben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen…, sollten noch fragen da sein, kannst du mich gerne kontacktieren…

LG Kevin

Hallo!
ich habe ein ähnliches Problem: ich bin mit 2 verschiedenen Gewerben selbständig, eine Schneiderei für die ich ein Laden mieten muss und noch Mietvertrag bis Ende September 2011 habe und ein Taxiunternehmen in dem mein Lebensgefährte der angestellte Fahrer ist.
Leider habe ich von meinem ehemaligen Vermieter noch offene Forderungen sprich er schuldet mir noch gut 35000€ die mir jetzt vorn und hinten fehlen und ich zu allem übel durch einen Unfall seit über 4 Wochen zu 100% arbeitsunfähig bin. Ich habe bei uns in der Region ein Jobangebot für einen Teilzeitjob sodass ich dort fest angestellt wäre und trotzdem - wenn ich wieder gesund bin - noch meine Kunden der Schneiderei bedienen könnte.
Kann mir jemand sagen ob ich diesen Job annehmen kann und wenn ja wie es dann mit Versicherungen aussieht und in welche Steuerklasse ich falle? Wo kann ich mich da denn informieren? Arbeitsamt? Steuerberater?
Wäre wirklich dringend, denn durch das fehlende Geld von meinem alten Vermieter kann ich kein 2. Fahrzeug für das Taxiunternehmen kaufen und wenn ich weiterhin kein Geld verdienen kann durch meinen Unfall werde ich alles verlieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Saskia

Hallo,

sorry aber ich habe erst jetzt deine Anfrage gesehen, hat sich wohl schon erübrigt.

lg