Zur Zeit sind '....' Besucher auf dieser Site?!

Hi Leute!

Kann mir jemad von Euch sagen, wie ich mit Hilfe von JavaScript anzeigen lassen kann, wieviele Besucher gerade auf meiner HP sind?

Vielen Dank im voraus, cu,
Core

Hi Leute!

Kann mir jemad von Euch sagen, wie ich
mit Hilfe von JavaScript anzeigen lassen
kann, wieviele Besucher gerade auf meiner
HP sind?

Meiner Meinung nach gar nicht , denn Du brauchst mindestens eine Stelle (am besten auf dem Server) der die Anzahl der Benutzer zählt.
JavaScript wird aber (i.d.R) auf der Client-Seite ausgeführt. Der Client weiß aber von den anderen Clients nicht. Diese sind nur dem Server bekannt.

Ich habe mal so etwas in Verbindung mit PHP und MySQL gesehen. Das ist dort ziemlich trivial zu lösen, aber nur mit JS geht das nicht!

MfG Frank

Meiner Meinung nach gar nicht ,
denn Du brauchst mindestens eine Stelle
(am besten auf dem Server) der die Anzahl
der Benutzer zählt.

Hallo,

man kann es überhaupt nicht genau herausfiltern, sondern wenn überhaupt nur „schätzen“. Egal welche Techniken man verwendet. Mit JavaScript geht es natürlich garnicht, aber auch mit PHP CGI oder sonstirgendetwas geht es nicht.

Man könnte ggf. laufend eine serverrückfrage machen … z.B. alle 10 Sekunden auf jeder Seite, das bringt aber jeden Server (insbesondere wenn er etwas stärker frequentiert ist) in den hohen Auslastungsbereich. Also sollte man das einfach sein lassen.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo Core,

schau doch einfach mal auf der http://www.kostenlos.de nach, da findest du bestimmt eine Webcounter !!

Viele Grüße aus Essen (Vision c.t.)

Maik Jannasch

Meiner Meinung nach gar nicht ,
denn Du brauchst mindestens eine Stelle
(am besten auf dem Server) der die Anzahl
der Benutzer zählt.

Hallo,

man kann es überhaupt nicht genau
herausfiltern, sondern wenn überhaupt nur
„schätzen“. Egal welche Techniken man
verwendet. Mit JavaScript geht es
natürlich garnicht, aber auch mit PHP CGI
oder sonstirgendetwas geht es nicht.

Darum ging es wohl auch gar nicht. Aber eigentlich hst Du Recht. Es wird ja auch nur bei einem HTTP-Request eine Aktualisierung durchgeführt. Dadurch bekommt man schon eine Diskretisierung der Daten zustande. Aber wenn einem ein Zeitfenster von 10 Minuten reicht, dann kann man da schon etwas machen.

MfG Frank