Hallo,
also ich habe das mit einfachen Funktionen unter OpenOffice calc realisiert, das läuft eigentlich auch unter Excel so (da hatte ich das auch schon, ist aber Jahre her):
Also, gehen wir davon aus, Deine Tabelle beginnt in Zeile 9 (Kopfzeilen und so weiter, ansonsten die Zeilen halt anpassen).
In der ersten Zeile, also 9, gibtst Du das Beginndatum ein. Ich habe dazu die Zelle B9 gewählt, damit in A9 der Wochentag erscheint. Warum später mehr.
In die Zelle B10 folgende Funktion:
=WENN(C10<>"";B9+1;"")
Das prüft, ob Du eine Arbeitszeit eingegeben hast, wenn ja springt es einen Tag weiter.
In A10:
=WENN($B10<>"";WOCHENTAG($B10);"")
Das setzt den Wochentag in Abhängigkeit des Datums.
Nun die Formeln einfach bis Zeile 365 herunter ziehen.
In C10 gibst Du den Arbeitsbeginn ein…
So springt das immer weiter und schreibt automatisch das Datum fort.
Warum den Wochentag? So kannst Du ohne größere mathematischen Winkelzüge zum Beispiel die Wochenenden ausschließen.
Musst Du halt eine kleine Verschachtelung machen: Wenn Ax ist „Samstag“…
Warum ich keine absolute Spalte gemacht habe (also $A)? Falls mal eine Spalte dazu kommt, stimmen die Formeln immer noch.
Warum die Zeile ohne $? das würde das Kopieren nicht erlauben.
Ich würde die Spalten A und B schützen, sonst vertippselt man sich mal und das System ist im berühmten Eimer…
Also unter Oo klappt das perfekt, Du kannst dann sogar mit diesen Abhängigkeiten auch die Arbeitszeit in Stunden/Minuten berechnen lassen oder zum Beispiel Mehr- oder Minderstunden. Das Prinzip ist immer das Gleiche,auch bei Ecxel.
Das ist eine Sache, die keine VBA-Kenntnise benötigt, deshalb habe ich das absichtlich auch so gemacht, weil einfach.
Wenn es Dir hilft, freut es mich…
Gruß