Zurück in die GKV

Guten Tag,
ich bin 56 Jahre alt, war bis jetzt selbstständig und privat versichert ( ca 4000.- € im minus)ab nächster Woche beginne ich einen angestellten Job unter 2500.-€ Brutto.
Kann ich damit wieder zurück in die GKV?

Vielen Dank für eine Antwort!

Meine Antwort fällt etwas knapp aus, denn ich bin im Urlaub. Grundsätzlich kommen Sie nicht mehr in die GKV zurück. Es kommt darauf an, ob Sie von Ihren Lohnbüro oder Chef bei der GKV als „Versicherungspflichtig“ gemeldet werden. Unter Umständen könnte dies dann klappen. Erst mal abwarten. Ihre noch bestehende PKV können Sie ab Versicherungspflicht innerhalb von 2 Monaten immer noch kündigen.

Mit freundlichen Gruss
Leo

Also, eigentlich gilt für Versicherte, die das 55. Lebensjahr überschritten haben: Ein Wechsel in die GKV für gewöhnlich nicht möglich, unter bestimmten Umständen können sie jedoch trotzdem wieder gesetzlich versichert werden.
Frag doch mal bei einer GKV an.

Leider nein, da du mit 55 das letzte Mal die Möglichkeit hattest.

Tut mit leid. Aber ist der Wechsel in einen günstigeren Tarif nicht auch eine Alternative?

Hallo.

Ab 56 Jahren wird es schwer in die GKV zurück zu kommen. Nach meinem Kentnissstand ist das nicht mehr möglich. Ich gehe davon aus, dass Sie länger als 2 Jahre davor in der PKV waren.

Vielleicht weiß jemand anderes hier mehr zum Thema.